Evangelist Johannes     

Johannes-Evangelium, Kapitel 12

Verfasser, Quelle, Auftrag, Bedeutung

Textauslegungen durch Links zu Jesu Neuoffenbarungen 'Das große Evangelium Johannes'' durch Jakob Lorber

Bibeltexte nach Lutherbibel

Markierungsbedeutungen (Symbol-Legende)

*   = Verweise auf Stellen, die das Umfeld und die Situation der Versentstehung am besten klarstellen

  = Link zum Kontext, wann und wie der betreffende Bibelvers zustande kam, wie der Urtext lautete und Jesus ihn gegebenenenfalls selbst den Jüngern auslegte. Texte aus den Neuoffenbarungen Jesu

Fett-kursiv = Fundstellen verweisen auf spez. Auslegungen Jesu zum betreffenden Bibeltext


Inhaltsübersicht:


Johannes.12,01-08] Salbung Jesu durch Maria in Bethanien (Matthäus.26,06-13; Markus.14,03-09; jl.ev08.052; jl.ev08.080,06-12)

  • Johannes.12,01] Sechs Tage vor dem Osterfest kam Jesus nach Bethanien, wo Lazarus war, der Verstorbene, den Jesus auferweckt hatte von den Toten. a (a Johannes.11,01; Johannes.11,43)

  • Johannes.12,02] Dort machten sie ihm ein Abendmahl und Martha diente ihm; Lazarus aber war einer von denen, die mit ihm zu Tisch saßen.

  • Johannes.12,03] Da nahm Maria ein Pfund Salbe von unverfälschter, köstlicher Narde und salbte die Füße Jesu und trocknete mit ihrem Haar seine Füße; das Haus aber wurde voll vom Geruch der Salbe. a (a Lukas.07,38)

  • Johannes.12,04] Da sprach einer seiner Jünger, Judas, Sohn des Simon Iskariot, der ihn hernach verriet:

  • Johannes.12,05] Warum ist diese Salbe nicht für dreihundert Silbergroschen verkauft und den Armen gegeben worden?

  • Johannes.12,06] Das sagte er aber nicht, weil er nach den Armen fragte, sondern er war ein Dieb, denn a er hatte den Geldbeutel und trug, was gegeben war. (a Johannes.13,29; jl.ev10.223,08; )

  • Johannes.12,07] Da sprach Jesus: Laßt sie in Frieden! Solches hat sie behalten für den Tag meines Begräbnisses.

  • Johannes.12,08] Denn a Arme habt ihr allezeit bei euch; mich aber habt ihr nicht allezeit. (a 5. Mose.15,11; jl.KenZ.085)

Johannes.12,09-11] Priesterzorn gegen Lazarus

  • Johannes.12,09] Da erfuhr viel Volk der Juden, daß er dort war, und sie kamen nicht allein um Jesu willen, sondern um auch Lazarus zu sehen, den er von den Toten erweckt hatte.

  • Johannes.12,10] Aber die Hohenpriester trachteten danach, auch Lazarus zu töten;

  • Johannes.12,11] denn um seinetwillen gingen viele Juden hin und glaubten an Jesus.

Johannes.12,12-18] Einzug Jesu in Jerusalem (Matthäus.21,01-11; Markus.11,01-10; Lukas.19,29-40; jl.hag1.091,07)

Johannes.12,19] Reaktion der Pharisäer auf den triumphalen Einzug Jesu

  • Johannes.12,19] Die Pharisäer aber sprachen untereinander: Ihr seht, daß ihr nichts ausrichtet; siehe, a alle Welt läuft ihm nach. (a Johannes.11,48)

Johannes.12,20-22] Griechen wollen Jesus sehen; Verherrlichungsankündigung (Vaterbriefe.407)

  • Johannes.12,20] Es waren aber etliche Griechen unter denen, die heraufgekommen waren, um anzubeten auf dem Fest.

  • Johannes.12,21] Die traten zu a Philippus, der von Bethsaida aus Galiläa war, baten ihn und sprachen: Herr, wir wollten Jesus gerne sehen. (a Johannes.01,44)

  • Johannes.12,22] Philippus kommt und sagt es Andreas, und Philippus und Andreas sagen es Jesus weiter.

Johannes.12,23-36] Jesu Vorhersage über seine Kreuzigung (jl.1.068,22b)

Johannes.12,37-43] Rückblick aufs öffentl. Wirken Jesu; Unglaube des Volkes (Vaterbriefe.356)

  • Johannes.12,37] Das redete Jesus und ging weg und verbarg sich vor ihnen. Und obwohl er solche Zeichen vor ihren Augen tat, glaubten sie doch nicht an ihn,

  • Johannes.12,38] damit erfüllt werde der Spruch des Propheten Jesaja, den er sagte (Jesaja.53,01): »Herr, wer glaubt unserem Predigen? Und wem ist der Arm des Herrn offenbart?«

  • Johannes.12,39] Darum konnten sie nicht glauben, denn Jesaja hat abermals gesagt (Jesaja.06,09; Jesaja.06,10)

  • Johannes.12,40] »Er hat ihre Augen verblendet und a ihr Herz verstockt, sodaß sie mit den Augen nicht sehen und mit dem Herzen nicht verstehen und sich bekehren, und ich ihnen helfe.« (a Matthäus.13,14; Matthäus.13,15)

  • Johannes.12,41] Solches sagte Jesajas, a weil er seine Herrlichkeit sah und von ihm redete. (a Jesaja.06,01)

  • Johannes.12,42] Doch auch von den Obersten glaubten viele an ihn; aber um der Pharisäer willen bekannten sie es nicht, um nicht a in den Bann getan zu werden. (a Johannes.09,22)

  • Johannes.12,43] Denn a sie hatten lieber die Ehre bei den Menschen als die Ehre bei Gott. (a Johannes.05,44)

Johannes.12,44-50] Jesu Selbstzeugnis und Verhältnis zum Vater


Home |  Neuoffenbarungen zur Bibel |  Zurück zur Themaübersicht Johannes-Evangelium

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis