Lukas, der Bildermaler und Schönschreiber, Ikone      

Lukas-Evangelium, Kapitel 10

Verfasser, Beruf, Auftraggeber, Quellen, Wert, Auslegungen

Neuoffenbarungen Jesu zur Evangelien-Entstehung und -Auslegung durch Jakob Lorber (1800-64)

Bibeltexte nach Lutherbibel

Markierungsbedeutungen (Symbol-Legende)

*   = Verweise auf Stellen, die das Umfeld und die Situation der Versentstehung am besten klarstellen

  = Link zum Kontext, wann und wie der betreffende Bibelvers zustande kam, wie der Urtext lautete und Jesus ihn gegebenenenfalls selbst den Jüngern auslegte. Texte aus den Neuoffenbarungen Jesu

Fett-kursiv = Fundstellen verweisen auf spez. Auslegungen Jesu zum betreffenden Bibeltext


Inhaltsübersicht:


Matthäus.10,01-12] Aussendung der zweiundsiebzig Jünger

Lukas.10,13-16] Jesu Weherufe über galiläische Städte (Matthäus.11,20-24)

Lukas.10,17-24] Jesu Jubelruf (Mt.11,25-27)

Lukas.10,25-37] Der barmherzige Samariter (gm.pred.038)

Lukas.10,38-42] Maria und Marta

  • Lukas.10,38] Als sie aber weiterzogen, kam er in ein Dorf. Da war a eine Frau mit Namen Marta, die nahm ihn auf. (a Johannes.11,01Johannes.12,02 f.)

  • Lukas.10,39] Und sie hatte eine Schwester, die hieß Maria; die setzte sich dem Herrn zu Füßen und hörte seiner Rede zu.

  • Lukas.10,40] Marta aber machte sich viel zu schaffen, ihm zu dienen. Und sie trat hinzu und sprach: Herr, fragst du nicht danach, daß mich meine Schwester läßt allein dienen? Sage ihr doch, daß sie mir helfen soll!

  • Lukas.10,41] Der Herr aber antwortete und sprach zu ihr: Marta, Marta, du hast viel Sorge und Mühe.

  • Lukas.10,42] Eins aber ist not. Maria hat das gute Teil erwählt; das soll heute von ihr genommen werden. a (a Matthäus.06,33)


Home |  Neuoffenbarungen zur Bibel |  Zurück zur Themaübersicht Lukas-Evangelium