Evangelist Johannes     

Johannes-Evangelium, Kapitel 16

Verfasser, Quelle, Auftrag, Bedeutung

Textauslegungen durch Links zu Jesu Neuoffenbarungen 'Das große Evangelium Johannes'' durch Jakob Lorber

Bibeltexte nach Lutherbibel

Markierungsbedeutungen (Symbol-Legende)

*   = Verweise auf Stellen, die das Umfeld und die Situation der Versentstehung am besten klarstellen

  = Link zum Kontext, wann und wie der betreffende Bibelvers zustande kam, wie der Urtext lautete und Jesus ihn gegebenenenfalls selbst den Jüngern auslegte. Texte aus den Neuoffenbarungen Jesu

Fett-kursiv = Fundstellen verweisen auf spez. Auslegungen Jesu zum betreffenden Bibeltext


Inhaltsübersicht:


Johannes.16,01-04] Jesu Ankündigungen von Verfolgungen

  • Johannes.16,01] Das habe ich zu euch geredet, damit ihr euch nicht ärgert.

  • Johannes.16,02] Sie werden euch a in den Bann tun. Es kommt aber die Zeit, daß, wer euch b tötet, meinen wird, er tue Gott einen Dienst damit. (a Matthäus.10,17; Matthäus.10,22; b Matthäus.24,09)

  • Johannes.16,03] Und solches werden sie deshalb tun, weil sie weder meinen Vater noch mich erkennen. a (a Johannes.15,21)

  • Johannes.16,04] Aber solches habe ich zu euch geredet, damit, wenn die Zeit kommen wird, ihr daran denkt, daß ich es euch gesagt habe. Solches aber habe ich euch nicht von Anfang an gesagt, denn ich war bei euch.

Johannes.16,05-15] Verheissungen im Zusammenhang mit Heimgang Jesu zum Vater

Johannes.16,16-28] Abschied Jesu: Verheissung baldigen Wiedersehens; Mahnung zum Gebet in Jesu Namen

  • Johannes.16,16] In Kürze werdet ihr mich nicht mehr sehen; und abermals eine kurze Zeit, dann werdet ihr mich sehen; denn ich gehe zum Vater. a (a Johannes.14,19; Vaterbriefe.428; 16-23: gm.pred.022; Vaterbriefe.080 .081)

  • Johannes.16,17] Da sprachen etliche seiner Jünger untereinander: Was heißt das, was er zu uns sagt: 'Noch eine kurze Zeit, dann werdet ihr mich nicht sehen; und abermals eine kurze Zeit, dann werdet ihr mich sehen'; und daß Ich zum Vater gehe? (gm.pred.022)

  • Johannes.16,18] Da sprachen sie: Was heißt das, was er sagt: 'Noch eine kurze Zeit'? Wir wissen nicht, was er redet. (gm.pred.022)

  • Johannes.16,19] Da merkte Jesus, daß sie ihn fragen wollten, und sprach zu ihnen: Darüber befragt ihr euch untereinander, weil ich gesagt habe: Noch eine kurze Zeit, dann werdet ihr mich nicht sehen; und abermals eine kurze Zeit, dann werdet ihr mich sehen? (gm.pred.022)

  • Johannes.16,20] Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet weinen und klagen, aber die Welt wird sich freuen; ihr aber werdet traurig sein, doch eure Traurigkeit soll in Freude verkehrt werden.a (a Markus.16,10; Vaterbriefe.280; gm.pred.022)

  • Johannes.16,21] Wenn eine Frau gebiert, a hat sie Traurigkeit, denn ihre Stunde ist gekommen. Wenn sie aber das Kind geboren hat, denkt sie nicht mehr an die Angst um der Freude willen, daß der Mensch zur Welt gekommen ist. (a Jesaja.26,17; gm.pred.022)

  • Johannes.16,22] Und auch ihr habt nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen. (gm.pred.022)

Johannes.16,23-28] Verheissung von Gebetserhörungen in Jesu Namen

  • Johannes.16,23] An jenem Tag werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: a Wenn ihr den Vater um etwas bitten werdet in meinem Namen, so wird er es euch geben. (a Johannes.14,13; Johannes.14,14; gm.pred.024; gm.pred.022)

  • Johannes.16,24] Bisher habt ihr nichts erbeten in meinem Namen. Bittet, so werdet ihr nehmen, daß a eure Freude vollkommen sei. (a Johannes.15,11; Vaterbriefe.307)

  • Johannes.16,25] Solches habe ich zu euch in Entsprechungen geredet. Es kommt die Zeit, daß ich nicht mehr in Entsprechungen mit euch reden werde, sondern euch frei heraus verkündigen von meinem Vater.

  • Johannes.16,26] An jenem Tage werdet ihr bitten in meinem Namen. Und ich sage euch nicht, daß ich den Vater für euch bitten will;

  • Johannes.16,27] denn a er selbst, der Vater, hat euch lieb, weil ihr mich liebt und glaubt, daß ich von Gott ausgegangen bin. (a Johannes.14,21)

  • Johannes.16,28] Ich bin vom Vater ausgegangen und in die Welt gekommen; ich verlasse die Welt wieder und gehe zum Vater.

Johannes.16,29-33] Vorhersage der Schwäche und Zerstreuung der Jünger; Ende der Abschlussreden


Home |  Neuoffenbarungen zur Bibel |  Zurück zur Themaübersicht Johannes-Evangelium

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis