Begriffe 'Geist' und 'Hl. Geist'

Verschiedene biblische Verwendungen und Deutungen des Begriffes 'Hl. Geist'


Inhaltsübersicht:


Geist als Wesensteil Gottes und der Menschen

Wenn in der Hl. Schrift vom 'Geist' die Rede ist, ist zwar meist Gottes Geist damit gemeint, aber es kann sich auch um den Geist als unsichtbaren Wesensteil des Menschen handeln, denn der Mensch als Ebenbild Gottes besteht wesensmäßig ebenfalls aus Geist, Seele und Körper. [Besitzt ein Mensch als 'Ebenbild Gottes' die gleichen Wesensteile, Eigenschaften und Fähigkeiten wie Gott?]

    Apg.17,16 Da aber Paulus ihrer zu Athen wartete, ergrimmte sein Geist in ihm, da er sah die Stadt so gar abgöttisch.

    Eph.4,22 So legt nun von euch ab nach dem vorigen Wandel den alten Menschen, der durch Lüste im Irrtum sich verderbt. (Römer 8.13; Galater 6.8; Kolosser 3.9-10)

    23 Erneuert euch aber im Geist eures Gemüts (Römer 12.2)

    24 und ziehet den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in rechtschaffener Gerechtigkeit und Heiligkeit. (1. Mose 1.26) Eph.6,18 Und betet stets in allem Anliegen mit Bitten und Flehen im Geist,

    Gal.6,1 Liebe Brüder, so ein Mensch etwa von einem Fehler übereilt würde, so helfet ihm wieder zurecht mit sanftmütigem Geist ihr, die ihr geistlich seid;

    Gal.6,18 Die Gnade unsers HERRN Jesu Christi sei mit eurem Geist, liebe Brüder! Amen. Jak.2,26 Denn gleichwie der Leib ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube ohne Werke tot. Kol.2,5 Denn ob ich wohl nach dem Fleisch nicht da bin, so bin ich doch im Geist (= hellsichtig) bei euch, freue mich und sehe eure Ordnung und euren festen Glauben an Christum. (1. Korinther 14.40)

    Offb.21,10 Und er führte mich hin im Geist (= hellsichtig) auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die große Stadt, das heilige Jerusalem, herniederfahren aus dem Himmel von Gott, 11 die hatte die Herrlichkeit Gottes.

    Röm.2,29 die Beschneidung des Herzens ist eine Beschneidung, die im Geist und nicht im Buchstaben geschieht.

    Apg.18,24 Es kam aber gen Ephesus ein Jude mit namen Apollos, von Geburt aus Alexandrien, ein beredter Mann und mächtig in der Schrift. (1. Korinther 3.5-6)

    25 Dieser war unterwiesen im Weg des HERRN und redete mit brünstigem Geist und lehrte mit Fleiß von dem HERRN, wußte aber allein von der Taufe des Johannes. (Apostelgeschichte 19.3)

Auf den menschlichen Geist - in dem ein Geistfunke Gottes wohnt - weisen z.B. folgende Schriftstellen hin:

    1.Kor.3,16 Wisset ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? (1. Korinther 6,19; 2. Korinther 6.16)

    17 So jemand den Tempel Gottes verderbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, der seid ihr.

Jede Geistesgabe stammt Gottes = Jesu Geist

Alle göttlichen Geistesgaben stammen aus der gleichen Quelle, nämlich dem Geist Gottes = Geist Jesu. [Mehr dazu s. Ist Gott Jehova wesensmäßig identisch mit Jesus von Nazareth?

Unter dem Ausdruck 'Hl. Geist' kann aus mehreren Gründen keine eigene göttl. Person gemeint sein, sondern jene Kraft, die aus Gottes Liebe und Weisheit sich entfaltet bzw. eine sonstige Gabe aus dem göttl. Geist.

Zitate hierfür:

    Und es sind mancherlei Kräfte; aber es ist ein Gott (= Jesus), der da wirket alles in allem ( 1. Korinther 12.4 ff. Es sind mancherlei Gaben; aber es ist ein Geist (= Gottes = Jesu Geist). (Römer 12.6; Epheser 4.4-13)

    5 Und es sind mancherlei Ämter; aber es ist ein HERR. (1. Korinther 12.28)

    6 Und es sind mancherlei Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirket alles in allem.

    7 In einem jeglichen erzeigen sich die Gaben des Geistes zum allgemeinen Nutzen. (1. Korinther 14.26)

    8 Einem wird gegeben durch den Geist, zu reden von der Weisheit; dem andern wird gegeben, zu reden von der Erkenntnis nach demselben Geist;

    9 einem andern der Glaube in demselben Geist; einem andern die Gabe, gesund zu machen in demselben Geist;

    10 einem andern, Wunder zu tun; einem andern Weissagung; einem andern, Geister zu unterscheiden; einem andern mancherlei Sprachen; einem andern, die Sprachen auszulegen. (Apostelgeschichte 2.4; 1. Korinther 14.1)

    11 Dies aber alles wirkt derselbe eine Geist (Gottes = Jesu Geist) und teilt einem jeglichen seines zu, nach dem er will. (Römer 12.3; Epheser 4.7)

    1.Kor.7,7 Ich wollte aber lieber, alle Menschen wären, wie ich bin; aber ein jeglicher hat seine eigene Gabe von Gott, (Anm.: also nicht von einer 3. Gottheit namens Hl. Geist!) der eine so, der andere so.

    1.Kor.7,17 Doch wie einem jeglichen Gott hat (Gaben) ausgeteilt, wie einen jeglichen der HERR berufen hat, also wandle er.

    1.Kor.12,12 Denn gleichwie ein Leib ist, und hat doch viele Glieder, alle Glieder aber des Leibes, wiewohl ihrer viel sind, doch ein Leib sind: also auch Christus.

    13 Denn wir sind auch durch einen Geist alle zu einem Leibe getauft, wir seien Juden oder Griechen, Knechte oder Freie, und sind alle zu einem Geist getränkt. (Galater 3.28)  

    1.Petr.4,10 Und dienet einander, ein jeglicher mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes:

    11 so jemand redet, daß ers rede als Gottes Wort; so jemand ein Amt hat, daß ers tue als aus dem Vermögen, das Gott darreicht, auf daß in allen Dingen Gott gepriesen werde durch Jesum Christum, welchem sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. (Römer 12.7)

Der Geist Gottes ist identisch mit Jesu Geist

Da 'Gott-Vater' und 'Sohn' vom Wesen her als Geist und Seele eine Wesenseinheit bilden, und Jesus die körperliche Umhüllung dieser Wesensteile war und ist, gilt auch, dass alles, was vom Geiste Gottes ausgeht, auch von Jesus als der sichtbaren Geistseele Gottes ausgeht.

Direkte biblische Hinweise darauf, dass der Geist Jesu zugleich der Geist von Gott-Vater ist:

    h Hand nach rechts Gal.4,4 Da aber die Zeit erfüllet ward, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einem Weibe und unter das Gesetz getan, (Markus 1.15; Epheser 1.10)

    5 auf daß er die, so unter dem Gesetz waren, erlöste, daß wir die Kindschaft empfingen.

    6 Weil ihr denn Kinder seid, hat Gott gesandt den Geist seines Sohnes (= der ) in eure Herzen, der schreit: Abba, lieber Vater! (Römer 8.15)

    7 Also ist nun hier kein Knecht mehr, sondern eitel Kinder; sinds aber Kinder, so sinds auch Erben Gottes durch Christum. (Römer 8.16-17)

    Hand nach rechts Röm.8,8 Die aber fleischlich sind, können Gott nicht gefallen.

    9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, so anders Gottes Geist (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes) in euch wohnt. Wer aber Christi Geist (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes) nicht hat, der ist nicht sein.

    10 So nun aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist (Christi) aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. (Galater 2.20)

    11 So nun der Geist des, der Jesum von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird auch derselbe, der Christum von den Toten auferweckt hat, eure sterblichen Leiber lebendig machen um deswillen, daß sein Geist (= Jesu Geist) in euch wohnt.

Hand nach rechts Von Jesu Geist wurden die Propheten instruiert - der 'Hl. Geist' ist Jesu Geist:

    1.Petr.1,10 Nach dieser Seligkeit haben gesucht und geforscht die Propheten, die von der Gnade geweissagt haben, so auf euch kommen sollte, (Lukas 10.24; Mt.13,171.Petr.01,10Joh.08,56Hebr.11,131.Petr.01,10;  ⇒ jl.ev01.191,09b*;

    11 und haben geforscht, auf welche und welcherlei Zeit deutete der Geist Christi, der in ihnen war und zuvor bezeugt hat die Leiden, die über Christus kommen sollten, und die Herrlichkeit darnach; (Psalm 22.1; Jesaja 53.1)

    12 welchen es offenbart ist. Denn sie habens nicht sich selbst, sondern uns dargetan, was euch nun verkündigt ist durch die, so euch das Evangelium verkündigt haben durch den Heiligen Geist (= Jesu Geist), der vom Himmel gesandt ist; was auch die Engel gelüstet zu schauen. (Epheser 3.10)

    Eph.4,3 "Seid fleißig, zu halten die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens: (Philipper 2.2; Kolosser 3.15)

    4 ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid auf einerlei Hoffnung eurer Berufung; (Römer 12.5)

    5 ein HERR, ein Glaube, eine Taufe; (1. Korinther 8.6)

    6 ein Gott und Vater unser aller, der da ist über euch allen und durch euch alle und in euch allen. (1. Korinther 12.6)   

    7 Einem jeglichen aber unter uns ist gegeben die Gnade nach dem Maß der Gabe Christi. (Römer 12.3; Römer 12.6; 1. Korinther 12.11)

    8 Darum heißt es: "Er ist aufgefahren in die Höhe und hat das Gefängnis gefangengeführt und hat den Menschen Gaben gegeben (= Gaben des Geistes von Jesus)." (Kolosser 2.15)

Begriff 'Hl. Geist' entspricht dem Geiste Gottes

In der Bibel werden die Begriffe 'Geist' und ''Hl. Geist'' fast immer im gleichen Sinne gebraucht. Gemeint ist damit immer der Geist Gottes - der heilig ist - und dessen Grundeigenschaften (Liebe, Weisheit, Kraft) und Fähigkeiten. Es kann unter dem Begriff 'Hl. Geist' keine eigenständige göttliche Person gemeint sein, auch wenn es oberflächlich betrachtet so scheint, denn auch Vater und Sohn bilden vom Wesen her eine einzige Person als Gott. [s. Ist in Jesus Gottes Geist und Seele sichtbarer Mensch geworden?  ] Hinweise hierzu:

    1.Thess.4,7 Denn Gott hat uns nicht berufen zur Unreinigkeit, sondern zur Heiligung.

    8 Wer nun verachtet, der verachtet nicht Menschen, sondern Gott, der seinen Heiligen Geist gegeben hat in euch. (Hesekiel 36.27; Lukas 10.16;  Mt.10,40Joh.05,23 ⇒ jl.ev07.166,16

    9 Von der brüderlichen Liebe aber ist nicht not euch zu schreiben; denn ihr seid selbst von Gott gelehrt, euch untereinander zu lieben. (3. Mose 19.18; Jeremia 31.33-34; Johannes 13.34; Joh.15,12; Joh.15,13; Joh.15,17; jl.ev09.039,13; jl.ev11.306; jl.him3.170]

    1.Petr.4,14 Selig seid ihr, wenn ihr geschmäht werdet über den Namen Christi; denn der Geist (Gottes = Jesu), der ein Geist der Herrlichkeit und Gottes ist, ruht auf euch.

    Röm.9,1 Ich sage die Wahrheit in Christus und lüge nicht, wie mir Zeugnis gibt mein Gewissen in dem Heiligen Geist (= Gottes Geist),

    2 daß ich große Traurigkeit und Schmerzen ohne Unterlaß in meinem Herzen habe.

    Hebr.3,7 Darum, wie der heilige Geist (= Geist Gottes = Jesu Geist ) spricht: "Heute, so ihr hören werdet seine Stimme, (Hebräer 4.7)

    8 so verstocket eure Herzen nicht, wie geschah in der Verbitterung am Tage der Versuchung in der Wüste, (2. Mose 17.7; 4. Mose 20.2-5)

    9 da mich eure Väter versuchten; sie prüften mich und sahen meine Werke vierzig Jahre lang.

    Hebr.10,14 Denn mit einem Opfer hat er in Ewigkeit vollendet die geheiligt werden.   

    15 Es bezeugt uns aber das auch der heilige Geist.

    Gal.3,13 Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er ward ein Fluch für uns (denn es steht geschrieben: "Verflucht ist jedermann, der am Holz hängt!"), (2. Korinther 5.21)

    14 auf daß der Segen Abrahams unter die Heiden käme in Christo Jesu und wir also den verheißenen Geist (Jesu = Gottes Geist) empfingen durch den Glauben.

    Eph.1,16: "...Höre ich (Paulus) nicht auf, zu danken für euch, und gedenke euer in meinem Gebet, (Kolosser 1.4; Kolosser 1.9)

    17 daß der Gott unsers HERRN Jesus Christi, der Vater der Herrlichkeit, gebe euch den Geist der Weisheit und der Offenbarung zu seiner selbst Erkenntnis

    18 und erleuchtete Augen eures Verständnisses, daß ihr erkennen möget, welche da sei die Hoffnung eurer Berufung

    Apg.16,6 Da sie aber durch Phrygien und das Land Galatien zogen, ward ihnen gewehrt von dem Heiligen Geiste (= Geist Gottes = Jesu Geist), zu reden das Wort in Asien. (Apostelgeschichte 18.23)

    7 Als sie aber kamen an Mysien, versuchten sie, durch Bithynien zu reisen; und der Geist (= Geist Gottes = Jesu Geist) ließ es ihnen nicht zu.

    Apg.18,5 Da aber Silas und Timotheus aus Mazedonien kamen, drang Paulus der Geist (= Geist Gottes = Jesu Geist), zu bezeugen den Juden Jesum, daß er der Christus sei.

    1.Kor.2,10 Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist (= Gottes Geist); denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit. (Matthäus 13.11; Kolosser 1.26)

    11 Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als der Geist des Menschen, der in ihm ist? Also auch weiß niemand, was in Gott ist, als der Geist Gottes

    12 Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, daß wir wissen können, was uns von Gott gegeben ist; (Johannes 14.16-17)

    13 welches wir auch reden, nicht mit Worten, welche menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der heilige Geist (= Geist Gottes = Jesu Geist) lehrt, und richten geistliche Sachen geistlich.

    14 Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen; denn es muß geistlich gerichtet sein. (Johannes 8.47; 1. Korinther 1.23)

    15 Der geistliche aber richtet alles, und wird von niemand gerichtet.

    16 Denn "wer hat des HERRN Sinn erkannt, oder wer will ihn unterweisen?" Wir aber haben Christi Sinn. (Römer 11.34)

    Apg.13,1 Es waren aber zu Antiochien in der Gemeinde Propheten und Lehrer, nämlich Barnabas und Simon, genannt Niger, und Luzius von Kyrene und Manahen, der mit Herodes dem Vierfürsten erzogen war, und Saulus. (Apostelgeschichte 11.27; 1. Korinther 12.28)

    2 Da sie aber dem HERRN dienten und fasteten, sprach der heilige Geist (= Geist Gottes = Jesu Geist): Sondert mir aus Barnabas und Saulus zu dem Werk, dazu ich (Jesus) sie berufen habe. (Apostelgeschichte 9.15)

    3 Da fasteten sie und beteten und legten die Hände auf sie und ließen sie gehen. (Apostelgeschichte 6.6)

    Diese nun, wie sie ausgesandt waren vom Heiligen Geist (= Geist Gottes = Jesu Geist), kamen sie gen Seleucia, und von da schifften sie gen Zypern

    Apg.10,17 Als aber Petrus sich in sich selbst bekümmerte, was das Gesicht wäre, das er gesehen hatte, siehe, da fragten die Männer, von Kornelius gesandt, nach dem Hause Simons und standen an der Tür,

    18 riefen und forschten, ob Simon, mit dem Zunamen Petrus, allda zur Herberge wäre.

    19 Indem aber Petrus nachsann über das Gesicht, sprach der Geist (= Geist Gottes = Jesu Geist) zu ihm: Siehe, drei Männer suchen dich;

    20 aber stehe auf, steig hinab und zieh mit ihnen und zweifle nicht; denn ich habe sie gesandt.

    Apg.20,22 Und nun siehe, ich, im Geiste gebunden (= eigener Geist des Paulus), fahre hin gen Jerusalem, weiß nicht, was mir daselbst begegnen wird, (Apostelgeschichte 19.21)

    23 nur daß der heilige Geist (= Geist Gottes = Jesu Geist) in allen Städten bezeugt und spricht, Bande und Trübsal warten mein daselbst. (Apostelgeschichte 9.16; Apostelgeschichte 21.4; Apostelgeschichte 21.11)

    Apg.21,4 Und als wir Jünger fanden, blieben wir daselbst sieben Tage. Die sagten Paulus durch den Geist (= Geist Gottes = Jesu Geist), er sollte nicht hinauf gen Jerusalem ziehen. (Apostelgeschichte 20.23)

    Apg.21,10 Und als wir mehrere Tage dablieben, reiste herab ein Prophet aus Judäa, mit Namen Agabus, und kam zu uns. (Apostelgeschichte 11.28)

    11 Der nahm den Gürtel des Paulus und band sich die Hände und Füße und sprach: Das sagt der heilige Geist (= Geist Gottes = Jesu Geist): Den Mann, des der Gürtel ist, werden die Juden also binden zu Jerusalem und überantworten in der Heiden Hände. (Apostelgeschichte 20.23)

    1.Kor.6,9 Lasset euch nicht verführen! Weder die Hurer noch die Abgöttischen noch die Ehebrecher noch die Weichlinge noch die Knabenschänder (Galater 5.19-21; 1. Timotheus 1.9-11)

    10 noch die Diebe noch die Geizigen noch die Trunkenbolde noch die Lästerer noch die Räuber werden das Reich Gottes ererben.

    11 Und solche sind euer etliche gewesen; aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des HERRN Jesu und durch den Geist unseres Gottes (= = Jesu Geist) . (Römer 3.26; 1. Korinther 1.2; Titus 3.3-7)

    1.Kor.6,19 Oder wisset ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes (= Geist Gottes = Jesu Geist) ist, welchen ihr habt von Gott, und seid nicht euer selbst. (1. Korinther 3.16)

    20 Denn ihr seid teuer erkauft; darum so preist Gott an eurem Leibe und in eurem Geiste, welche sind Gottes. (1. Korinther 7.23; Philipper 1.20; 1. Petrus 1.18-19)

    1.Kor.12,3 Darum tue ich euch kund, daß niemand Jesum verflucht, der durch den Geist Gottes (= = Jesu Geist) redet; und niemand kann Jesum einen HERRN heißen außer durch den Heiligen Geist (= Geist Gottes = Jesu Geist). (Markus 9.39; 1. Johannes 1.3; 1. Johannes 4.2)   

    4 Es sind mancherlei Gaben; aber es ist ein Geist (= Geist Gottes = Jesu Geist). (Römer 12.6; Epheser 4.4-13)

    5 Und es sind mancherlei Ämter; aber es ist ein HERR. (1. Korinther 12.28)

    6 Und es sind mancherlei Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirket alles in allem.

    7 In einem jeglichen erzeigen sich die Gaben des Geistes zum allgemeinen Nutzen. (1. Korinther 14.26)

    8 Einem wird gegeben durch den Geist, zu reden von der Weisheit; dem andern wird gegeben, zu reden von der Erkenntnis nach demselben Geist;

    9 einem andern der Glaube in demselben Geist; einem andern die Gabe, gesund zu machen in demselben Geist;

    10 einem andern, Wunder zu tun; einem andern Weissagung; einem andern, Geister zu unterscheiden; einem andern mancherlei Sprachen; einem andern, die Sprachen auszulegen. (Apostelgeschichte 2.4; 1. Korinther 14.1)

    11 Dies aber alles wirkt derselbe eine Geist und teilt einem jeglichen seines zu, nach dem er will. (Römer 12.3; Epheser 4.7)

    1.Petr.1,12 "... welchen es offenbart ist. Denn sie habens nicht sich selbst, sondern uns dargetan, was euch nun verkündigt ist durch die, so euch das Evangelium verkündigt haben durch den Heiligen Geist (= Geist Gottes = Jesu Geist), der vom Himmel gesandt ist; was auch die Engel gelüstet zu schauen. (Epheser 3.10)

    Gal.3,2 Das will ich allein von euch lernen: Habt ihr den Geist (= Geist Gottes = Jesu Geist) empfangen durch des Gesetzes Werke oder durch die Predigt vom Glauben?

    3 Seid ihr so unverständig? Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihrs denn nun im Fleisch vollenden?

    4 Habt ihr denn so viel umsonst erlitten? Ists anders umsonst!

    5 Der euch nun den Geist (= Geist Gottes = Jesu Geist) reicht und tut solche Taten unter euch, tut ers durch des Gesetzes Werke oder durch die Predigt vom Glauben?

    Offb.1,1 Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott (= Geist Gottes = Jesu Geist) gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in der Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes

Wirken des Geistes Gottes durch Engel mit speziellen Fähigkeiten

Wenn in der Bibel eine bestimmte Eigenschaft oder Fähigkeit von Gottes Geist oder eine bestimmte Wirkung durch ihn gemeint ist, dann wird sie öfters umschrieben mit "Geist des xxxxx". Das weist darauf hin, dass diese Wirkung durch Engel mit dieser Spezialisierung ausgeführt oder übertragen werden. Beispiele dafür, dass Engel mit bestimmter Spezialisierung Eigenschaften oder Fähigkeiten, die aus Gottes = Jesu Geist stammen, den Menschen übertragen bzw. zukommen lassen:

    Eph.1,16 höre ich (Paulus) nicht auf, zu danken für euch, und gedenke euer in meinem Gebet, (Kolosser 1.4; Kolosser 1.9)

    17 daß der Gott unsers HERRN Jesus Christi, der Vater der Herrlichkeit, gebe euch den Geist der Weisheit und der Offenbarung zu seiner selbst Erkenntnis

    18 und erleuchtete Augen eures Verständnisses, daß ihr erkennen möget, welche da sei die Hoffnung eurer Berufung

    1.Joh.5,6 Dieser ists, der da kommt mit Wasser und Blut, Jesus Christus; nicht mit Wasser allein, sondern mit Wasser und Blut. Und der Geist ists, der da zeugt; denn der Geist ist die Wahrheit. (Joh.01,33; ⇒ jl.ev01.006,04; Johannes 19,34-35; 1. Johannes 1.7)

    7 Denn drei sind, die da zeugen: der Geist und das Wasser und das Blut (= Kraft, Weisheit, Liebe);

    8 und die drei sind beisammen. (Dreieinigkeit der 3 göttl. Ureigenschaften)

    Eph.1,13 durch welchen (Jesus) auch ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium von eurer Seligkeit; durch welchen ihr auch, da ihr gläubig wurdet, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geist der Verheißung (= Liebe, Weisheit, Kraft), ( Epheser 4.30)

    14 welcher ist das Pfand unsers Erbes zu unsrer Erlösung, daß wir sein Eigentum würden zu Lob seiner Herrlichkeit. (2. Korinther 1.22; 2. Korinther 5.5)

    Hebr.10,28 Wenn jemand das Gesetz Moses bricht, der muß sterben ohne Barmherzigkeit durch zwei oder drei Zeugen. (4. Mose 15.30; 5. Mose 17.6)

    29 Wie viel, meint ihr, ärgere Strafe wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Testaments unrein achtet, durch welches er geheiligt ist, und den Geist der Gnade schmäht? (Hebräer 2.3; Hebräer 12.25) Offb.11,11 Und nach drei Tagen und einem halben fuhr in sie der Geist des Lebens von Gott, und sie traten auf ihre Füße; und eine große Furcht fiel über die, so sie sahen.

    1.Joh.4,1 Ihr Lieben, glaubet nicht einem jeglichen Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viel falsche Propheten ausgegangen in die Welt. (Matthäus 7.15)

    2 Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: ein jeglicher Geist, der da bekennt, daß Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist von Gott;

    3 und ein jeglicher Geist, der da nicht bekennt, daß Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Widerchrists, von welchem ihr habt gehört, daß er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt.   

    4 Kindlein, ihr seid von Gott und habt jene überwunden; denn der in euch ist, ist größer, als der in der Welt ist.

    5 Sie sind von der Welt; darum reden sie von der Welt, und die Welt hört sie. (Johannes 15.19)

    6 Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns; welcher nicht von Gott ist, der hört uns nicht. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums. (Johannes 8.47; 1. Korinther 14.37)

    2.Tim.1,6 Um solcher Ursache willen erinnere ich dich, daß du erweckest die Gabe Gottes (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes) , die in dir ist durch die Auflegung meiner Hände. (1. Timotheus 4.14)

    7 Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Zucht. (Römer 8.15)

Geist der Liebe Gottes

Liebe ist die erste Ureigenschaft des Geistes Gottes. [mehr dazu Ist Liebe die wichtigste Ureigenschaft Gottes? ]

Sie wird daher auch manchmal im Zusammenhang mit 'Geist' erwähnt, z.B.:

    1.Joh.4,12 Niemand hat Gott jemals gesehen. So wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist völlig in uns. (Johannes 1.18)

    13 Daran erkennen wir, daß wir in ihm bleiben und er in uns, daß er uns von seinem Geiste (= der Liebe) gegeben hat. (1. Johannes 3.24)

    14 Und wir haben gesehen und zeugen, daß der Vater den Sohn gesandt hat zum Heiland der Welt. (Johannes 3.17)

    15 Welcher nun bekennt, daß Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott. (1. Johannes 5.5)

    16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

    1.Thess.1,4: Denn, liebe Brüder, von Gott geliebt, wir wissen, wie ihr auserwählt seid,

    5 daß unser Evangelium ist bei euch gewesen nicht allein im Wort, sondern auch in der Kraft und in dem Heiligen Geist (= der Liebe und Weisheit) und in großer Gewißheit; wie ihr denn wisset, welcherlei wir gewesen sind unter euch um euretwillen; (1. Korinther 2.5)

    6 und ihr seid unsre Nachfolger geworden und des HERRN und habt das Wort aufgenommen unter vielen Trübsalen mit Freuden im Heiligen Geist (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes), (2. Thessalonicher 3.7)

    2.Kor.6,4: In allen Dingen beweisen wir uns als die Diener Gottes: in großer Geduld, in Trübsalen, in Nöten, in Ängsten,

    5 in Schlägen, in Gefängnissen, in Aufruhren, in Arbeit, in Wachen, in Fasten, (1. Korinther 4.11-13; 2. Korinther 11.23-27)

    6 in Keuschheit, in Erkenntnis, in Langmut, in Freundlichkeit, in dem Heiligen Geist (= Geist der Liebe, Weisheit, Kraft), in ungefärbter Liebe, (1. Timotheus 4.12)

    7 in dem Wort der Wahrheit, in der Kraft Gottes, durch Waffen der Gerechtigkeit zur Rechten und zur Linken, (1. Korinther 2.4; 2. Korinther 4.2; Epheser 6.14-17)

'Hl. Geist' entspricht der Kraft Gottes

Willenskraft und Kraft gilt als die dritte Ureigenschaft Gottes, die hervorgeht aus der göttlichen Liebe und Weisheit. Dabei entspricht die Liebe = Vater, die Weisheit = Sohn und Willenskraft = Hl. Geist.

[mehr dazu Erwächst Willenskraft aus Liebe und Weisheit?]

In diesem Sinne können z.B. Bibelaussagen gedeutet werden.

    1.Mose.1,1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. (Johannes 1.1-3; Apostelgeschichte 17.24; Hebräer 11.3; Offenbarung 4.11)

    2 Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes (= Gottes Kraft) schwebte auf dem Wasser.   

    3 Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. (Psalm 33.9; 2. Korinther 4.6)

    Röm.15,16 daß ich (Paulus) soll sein ein Diener Christi unter den Heiden, priesterlich zu warten des Evangeliums Gottes, auf daß die Heiden ein Opfer werden, Gott angenehm, geheiligt durch den Heiligen Geist (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes) . (Römer 11.13)   

    17 Darum kann ich mich rühmen in Jesus Christo, daß ich Gott diene.

    18 Denn ich wollte nicht wagen, etwas zu reden, wo dasselbe Christus nicht durch mich wirkte, die Heiden zum Gehorsam zu bringen durch Wort und Werk, (Römer 1.5; 2. Korinther 3.5)

    19 durch Kraft der Zeichen und Wunder und durch Kraft des Geistes Gottes

    2.Petr.1,20 Und das sollt ihr für das Erste wissen, daß keine Weissagung in der Schrift geschieht aus eigener Auslegung.

    21 Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht; sondern die heiligen Menschen Gottes haben geredet, getrieben von dem Heiligen Geist (= Gottes Kraft). (2. Timotheus 3.16-17)

    Eph.3,4 das Geheimnis Christi,

    5 welches nicht kundgetan ist in den vorigen Zeiten den Menschenkindern, wie es nun offenbart ist seinen heiligen Aposteln und Propheten durch den Geist (= der Kraft), (Kolosser 1.26)

    6 nämlich, daß die Heiden Miterben seien und mit eingeleibt und Mitgenossen seiner Verheißung in Christo durch das Evangelium, (Apostelgeschichte 15.7-9; Epheser 2.13; Epheser 2.18-19)

    7 dessen Diener ich geworden bin nach der Gabe aus der Gnade Gottes, die mir nach seiner mächtigen Kraft gegeben ist;

    Röm.8,13 Denn wo ihr nach dem Fleisch lebet, so werdet ihr sterben müssen; wo ihr aber durch den Geist (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes) des Fleisches Geschäfte tötet, so werdet ihr leben. (Römer 7.24; Galater 6.8; Epheser 4.22-24)   

    14 Denn welche der Geist Gottes (= Gottes Kraft) treibt, die sind Gottes Kinder.

    15 Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, daß ihr euch abermals fürchten müßtet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch welchen wir rufen: Abba, lieber Vater! (Galater 4.5-6; 2. Timotheus 1.7)

    16 Derselbe Geist gibt Zeugnis unserem Geist, daß wir Kinder Gottes sind. (2. Korinther 1.22)

    2.Tim.1,13 Halte an dem Vorbilde der heilsamen Worte, die du von mir gehört hast, im Glauben und in der Liebe in Christo Jesu. (1. Timotheus 6.3; Titus 2.1)

    14 Dies beigelegte Gut bewahre durch den Heiligen Geist (= Kraft Gottes, Beharrung), der in uns wohnt. (1. Timotheus 6.20)

    Eph.3,14 Derhalben beuge ich meine Kniee vor dem Vater unseres HERRN Jesu Christi,

    15 der der rechte Vater ist über alles, was da Kinder heißt im Himmel und auf Erden,

    16 daß er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, stark zu werden durch seinen Geist (= der Kraft) an dem inwendigen Menschen, (2. Korinther 4.16; Epheser 1.7; Epheser 6.10)

    17 daß Christus wohne durch den Glauben in euren Herzen und ihr durch die Liebe eingewurzelt und gegründet werdet, (Johannes 14.23; Kolosser 2.7)   

    18 auf daß ihr begreifen möget mit allen Heiligen, welches da sei die Breite und die Länge und die Tiefe und die Höhe;

    19 auch erkennen die Liebe Christi, die doch alle Erkenntnis übertrifft, auf daß ihr erfüllt werdet mit allerlei Gottesfülle. (Kolosser 2.2-3)

    20 Dem aber, der überschwenglich tun kann über alles, das wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die da in uns wirkt,

    21 dem sei Ehre in der Gemeinde, die in Christo Jesu ist, zu aller Zeit, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

    Offb.17,3 Und er brachte mich im Geist (= Kraft) in die Wüste.

'Hl. Geist' entspricht Kraft Gottes aus seiner Liebe und Weisheit

In Gottes Geist befindet sich die Urheimat und Urquelle aller ordungsgemäßen, positiven Eigenschaften, Fähigkeiten und Gaben. Sie lassen sich in 7 Haupteigenschaften aufteilen: Liebe, Weisheit, Willenskraft, Ordnung, Ernsthaftigkeit, Geduld und Barmherzigkeit.

Wenn in der Bibel der ''Hl. Geist'' erwähnt wird, entspricht dies meist den drei Haupteigenschaften in Gottes Geist, nämlich Liebe, Weisheit und Kraft. Nahezu alle Bibelstellen, die (irrtümlich, aber traditionell) als das Wirken einer eigenständigen, weiteren göttliche Person namens ''Hl. Geist'' (fehl)interpretiert werden, lassen sich ganz einfach, zwanglos und passend als Hinweis auf die Haupteigenschaften in Gottes = Jesu Geist deuten, z.B.:

    Apg.10,44 Da Petrus noch diese Worte redete, fiel der heilige Geist (= Liebe, Weisheit, Kraft aus Gottes Geist) auf alle, die dem Wort zuhörten.

    45 Und die Gläubigen aus den Juden, die mit Petrus gekommen waren, entsetzten sich, daß auch auf die Heiden die Gabe des Heiligen Geistes (= Liebe, Weisheit, Kraft aus Gottes Geist) ausgegossen ward;

    46 denn sie hörten, daß sie mit Zungen redeten und Gott hoch priesen. Da antwortete Petrus: (Apostelgeschichte 2.4)

    47 Mag auch jemand das Wasser wehren, daß diese nicht getauft werden, die den Heiligen Geist (= Liebe, Weisheit, Kraft aus Gottes Geist) empfangen haben gleichwie auch wir? 48 Und befahl, sie zu taufen in dem Namen des HERRN.

    Apg.11,11 Und siehe von Stund an standen drei Männer vor dem Hause, darin ich war, gesandt von Cäsarea zu mir.

    12 Der Geist (= Geist Gottes) aber sprach zu mir, ich sollte mit ihnen gehen und nicht zweifeln. Es kamen aber mit mir diese sechs Brüder, und wir gingen in des Mannes Haus.

    13 Und er verkündigte uns, wie er gesehen hätte einen Engel in seinem Hause stehen, der zu ihm gesprochen hätte: Sende Männer gen Joppe und laß fordern den Simon, mit dem Zunamen Petrus;

    14 der wird dir Worte sagen, dadurch du selig werdest und dein ganzes Haus.

    15 Indem aber ich anfing zu reden, fiel der heilige Geist (= Liebe, Weisheit, Kraft aus Gottes Geist) auf sie gleichwie auf uns am ersten Anfang. (Apostelgeschichte 2.1-4)

    16 Da dachte ich an das Wort des HERRN, als er sagte: "Johannes hat mit Wasser getauft; ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist (= Liebe, Weisheit, Kraft aus Gottes Geist) getauft werden." (Apostelgeschichte 1.5)

    17 So nun Gott ihnen die gleiche Gabe gegeben hat wie auch uns, die da glauben an den HERRN Jesus Christus: wer war ich, daß ich konnte Gott wehren?   

    18 Da sie das hörten schwiegen sie still und lobten Gott und sprachen: So hat Gott auch den Heiden Buße gegeben zum Leben!

    Apg.15,8 Und Gott, der Herzenskündiger, zeugte über sie und gab ihnen den Heiligen Geist (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes) gleichwie auch uns

    9 und machte keinen Unterschied zwischen uns und ihnen und reinigte ihre Herzen durch den Glauben.

    Judas.1,20 Ihr aber, meine Lieben, erbauet euch auf euren allerheiligsten Glauben durch den Heiligen Geist (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes) und betet, (Kolosser 2.7; 1. Thessalonicher 5.11)

    21 und erhaltet euch in der Liebe Gottes, und wartet auf die Barmherzigkeit unsers HERRN Jesu Christi zum ewigen Leben.

    1.Thess.1,4 Denn, liebe Brüder, von Gott geliebt, wir wissen, wie ihr auserwählt seid,

    5 daß unser Evangelium ist bei euch gewesen nicht allein im Wort, sondern auch in der Kraft und in dem Heiligen Geist (= Liebe, Weisheit) und in großer Gewißheit; wie ihr denn wisset, welcherlei wir gewesen sind unter euch um euretwillen; (1. Korinther 2.5)

    6 und ihr seid unsre Nachfolger geworden und des HERRN und habt das Wort aufgenommen unter vielen Trübsalen mit Freuden im Heiligen Geist (= Geist der Liebe, Weisheit, Kraft) , (2. Thessalonicher 3.7)

    7 also daß ihr geworden seid ein Vorbild allen Gläubigen in Mazedonien und Achaja.

    1.Thess.4,8: Wer nun verachtet, der verachtet nicht Menschen, sondern Gott, der seinen Heiligen Geist (= Geist der Liebe, Weisheit, Kraft) gegeben hat in euch. (Hesekiel 36.27; Lukas 10.16)   

    9 Von der brüderlichen Liebe aber ist nicht not euch zu schreiben; denn ihr seid selbst von Gott gelehrt, euch untereinander zu lieben. (3. Mose 19.18; Jeremia 31.33-34; Johannes 13.34) 1

    Apg.20,28 So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, unter welche euch der heilige Geist (= Liebe, Weisheit, Kraft) gesetzt hat zu Bischöfen, zu weiden die Gemeinde Gottes, welche er durch sein eigen Blut erworben hat. (1. Timotheus 4.16; 1. Petrus 5.2-4)

    29 Denn das weiß ich, daß nach meinem Abschied werden unter euch kommen greuliche Wölfe, die die Herde nicht verschonen werden. (Matthäus 7.15)

    30 Auch aus euch selbst werden aufstehen Männer, die da verkehrte Lehren reden, die Jünger an sich zu ziehen. (1. Johannes 1.2-19; 1. Johannes 2.18)

    2.Petr.1,20: Und das sollt ihr für das Erste wissen, daß keine Weissagung in der Schrift geschieht aus eigener Auslegung.

    21 Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht; sondern die heiligen Menschen Gottes haben geredet, getrieben von dem Heiligen Geist (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes) . (2. Timotheus 3.16-17)

    2.Tim.1,13: Halte an dem Vorbilde der heilsamen Worte, die du von mir gehört hast, im Glauben und in der Liebe in Christo Jesu. (1. Timotheus 6.3; Titus 2.1)

    14 Dies beigelegte Gut bewahre durch den Heiligen Geist (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes) , der in uns wohnt. (1. Timotheus 6.20)  

    Apg.1,1: Die erste Rede habe ich getan, lieber Theophilus, von alle dem, das Jesus anfing, beides, zu tun und zu lehren, (Lukas 1.3)

    2 bis an den Tag, da er aufgenommen ward, nachdem er den Aposteln, welche er hatte erwählt, durch den Heiligen Geist (= Gottes Geist) Befehl getan hatte, (Matthäus 28.19-20)

    3 welchen er sich nach seinem Leiden lebendig erzeigt hatte durch mancherlei Erweisungen, und ließ sich sehen unter ihnen vierzig Tage lang und redete mit ihnen vom Reich Gottes.   

    4 Und als er sie versammelt hatte, befahl er ihnen, daß sie nicht von Jerusalem wichen, sondern warteten auf die Verheißung des Vaters, welche ihr habt gehört (sprach er) von mir; (Lukas 24.49; Johannes 15.26)

    5 denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes) getauft werden nicht lange nach diesen Tagen. (Matthäus 3.11)

    Apg.10,38: wie Gott diesen Jesus von Nazareth gesalbt hat mit dem Heiligen Geist (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes) und Kraft;

    Apg.10,47: Mag auch jemand das Wasser wehren, daß diese nicht getauft werden, die den Heiligen Geist empfangen haben gleichwie auch wir?

    48 Und befahl, sie zu taufen in dem Namen des HERRN.

    Apg.11,16 Da dachte ich an das Wort des HERRN, als er sagte: "Johannes hat mit Wasser getauft; ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes) getauft werden." (Apostelgeschichte 1.5)

    Apg.13,4 Diese nun, wie sie ausgesandt waren vom Heiligen Geist (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes), kamen sie gen Seleucia, und von da schifften sie gen Zypern.

    Apg.15,8 Und Gott, der Herzenskündiger, zeugte über sie und gab ihnen den Heiligen Geist (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes) gleichwie auch uns

    9 und machte keinen Unterschied zwischen uns und ihnen und reinigte ihre Herzen durch den Glauben.

    Apg.15,28 Denn es gefällt dem Heiligen Geiste (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes) und uns, euch keine Beschwerung mehr aufzulegen als nur diese nötigen Stücke: 29 daß ihr euch enthaltet vom Götzenopfer und vom Blut und vom Erstickten und von der Hurerei; so ihr euch vor diesen bewahrt, tut ihr recht.

    Apg.19,2 zu denen sprach er (Paulus): Habt ihr den Heiligen Geist (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes) empfangen, da ihr gläubig wurdet? Sie sprachen zu ihm: Wir haben auch nie gehört, ob ein Heiliger Geist sei. (Apostelgeschichte 2.38)

    Apg.5,3: Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, daß du dem Heiligen Geist (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes) lögest und entwendetest etwas vom Gelde des Ackers?

    Apg.7,51 Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herzen und Ohren, ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist, wie eure Väter also auch ihr. (2. Mose 32.9; 3. Mose 26.41; Römer 2.28-29)

    Apg.8, 14 Da aber die Apostel hörten zu Jerusalem, daß Samarien das Wort Gottes angenommen hatte, sandten sie zu ihnen Petrus und Johannes,

    15 welche, da sie hinabkamen, beteten sie über sie, daß sie den Heiligen Geist (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes) empfingen.

    16 (Denn er war noch auf keinen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen Christi Jesu.)

    17 Da legten sie die Hände auf sie, und sie empfingen den Heiligen Geist. (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes)   

    18 Da aber Simon sah, daß der heilige Geist (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes) gegeben ward, wenn die Apostel die Hände auflegten, bot er ihnen Geld an

    19 und sprach: Gebt mir auch die Macht, daß, so ich jemand die Hände auflege, derselbe den Heiligen Geist empfange. 20 Petrus aber sprach zu ihm: Daß du verdammt werdest mit deinem Gelde, darum daß du meinst, Gottes Gabe werde durch Geld erlangt!

    Apg.5,32 den heilige Geist (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes) hat Gott gegeben denen, die ihm gehorchen. (Lukas 24.48; Johannes 15,26-27)

    Apg.9,17 Und Ananias ging hin und kam in das Haus und legte die Hände auf ihn und sprach: Lieber Bruder Saul, der HERR hat mich gesandt (der dir erschienen ist auf dem Wege, da du her kamst), daß du wieder sehend und mit dem Heiligen Geist (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes) erfüllt werdest.

    Eph.1,13 durch welchen auch ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium von eurer Seligkeit; durch welchen ihr auch, da ihr gläubig wurdet, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geist der Verheißung (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes) , (Epheser 4.30)

    14 welcher ist das Pfand unsers Erbes zu unsrer Erlösung, daß wir sein Eigentum würden zu Lob seiner Herrlichkeit. (2. Korinther 1.22; 2. Korinther 5.5)

    Eph.4,29 Lasset kein faul Geschwätz aus eurem Munde gehen, sondern was nützlich zur Besserung ist, wo es not tut, daß es holdselig sei zu hören. (Epheser 5.4; Kolosser 4.6)

    30 Und betrübet nicht den Heiligen Geist Gottes (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes) , mit dem ihr versiegelt seid auf den Tag der Erlösung. (Jesaja 63.10; Epheser 1.13-14)

    31 Alle Bitterkeit und Grimm und Zorn und Geschrei und Lästerung sei ferne von euch samt aller Bosheit. (Kolosser 3.8)

    32 Seid aber untereinander freundlich, herzlich und vergebet einer dem andern, gleichwie Gott euch auch vergeben hat in Christo. (Matthäus 6.14; Matthäus 18.22-35; Kolosser 3.13)

    Judas1,20: Ihr aber, meine Lieben, erbauet euch auf euren allerheiligsten Glauben durch den Heiligen Geist (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes) und betet, (Kolosser 2.7; 1. Thessalonicher 5.11)

    21 und erhaltet euch in der Liebe Gottes, und wartet auf die Barmherzigkeit unsers HERRN Jesu Christi zum ewigen Leben.

    Röm.14,17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem Heiligen Geiste (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes) . (1. Korinther 8.8; Hebräer 13.9)

    18 Wer darin Christo dient, der ist Gott gefällig und den Menschen wert.   

    19 Darum laßt uns dem nachstreben, was zum Frieden dient und was zur Besserung untereinander dient. (Römer 12.18)

    Röm.5,5: die Liebe Gottes ist ausgegossen in unser Herz durch den Heiligen Geist (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes) , welcher uns gegeben ist. (Psalm 22.6; Psalm 25.3; Psalm 25.20; Hebräer 6.18-19)   

    6 Denn auch Christus, da wir noch schwach waren nach der Zeit, ist für uns Gottlose gestorben.

    7 Nun stirbt kaum jemand um eines Gerechten willen; um des Guten willen dürfte vielleicht jemand sterben.

    8 Darum preiset Gott seine Liebe gegen uns, daß Christus für uns gestorben ist, da wir noch Sünder waren. (Johannes 3.16; 1. Johannes 4.10)

    Röm.9,1: Ich sage die Wahrheit in Christus und lüge nicht, wie mir Zeugnis gibt mein Gewissen in dem Heiligen Geist (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes) ,

    2 daß ich große Traurigkeit und Schmerzen ohne Unterlaß in meinem Herzen habe.

'Geist' entspricht meist 'Gottes hl. Geist'

Wenn in der Bibel der Begriff 'Geist' erwähnt wird, ist damit meist der Geist Gottes gemeint. Da der Geist Gottes heilig ist, wird öfters auch das Attribut 'heilig' zum 'Geist' hinzugesetzt - ohne dass damit eine eigenständige, weitere Person Gottes gemeint wäre! z.B.:

    Röm.8,26 der Geist (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes) hilft unserer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sichs gebührt; sondern der Geist (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes) selbst vertritt uns aufs beste mit unaussprechlichem Seufzen.

    27 Der aber die Herzen erforscht, der weiß, was des Geistes (= Gottes) Sinn sei; denn er vertritt die Heiligen nach dem, das Gott gefällt.

    Röm.8,1 So ist nun nichts Verdammliches an denen, die in Christo Jesu sind, die nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist. (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes) (Römer 8.33-34)

    Judas.1,19 Diese sind es, die da Trennungen machen, Fleischliche, die da keinen Geist (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes) haben. (1. Korinther 2.14) Jak.4,5 Oder lasset ihr euch dünken, die Schrift sage umsonst: Der Geist (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes), der in euch wohnt, begehrt und eifert? (2. Mose 20.3; 2. Mose 20.5)

    6 Er gibt aber desto reichlicher Gnade.

    Gal.6,7 Irrt euch nicht! Gott läßt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten.

    8 Wer auf sein Fleisch sät, der wird von dem Fleisch das Verderben ernten; wer aber auf den Geist (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes) sät, der wird von dem Geist das ewige Leben ernten. (Römer 8.13)

    9 Lasset uns aber Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten ohne Aufhören. (2. Thessalonicher 3.13)

    Gal.5,16 Ich sage aber: Wandelt im Geist (= der Liebe, Weisheit, Kraft Gottes) , so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen.

    17 Denn das Fleisch gelüstet wider den Geist, und der Geist wider das Fleisch; dieselben sind widereinander, daß ihr nicht tut, was ihr wollt. (Römer 7.15; Römer 7.23)

    18 Regiert euch aber der Geist, so seid ihr nicht unter dem Gesetz.   

    19 Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Ehebruch, Hurerei, Unreinigkeit, Unzucht, (1. Korinther 6.9-10)

    20 Abgötterei, Zauberei, Feindschaft, Hader, Neid, Zorn, Zank, Zwietracht, Rotten, Haß, Mord,

    21 Saufen, Fressen und dergleichen, von welchen ich euch zuvor gesagt und sage noch zuvor, daß, die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben. (Epheser 5.5; Offenbarung 22.15)

    22 Die Frucht aber des Geistes (= der Liebe, Weisheit, Kraft aus Gottes Geist) ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Glaube, Sanftmut, Keuschheit. (Epheser 5.9)

    23 Wider solche ist das Gesetz nicht. (1. Timotheus 1.9)   

    24 Welche aber Christo angehören, die kreuzigen ihr Fleisch samt den Lüsten und Begierden. (Römer 6.6)

    25 So wir im Geist leben, so lasset uns auch im Geist wandeln. (Römer 8.4)

    26 Lasset uns nicht eitler Ehre geizig sein, einander zu entrüsten und zu hassen. (Philipper 2.3)

Gottes Geist ist identisch mit Jesu Geist

Dass sich in Jesu Körper Geist und Seele Gottes (Jehovas) als Person inkarnierte, wird in vielen biblischen Stellen bezeugt. [Besteht Gott aus einer einzigen Person? Woraus bestehen Ihre Wesensteile als Geist bzw. Mensch?]

Daher stammen auch alle Eigenschaften, Gaben, Fähigkeiten, die aus dem Geiste Gottes kommen, zugleich aus Jesus, da Gott nur aus einer Person besteht (und der ''Hl. Geist'' keinesfalls eine eigene göttl. Person sein kann und ist. Darauf weisen u.a. auch folgende Bibelstellen hin:

    Eph.4,3 und seid fleißig, zu halten die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens: (Philipper 2.2; Kolosser 3.15)

    4 ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid auf einerlei Hoffnung eurer Berufung; (Römer 12.5)

    5 ein HERR, ein Glaube, eine Taufe; (1. Korinther 8.6)

    6 ein Gott und Vater unser aller, der da ist über euch allen und durch euch alle und in euch allen. (1. Korinther 12.6)   

    7 Einem jeglichen aber unter uns ist gegeben die Gnade nach dem Maß der Gabe Christi. (Römer 12.3; Römer 12.6; 1. Korinther 12.11)

    8 Darum heißt es: "Er ist aufgefahren in die Höhe und hat das Gefängnis gefangengeführt und (Jesus) hat den Menschen Gaben gegeben." (Kolosser 2.15)

    1.Joh.5,20 Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und hat uns einen Sinn gegeben, daß wir erkennen den Wahrhaftigen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. (Johannes 17.3)   

    21 Kindlein, hütet euch vor den Abgöttern! Amen. (1. Korinther 10.14)

    2.Kor.2,17 Denn der HERR ist der Geist; wo aber der Geist des HERRN ist, da ist Freiheit.

    18 Nun aber spiegelt sich in uns allen des HERRN Klarheit mit aufgedecktem Angesicht, und wir werden verklärt in dasselbe Bild von einer Klarheit zu der andern, als vom HERRN, der der Geist ist. (2. Korinther 4.6)

    2.Kor.5,19 Gott war in Christo und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung. (Römer 3.24-25; Kolosser 1.19-20)   

Der Geist Gottes wird durch Engel vermittelt

Gott = Jesus könnte ohne jegliche Mitwirkung anderer Geistwesen seine Kraft, Eigenschaften, Gaben und Fähigkeiten übertragen. Dazu setzt er aber lt. Bibel häufig oder meist Engel ein, die bestimmte Qualifizierungen für ihre jeweiligen Aufgaben haben.

[s. Wirkt Gottes Geist immer selbst oder auch durch Engel?, Wirken Engel mit besonderen Eigenschaften auf Menschen? ]

Auf Engelswirken im Auftrage des Geistes Gottes weisen z.B. folgende Stellen hin:

    Offb.1,1 Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott (= Gottes Geist) gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in der Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes

    Offb.22,6 Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiß und wahrhaftig; und der HERR, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt, zu zeigen seinen Knechten, was bald geschehen muß. (Offenbarung 1.1)

    Offb.3,13 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist (Gottes = Jesu) den Gemeinden sagt!   

    14 Und dem Engel der Gemeinde zu Laodizea schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Kreatur Gottes: (2. Korinther 1.20; Kolosser 1.15; Kolosser 2.1; Kolosser 4.13; Offenbarung 1.5)

Hl. Geist = anderer Geist, Götze

Da Gottes Geist und Seele sich auf Erden mit einem physischen Körper umgaben und diese Personeneinheit mit dem Namen Jesus (= Gottes Kraft) angesprochen haben wollen, gehen aus Gottes = Jesu Geist und Seele alle Gaben, Eigenschaften und Fähigkeiten - z.B Kraft - aus.

Daher bezeichnet der Begriff 'der 'Hl. Geist'' niemals eine eigenständige weitere göttliche Person, sondern immer das, was aus Gottes Geist als Kraft, Gabe oder Fähigkeit entströmt und übertragen wird. Wer daher aus einer göttlichen Eigenschaft, speziell der Kraft Gottes eine zusätzliche eigenständige göttliche Person kreiert, schafft sich einen Götzen betreibt daher Abgötterei, um möglichst viele Anhänger zu gewinnen!

Wer daher den ''Hl. Geist'' als weitere göttliche Person anruft, verehrt, anbetet und ihn auffordert, sich des menschlichen Wesens zu bemächtigen, betreibt nicht nur (unwissentlich) Abgötterei und Spiritismus, sondern lädt Satan und seine Dämonen geradezu ein, sich dieses Menschen durch Besessenheit zu bemächtigen! Daher gelten gerade für charismatischen und pfingstlerische Kreise auch folgende biblische Warnungen:

    2.Kor.11,4 So, der da zu euch kommt, einen andern Jesus predigte, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen andern Geist empfinget (= statt der Liebe, Weisheit und Kraft Gottes den nicht als Person existierenden ''Hl. Geist'' ), den ihr nicht empfangen habt, oder ein ander Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so vertrüget ihrs billig. (Galater 1.8-9)

    Apg.20,28 So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, unter welche euch der heilige Geist (= Liebe, Weisheit, Kraft) gesetzt hat zu Bischöfen, zu weiden die Gemeinde Gottes, welche er durch sein eigen Blut erworben hat. (1. Timotheus 4.16; 1. Petrus 5.2-4)

    29 Denn das weiß ich, daß nach meinem Abschied werden unter euch kommen greuliche Wölfe, die die Herde nicht verschonen werden. (Matthäus 7.15)

    30 Auch aus euch selbst werden aufstehen Männer, die da verkehrte Lehren reden, die Jünger an sich zu ziehen. (1. Johannes 1.2-19; 1. Johannes 2.18)

Mehr dazu:

Hl. Geist-Vergottung als Zeichen des Widersachers vor dem Kommen Christi

Kein Teil der Christenheit wächst seit Jahren so rasch, wie die charismatischen und pfingstlerischen Gemeinden. Durch spektakuläre 'Zeichen und Wunder des 'Hl. Geistes' ziehen Prediger teilweise tausende Menschen in eine einzige Versammlung. s. dazu

Bewusst sollen Zeichen und Kraftwirkungen Neugier wecken und viele Menschen anziehen. Spektakel werden so bei vielen Besuchern wichtiger als die Lehre, die meist ohnehin fragwürdige bzw. falsche Bibelauslegungen - vor allem über den Hl. Geist - beinhaltet

Dabei treten meist herabwürdigende Show-Effekte auf.

Bei vielen bekannten Predigern ist ein salopper, erfurchtsloser, befehlender Umgang mit dem ‚'Hl. Geist'' erkennbar.

Es ist durchaus möglich, dass

  • aus Menschen Gott und Satan sprechen und wirken darf und kann. Daher sollte gefragt werden: Wirkt Satan unter falscher Gottes-Flagge als 'Hl. Geist' die spektakulären Zeichen und Krafterweise?

    Es kann auf diese Hl.-Geist-Vergottung und falschen 'Zeichen und Wunder' in vielen freikirchlichen, charismatischen und pfingstlerischen Kreisen durchaus zutreffen, wovor Apostel Paulus in der Endzeit warnt:

    2.Thess.2,1 Aber der Zukunft halben unsers HERRN Jesu Christi und unsrer Versammlung zu ihm bitten wir euch, liebe Brüder, (1. Thessalonicher 4.13; 1. Thessalonicher 4.17)

    2 daß ihr euch nicht bald bewegen lasset von eurem Sinn noch erschrecken, weder durch Geist (= Satan getarnt als ''Hl. Geist'') noch durch Wort noch durch Brief, als von uns gesandt, daß der Tag Christi vorhanden sei. (2. Petrus 3.15-16)

    3 Lasset euch niemand verführen in keinerlei Weise; denn er kommt nicht, es sei denn, daß zuvor der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde, das Kind des Verderbens, (1. Timotheus 4.1; 1. Johannes 2.18)

    4 der da ist der Widersacher und sich überhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, also daß er sich setzt in den Tempel Gottes als ein Gott und gibt sich aus, er sei Gott (z.B. als 'Hl. Geist' = weitere göttl. Person!). (Daniel 11.36; Matthäus 24.15)   

    5 Gedenket ihr nicht daran, daß ich euch solches sagte, da ich noch bei euch war?

    6 Und was es noch aufhält, wisset ihr, daß er offenbart werde zu seiner Zeit.

    7 Denn es regt sich bereits das Geheimnis der Bosheit, nur daß, der es jetzt aufhält, muß hinweggetan werden;

    8 und alsdann wird der Boshafte offenbart werden, welchen der HERR umbringen wird mit dem Geist seines Mundes und durch die Erscheinung seiner Zukunft ihm ein Ende machen, (Jesaja 11.4; Offenbarung 19.15; Offenbarung 19.20)

    9 ihm, dessen Zukunft geschieht nach der Wirkung des Satans mit allerlei lügenhaftigen Kräften und Zeichen und Wundern (= Torontosegen; Matthäus 24.24; Offenbarung 13.11-14)

    10 und mit allerlei Verführung zur Ungerechtigkeit unter denen, die verloren werden, dafür daß sie die Liebe zur Wahrheit nicht haben angenommen, auf daß sie selig würden.

    11 Darum wird ihnen Gott kräftige Irrtümer senden, daß sie glauben der Lüge, (2. Timotheus 4.4)

    12 auf daß gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glauben, sondern haben Lust an der Ungerechtigkeit.

    Folgen der Abgötterei mit dem 'Hl. Geist'

    Wer sich der Wahrheit beharrlich verschließt, und Abgötterei betreibt, hat zahlreiche typische logische Konsequenzen zu tragen. Einige davon sind z.B., dass man die Wahrheit nicht mehr erkennen kann:

      Apg.28,25 Da sie aber untereinander mißhellig waren, gingen sie weg, als Paulus das eine Wort redete: Wohl hat der heilige Geist (= Geist Gottes ) gesagt durch den Propheten Jesaja zu unsern Vätern

      26 und gesprochen: "Gehe hin zu diesem Volk und sprich: Mit den Ohren werdet ihrs hören, und nicht verstehen; und mit den Augen werdet ihrs sehen, und nicht erkennen.

      27 Denn das Herz dieses Volks ist verstockt, und sie hören schwer mit den Ohren und schlummern mit ihren Augen, auf daß sie nicht dermaleinst sehen und mit den Augen und hören mit den Ohren und verständig werden im Herzen und sich bekehren, daß ich ihnen hülfe."

      Apg.7,51 Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herzen und Ohren, ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist (= Gottes = Jesu Geist), wie eure Väter also auch ihr. (2. Mose 32.9; 3. Mose 26.41; Römer 2.28-29)

      52 Welchen Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben getötet, die da zuvor verkündigten die Zukunft dieses Gerechten, dessen Verräter und Mörder ihr nun geworden seid. (2. Chronik 36.16; Matthäus 23.31)

      53 Ihr habt das Gesetz empfangen durch der Engel Geschäfte, und habts nicht gehalten. (2. Mose 20.1; Galater 3.19; Hebräer 2.2)

      Röm.11,7 Wie denn nun? Was Israel sucht, das erlangte es nicht; die Auserwählten aber erlangten es. Die andern sind verstockt, (Römer 9.31)

      8 wie geschrieben steht: "Gott hat ihnen gegeben eine Geist des Schlafs, Augen, daß sie nicht sehen, und Ohren, daß sie nicht hören, bis auf den heutigen Tag." (5. Mose 29.3)

      9 Und David spricht: "Laß ihren Tisch zu einem Strick werden und zu einer Berückung und zum Ärgernis und ihnen zur Vergeltung.

      10 Verblende ihre Augen, daß sie nicht sehen, und beuge ihren Rücken allezeit."

    Hand nach rechts Die einfachste, rascheste und überzeugendste Möglichkeit, die Frage zu klären, ob der 'Hl. Geist' eine eigenständige Person Gottes oder eine von Gott = Jesus ausgehende Kraft, Eigenschaft oder Fähigkeit ist, besteht darin, Jesus Christus durch ein Schutzgebet vor einer Handauflegung um ein Gottesurteil zu bitten.


  • Home |  Zurück zur Themaübersicht Dreifaltigkeit - Hl. Geist

    © by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis