Homepage

Sterbe-Vorbereitung

Der Sterbevorgang

Rechte und falsche Trauer

Ankunft im Jenseits

Jüngstes Gericht; Verdammung oder Rettung

Das Mittelreich

Existenz von Höllen

Was können Menschen für Selbstmörder und 'arme Seelen' tun?

Infos aus der unsichtbaren Realität


Das Bewußtsein und Denken von Selbstmördern ist jenseits meist sehr stark beeinträchtigt. Ihre Gedanken und Gefühle kreisen oft engstirnig um die ungelösten alten und neuerzeugten Probleme. Es ist für sie schwierig, dies aus eigener Kraft zu ändern.

Menschen können Selbstmördern im Jenseits durch ihr Gebet und vor allem durch Aufklärung über Gottes Gebote und durch gedanklich übermittelte Orientierungshilfen beistehen.

Aber auch der Selbstmörder muß erst seine Fehler erkennen, bereuen und Jesus selbst um Hilfe und Erlösung aus seiner mißlichen Lage bitten.

Kurzfassung der Thesen:

  • FN 1) Gebet für Selbstmörder bewirkt, daß sie Energie bekommen und ihre Fehler und Mängel dadurch leichter erkennen, bereuen und so zur Wahrheit, d.h. für sie auch zugleich zum Licht kommen können. (jl.ev08.038,01)

  • FN 2) Selbstmörder können von sich aus nur schwer Gott in seinem Wesen und seine Ordnung erkennen. Daher brauchen sie diesbezüglich Unterstützung durch Gebet. (a jl.ev04.151,16)

  • FN 3) Man kann Selbstmördern (bzw. auch sonst unwissenden Seelen) dadurch helfen, daß man sie betend in Gedanken über Gottes Lehre, Liebe, Barmherzigkeit und Gebote aufklärt. Da Jesus die Liebe und Barmherzigkeit in höchster Vollendung ist, braucht man Jesus nicht eigens um Gnade für sie zu bitten. (a jl.ev08.038,04)

  • FN 4) Selbstmörder bzw. 'arme Seelen' können und müssen aber auch selbst für die Verbesserung ihres Loses aktiv werden und Jesus ernsthaft um Kraft, Hilfe, Trost, Erquickung, um Befreiung aus der schwierigen Lage und um Führung ins Licht, d.h. zur Erkenntnis der Wahrheit und des Guten bitten. (a jl.ev05.169,02-04)

  • FN 5) Gute Werke, die auch im Jenseits möglich sind, bieten Selbstmördern eine wichtige Möglichkeit, ihr Schicksal entscheidend zu verbessern. Darüber sollte man sie in Gedanken aufklären. (a jl.ev04.151,16)


Erklärung:

    zu 1) Jesus nennt Gebet als eine Möglichkeiten, wie man als Mensch hilfebedürftigen Seelen überhaupt - also auch Selbstmördern -, Hilfe bringen kann: a "Es ist gut, für solche Seelen zu beten. Denn das Gebet einer mit wahrer Liebe und Erbarmung erfüllten Seele im vollen Liebevertrauen auf Mich hat eine gute Wirkung auf solche wahrlich armen Seelen im Jenseits, denn es bildet um sie einen gewissen Lebensätherstoff, in dem sie wie in einem Spiegel ihre Mängel und Gebrechen erkennen, sich bessern und dadurch leichter zum Lebenslichte emporkommen."(jl.ev08.038,01)

    zu 2) Jesu Hilfe braucht jeder Selbstmörder auch deshalb dringend, weil a "Gott zu erkennen und in Seine Ordnung einzugehen für Selbstmörder stets eine ungemein schwere Sache ist." Ohne Rückkehr zu Gott und seiner Ordnung verbessert sich aber ihr schlimmes Los nur wenig. (a jl.ev04.151,16)

    zu 3) Für die Praxis sehr wichtig und wirkungsvoll ist nun Jesu Hinweis, was man für Selbstmörder bzw. für unaufgeklärte Verstorbene ('arme Seelen') tun kann. a "Ihr sollt bei euren Gebeten nicht etwa der Meinung sein, als möchtet ihr Mich dadurch zu einer größeren Erbarmung bewegen, da Ich wahrlich Selbst endlos barmherziger bin denn alle besten und liebevollsten Menschen der ganzen Welt zusammengenommen, sondern tragt ihnen gläubig und aus dem wahren Liebegrunde eures Herzens, eben im Herzen, das Evangelium vor, und sie werden es vernehmen und sich auch danach richten! Und auf diese Weise werdet ihr auch den wahrhaft Armen im Geiste das Evangelium predigen, das ihnen von großem Nutzen sein wird."(a jl.ev08.038,04) (Beispiele)

    Hilfe kann man unwissenden oder verzweifelten Verstorbenen dadurch bringen, daß man ihnen z.B. aus dem Evangelium bestimmte aufklärende Texte vorliest oder ihnen Wissenswertes über das Jenseits und über die Bereinigung von Sünden innerlich vorträgt.

    zu 4) Jeder Mensch und Geist in schwieriger Lage darf und sollte zuversichtlich folgender Verheißung Jesu Christi vertrauen und sie in Anspruch nehmen: a "Ich werde jedes ernsten Strebens Hilfe, Kraft und Stütze sein! In der Zeit der Not werde Ich niemanden verlassen, der sonst stets treugläubig und Mich liebend auf Meinen Wegen gewandelt ist... Aber das hilfsbedürftige Schaf muß irgend zu blöken anfangen und sich finden lassen nach dem ihm eigenen und unantastbaren freien Willen... Wer da irgend belastet ist mit einer für seine Kraft zu großen Lebensbürde, der komme im Herzen zu Mir, und Ich werde ihn stärken und erquicken! "(a jl.ev05.169,02-04)

    Selbstmörder sollten vor allem immer wieder von sich aus Jesus Christus um Hilfe bitten, um aus ihrer mißlichen inneren und äußeren Lage frei zu werden. Da Selbstmörder jenseits immer auch unter dem Einfluß dämonischer Mächte (was sich u.a. in Umsessenheit oder Besessenheit äussert) stehen, sollten sie Jesus täglich intensiv um Schutz gegen diese Mächte oder um Befreiung von ihnen bitten.

    zu 5) Gute Werke erzeugen (in Menschen und Geistern) wieder Liebe und das Gefühl fürs Leben. Liebe zum Leben und zu sich ist ja das, was ihnen beim Suizid gemangelt hat und was unbedingt wieder aufgebaut werden muß, wenn sie aus ihrer Misere entkommen wollen und sogar in eine himmlische Gesellschaft gelangen wollen. Aus guten Werken der Liebe schöpfen sie wieder a göttliche Kraft und kommen wieder zurück in die göttliche Ordnung. (a jl.ev04.151,16) (Beispiele)

Home |  Tod und Weiterleben |  Zurück zur Themaübersicht Suizid

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis