Lukas, der Bildermaler und Schönschreiber, Ikone      

Lukas-Evangelium, Kapitel 16

Verfasser, Beruf, Auftraggeber, Quellen, Wert, Auslegungen

Neuoffenbarungen Jesu zur Evangelien-Entstehung und -Auslegung durch Jakob Lorber (1800-64)

Bibeltexte nach Lutherbibel

Markierungsbedeutungen (Symbol-Legende)

*   = Verweise auf Stellen, die das Umfeld und die Situation der Versentstehung am besten klarstellen

  = Link zum Kontext, wann und wie der betreffende Bibelvers zustande kam, wie der Urtext lautete und Jesus ihn gegebenenenfalls selbst den Jüngern auslegte. Texte aus den Neuoffenbarungen Jesu

Fett-kursiv = Fundstellen verweisen auf spez. Auslegungen Jesu zum betreffenden Bibeltext


Inhaltsübersicht:


Lukas.16,01-09] Vom unehrlichen Verwalter

Lukas.16,10-13] Lohn der (Un)Treue

Lukas.16,14-18] Selbstgerechtigkeit der Pharisäer. Gesetzeserfüllung

Lukas.16,19-31] Der Reiche und der arme Lazarus

  • Lukas.16,19] Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich in Purpur und kostbares Leinen und lebte alle Tage herrlich und in Freuden.

  • Lukas.16,20] Es war aber ein Armer mit Namen Lazarus, der lag vor seiner Tür voll von Geschwüren

  • Lukas.16,21] und begehrte, sich zu sättigen mit dem, was von des Reichen Tisch fiel; dazu kamen auch die Hunde und leckten seine Geschwüre.

  • Lukas.16,22] Es begab sich aber, daß der Arme starb, und er wurde von den Engeln getragen in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und wurde begraben.

  • Lukas.16,23] Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß.

  • Lukas.16,24] Und er rief: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und mir die Zunge kühle; denn ich leide Pein in diesen Flammen.

  • Lukas.16,25] Abraham aber sprach: Gedenke, Sohn, daß du a dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun wird er hier getröstet, und du wirst gepeinigt. (a Lukas.06,24)

  • Lukas.16,26] Und überdies besteht zwischen uns und euch eine große Kluft, daß niemand, der von hier zu euch hinüber will, dorthin kommen kann und auch niemand von dort zu uns herüber.

  • Lukas.16,27] Da sprach er: So bitte ich dich, Vater, daß du ihn sendest in meines Vaters Haus; 

  • Lukas.16,28] denn ich habe noch fünf Brüder, die soll er warnen, damit sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual.

  • Lukas.16,29] Abraham sprach: Sie haben Mose und die Propheten; die sollen sie hören. a (a 2. Timotheus.03,16)

  • Lukas.16,30] Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn einer von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun.

  • Lukas.16,31] Er sprach zu ihm: Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn jemand von den Toten auferstünde.


Home |  Neuoffenbarungen zur Bibel |  Zurück zur Themaübersicht Lukas-Evangelium