Lukas, der Bildermaler und Schönschreiber, Ikone      

Lukas-Evangelium, Kapitel 24

Verfasser, Beruf, Auftraggeber, Quellen, Wert, Auslegungen

Neuoffenbarungen Jesu zur Evangelien-Entstehung und -Auslegung durch Jakob Lorber (1800-64)

Bibeltexte nach Lutherbibel

Markierungsbedeutungen (Symbol-Legende)

*   = Verweise auf Stellen, die das Umfeld und die Situation der Versentstehung am besten klarstellen

  = Link zum Kontext, wann und wie der betreffende Bibelvers zustande kam, wie der Urtext lautete und Jesus ihn gegebenenenfalls selbst den Jüngern auslegte. Texte aus den Neuoffenbarungen Jesu

Fett-kursiv = Fundstellen verweisen auf spez. Auslegungen Jesu zum betreffenden Bibeltext


Inhaltsübersicht:


Lukas.24,01-12] Die Auferstehung Jesu

Lukas.24,13-35] Die Jünger in Emmaus

  • Lukas.24,13] Und siehe, a zwei von ihnen gingen an demselben Tage in ein Dorf, das war von Jerusalem etwa zwei Wegstunden entfernt; dessen Name ist Emmaus. (a Markus.16,12;  ⇒ jl.him1.297,06 .09)

  • Lukas.24,14] Und sie redeten miteinander von allen diesen Geschichten.

  • Lukas.24,15] Und es a geschah, als sie so redeten und sich miteinander besprachen, da nahte sich Jesus selbst und ging mit ihnen. (a Matthäus.18,20)

  • Lukas.24,16] Aber ihre Augen wurden gehalten, dass sie ihn nicht erkannten.

  • Lukas.24,17] Er sprach aber zu ihnen: Was sind das für Dinge, die ihr miteinander verhandelt unterwegs? Da blieben sie traurig stehen.

  • Lukas.24,18] Und der eine, mit Namen Kleopas, antwortete und sprach zu ihm: Bist du der einzige unter den Fremden in Jerusalem, der nicht weiß, was in diesen Tagen dort geschehen ist?

  • Lukas.24,19] Und er sprach zu ihnen: Was denn? Sie aber sprachen zu ihm: Das mit Jesus von Nazareth, der a ein Prophet war, mächtig in Taten und Worten vor Gott und allem Volk; (a Matthäus.21,11)

  • Lukas.24,20 wie ihn unsre Hohenpriester und Oberen zur Todesstrafe überantwortet und gekreuzigt haben.

  • Lukas.24,21] Wir aber hofften, er sei es, a der Israel erlösen werde. Und über das alles ist heute der dritte Tag, dass dies geschehen ist. (a Apostelgeschichte.01,06)

  • Lukas.24,22] Auch a haben uns erschreckt einige Frauen aus unserer Mitte, die sind früh bei dem Grab gewesen, (a Matthäus.28,08Markus.16,10Johannes.20,01Johannes.20,18)

  • Lukas.24,23] haben seinen Leib nicht gefunden, kommen und sagen, sie haben eine Erscheinung von Engeln gesehen, die sagen, er lebe.

  • Lukas.24,24] Und einige von uns gingen hin zum Grab und fanden's so, wie die Frauen sagten; aber ihn sahen sie nicht.

  • Lukas.24,25] Und er sprach zu ihnen: a O ihr Toren, zu trägen Herzens, all dem zu glauben, was die Propheten geredet haben! (a Galater.3,01)

  • Lukas.24,26] a Mußte nicht Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen? (a Jesaja.50,06jl.schr.017)

  • Lukas.24,27] Und er fing an a bei Mose und allen Propheten und legte ihnen aus, was in der ganzen Schrift von ihm gesagt war. (a 1. Mose.03,15Hiob.19,25Psalter.008,06Psalter.016,09 f.Psalter.022,02Jesaja.53,01 f.Hosea.06,01 f. )

  • Lukas.24,28] Und sie kamen nahe an das Dorf, wo sie hingingen. Und er stellte sich, als wollte er weitergehen.

  • Lukas.24,29] Und sie nötigten ihn und sprachen: a Bleibe bei uns; denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneigt. Und er ging hinein, bei ihnen zu bleiben. (a 1. Mose.19,03)

  • Lukas.24,30 Und es geschah, als er mit ihnen zu Tisch saß, a nahm er das Brot, dankte, brach's und gab's ihnen. (a ⇒ jl.him1.016,03)

  • Lukas.24,31] Da wurden ihre Augen geöffnet, und sie erkannten ihn. Und er verschwand vor ihnen.

  • Lukas.24,32] Und sie sprachen untereinander: Brannte nicht unser Herz in uns, als er mit uns redete auf dem Wege und uns die Schrift öffnete?

  • Lukas.24,33] Und sie standen auf zu derselben Stunde, kehrten zurück nach Jerusalem und fanden die Elf versammelt und die bei ihnen waren; 

  • Lukas.24,34] die sprachen: Der a Herr ist wahrhaftig auferstanden und Simon erschienen. (a 1. Korinther.15,04 f.)

  • Lukas.24,35] Und sie erzählten ihnen, was auf dem Wege geschehen war und wie er von ihnen erkannt wurde, als er das Brot brach.

Lukas.24,36-49] Jesus erscheint den Jüngern

  • Lukas.24,36] Als sie aber davon redeten, a trat er selbst, Jesus, mitten unter sie und sprach zu ihnen: Friede sei mit euch! (a Markus.16,14 f.)

  • Lukas.24,37] Sie erschraken aber und fürchteten sich und meinten, sie sähen einen Geist.

  • Lukas.24,38] Und er sprach zu ihnen: a Was seid ihr so erschrocken, und warum kommen solche Gedanken in euer Herz? (a Markus.04,40)

  • Lukas.24,39] Seht a meine Hände und meine Füße, ich bin's selber. Faßt mich an und seht; denn ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen, wie ihr seht, dass ich sie habe. (a Johannes.20,20Johannes.20,27)

  • Lukas.24,40 Und als er das gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und Füße.

  • Lukas.24,41] Als sie aber noch nicht glaubten vor Freude und sich verwunderten, sprach er zu ihnen: Habt ihr hier etwas zu essen? (a jl.gso2.008,01-12)

  • Lukas.24,42] Und sie legten ihm ein Stück gebratenen a Fisch vor. (a Johannes.21,10)

  • Lukas.24,43] Und er nahm's und aß vor ihnen.

  • Lukas.24,44] Er sprach aber zu ihnen: Das sind meine Worte, die ich zu euch gesagt habe, als ich noch bei euch war: Es muß alles erfüllt werden, was von mir geschrieben steht im Gesetz des Mose, in den Propheten und in den Psalmen.

  • Lukas.24,45] Da öffnete er ihnen das Verständnis, so dass sie die Schrift verstanden,

  • Lukas.24,46] und sprach zu ihnen: So a steht's geschrieben, dass Christus leiden wird und auferstehen von den Toten am dritten Tage; (a Lukas.24,27 f.;  Psalter.022,07 .16)

  • Lukas.24,47] und dass gepredigt wird in seinem Namen Buße zur Vergebung der Sünden unter allen Völkern. Fangt an in Jerusalem,

  • Lukas.24,48] und seid dafür Zeugen.

  • Lukas.24,49] Und siehe, a ich will auf euch herabsenden, was mein Vater verheißen hat. Ihr aber sollt in der Stadt bleiben, bis ihr ausgerüstet werdet mit Kraft aus der Höhe. (a Johannes.15,26Johannes.16,07Apostelgeschichte.01,04jl.schr.030)

Lukas.24,50-53] Jesu Himmelfahrt (a jl.him2.208)


Home |  Neuoffenbarungen zur Bibel |  Zurück zur Themaübersicht Lukas-Evangelium