Worin bestehen rechter Glaube und Liebe?

Wichtige Fragen - direkte Antworten aus den Neuoffenbarungen Jesu durch Prophet Jakob Lorber (1800-64)

Komprimierte Aussagen mit Link zum Originaltext


Der erleuchtete Seher Mathael: „Es ist mir klar, dass man an einen Gott erst glauben muß, bevor man ihn lieben kann. Der Glaube aber darf kein blinder, sondern muß ein lichtvoller sein, d. h. man muß einsehen, wer und was ein Gott ist. Man muß von seiner Weisheit, Macht, Größe und Dauer einen klaren, vernunftgerechten Begriff haben, um dann daraus in die volle Liebe zu Gott übergehen zu können." jl.ev05.119,01

Jesus zu einem Zöllner, der sich seines Glaubens rühmt, aber die Zollpflichtigen oft übervorteilt hat: „Hast du die Nächstenliebe in der Tat nicht, da bist du ferne von Meinem Reiche; denn der bloße Glaube ohne die Werke der Liebe ist tot und der, welcher ihn hat, mit ihm. Darum ändere dein Handeln, ansonst dir wenig Heil aus deinem Glauben an Mich erwachsen wird." jl.ev08.054,01-02

Der Herr: „Die Glaubenshelden, die nur auf den allein seligmachenden Glauben halten, sind sehr fest, voll Eifers und Tätigkeit, solange sie von Meinem Gnadenstrahl durchleuchtet und erwärmt werden, wenn sie aber auf die Probe gestellt werden, wieviel der eigenen Wärme sie in sich wahren, dann werden sie welk, die Früchte samt den Blättern fallen herab, und sie stehen kahl da. - In Meinem höchsten Sonnengnadenlichte erblicken sie die Herrlichkeit Meines Reiches in den Früchten, die sie aus diesem Lichte bringen; aber diese Früchte sind fremden Ursprungs; d. h. sie werden nicht durch die Kraft der eigenen Wärme erzeugt, und darum bleibt solchen Glaubenshelden die Verkostung des Todes. - Aber nicht also steht es mit denen, welche in ihrem Innern in ihrer großen Liebe zu Mir selbst eine Sonne haben; zu denen sage Ich: Wahrlich, die Mich lieben und sind tätig nach Meinem Worte, die werden den Tod weder fühlen noch schmecken!" jl.schr.022,09-12

Jesus zu einem Neubekehrten: „Wenn dein Glaube durch Werke lebendig wird, so wirst du dadurch auch ins Schauen, Fühlen und dich tiefst überzeugende Erkennen übergehen. Und das ist für die Seele des Menschen um vieles besser, als wenn sie etwas erst für überzeugend wahr annimmt, was sie durch ihr eigenes Suchen und Forschen mühevoll auf dem Erfahrungswege sich als Wahrheit zu eigen gemacht hat. Es ist wohl solch eine emsig forschende Seele auch ihres Lohnes wert, aber besser ist es für eine Seele, wenn sie die Wahrheit aus dem Munde Gottes vernimmt, glaubt und danach tätig ist; denn dadurch eint sie durch die Liebe Meinen Geist mit sich, der ihr in einer Stunde mehr der lichtvollen Weisheit gibt, als sie sich auf dem Wege des eigenen Forschern in hundert Jahren erwerben kann." jl.ev09.037,01-2

Der Herr: „Wenn Ich vom Glauben sprach, so verstand Ich darunter allezeit den lebendigen, mit Liebe gepaarten Glauben; aber einen Glauben für sich allein verwarf Ich allezeit. Denn niemand wird durch den alleinigen Glauben zum Lichte gelangen, sondern nur durch die Tat nach Meinem Worte!" jl.schr.034,21-22

Jesus zu den Juden von Abila: „dass euer gesunkener Glaube durch Meine große Wundertat wieder aufgerichtet wurde, ist sehr begreiflich. Ich habe durch dieses Mir leicht mögliche Wunderwerk nicht nur euern völlig gefallenen Glauben, sondern auch eure Liebe zu Mir angefacht. Aus dem Lichte dieser wahren, ewigen Lebensflamme habt ihr dann auch bald erkannt, wer in Mir zu euch gekommen ist. Aber in der Folge müsset ihr diesen Glauben erst durch die Werke der wahren Nächstenliebe lebendig machen, ansonst er für das Leben eurer Seele keinen Wert hätte! Denn Ich bin nur durch Meine übergroße Liebe zu euch Menschen gekommen, und so könnet ihr Menschen auch nur wieder durch die Liebe zu Mir zum ewigen Leben eurer Seelen als Meine rechten Kinder gelangen." jl.ev10.057,03 und 5

Der Herr durch den Mund des liebeweisen Propheten der Urzeit Henoch: „Ich werde die Menschen richten nach dem Glauben; Meine Kinder aber will Ich führen in Meiner Liebe, und das Licht Meiner Weisheit soll ihnen zur ewigen Leuchte des allerseligsten Lebens in Mir, ihrem liebevollsten, heiligsten Vater, werden, jetzt und in alle Ewigkeit! Amen!" jl.hag1.041,27

Jesus: „Gott ohne Unterlaß im Geiste und in der Wahrheit anbeten heißt: An den einen, wahren Gott glauben, Ihn aus allen Kräften über alles lieben und Seine Gebote halten!" jl.ev03.036,04

Der Erzengel Raphael: „Wie der falsche, blinde Glaube sich erweist durch allerlei Lüge und Trugwerk und durch eine steigende Lieblosigkeit, so erweist sich ein wahrer, lebendiger Glaube durch die volle rückhaltlose Wahrheit in allen Dingen und durch eine stets wachsende Liebe unter den Menschen und zu Gott, hervorgehend aus der Kraft und Macht, die Gott in eines jeden wahren Menschen Herz gelegt hat." jl.ev05.047,07

Jesus zu den über Seine Anwesenheit im sturmbedrohten Schiff frohlockenden Jüngern: So ihr an Mich glaubet, auf Meinen Namen baut und Mich wahrhaft liebet, dann bin Ich allezeit bei euch, ob ihr Mich sehet oder nicht. Aber wer an Mir zweifelt, bei dem bin Ich nicht, und sähe er Mich auch an seiner Seite stehen!" jl.ev02.102,01

Der Herr: „Wenn irgendwo in Meinem Worte vom Glauben die Rede ist, da ist dieser allezeit so zu nehmen als wenn ihr von einer Börse redet. Wer da sagt: ,Ich habe ihm meine Börse gegeben', dabei versteht sich das gefüllt' von selbst; denn mit einer leeren wird wohl niemandem gedient sein. Ebenso ist es auch der Fall mit dem Glauben, von Meiner Seite aus betrachtet. Ich verstehe darunter nie den leeren, sondern allezeit den mit Liebe gefüllten!" jl.schr.034,30

Jesus: „Der Glaube an Mich ist wohl ein lebendiges Licht aus den Himmeln, aber erst durch die Werke der Liebe. Wie aber ein Licht, das in der Nacht leuchtet, erlischt, wenn es nicht ständig mit Öl genährt wird, ebenso erlischt der anfangs ungezweifelte Glaube ohne die steten Werke der Liebe." jl.ev10.057,04

Jesus zu einer bekehrten jüdischen Familie in Golan: „Wer an Mich glaubt und die Gebote hält, die Moses gegeben hat, der hat schon das ewige Leben in sich; denn Ich gebe euch kein anderes Gesetz, als es Moses auch von Mir empfangen und den Menschen gegeben hat: Erkenne und liebe Gott über alles und deinen Nächsten wie dich selbst, so erfüllst du das ganze Gesetz Mosis und dadurch den Willen dessen, der nun mit dir spricht!" jl.ev10.073,05-6

Wer flammenden Herzens zum himmlischen Vater kommt, gewinnt Ihn selbst. Wer nur mit Loben und Preisen kommt, erhält nur Seinen Abglanz. jl.ev01.054,10-11

Das Jesuskindlein zu Joseph über den demütigen, in höchster Gottesliebe entbrannten römischen Statthalter Cyrenius: „Cyrenius ist mehr als Abraham, Isaak und Jakob und mehr als Moses und die Propheten und mehr als David und Salomo! - Denn deren Taten waren gerecht durch den Glauben und durch große Gottesfurcht in ihrem Herzen; Cyrenius aber ist ein Erstling, den Meine Liebe geweckt hat, und das ist mehr als der gesamte alte Bund. Cyrenius hat in seinem Herzen mit großer Selbstverleugnung Mir einen neuen, lebendigen Tempel erbaut, in dem Ich wohnen werde ewiglich, und das ist mehr als alle Weisheit Salomos!" jl.kjug.189,17-19 und 22

Der Apostel Paulus spricht in einer in der Paradiessphäre gehaltenen Großratsversammlung: „Wenn vor Gott alle Menschen Sünder sind und die Sünde und Ungerechtigkeit ihr Anteil ist, mit welchem Recht wollen sie denn da richten?! Welche Gerechtigkeit haben sie denn als Sünder? Wir haben wohl eine Gerechtigkeit, die da gilt vor Gott. Aber diese kommt nicht aus unserer Erkenntnis über die Sünde und auch nicht aus dem Gesetz und seinen Werken, - sondern aus dem Glauben an Ihn und aus der reinen Liebe zu Ihm! Und diese Gerechtigkeit heißt ,Gnade' und ,göttliche Erbarmung'! - Da wir aber nur aus dem Glauben von Gott sind gerecht gemacht worden und nicht nach der Erfüllung des Gesetzes, - sollte da der Glaube das Gesetz aufheben? O das sei ferne! Denn der Glaube macht das Gesetz erst lebendig! Das Leben des Glaubens aber ist die Liebe! Und das lebendige Gesetz ist die Ordnung der Liebe!" jl.rbl1.081,08, 10, 15, 19-20, 25-26

Der Apostel Paulus in der himmlischen Sphäre eines gläubigen Geistes: „Selig sind zwar diejenigen, die da glauben, dass Er ist Christus als der wahrhaftige, ewige Sohn des lebendigen Gottes. Aber diejenigen, die Ihn lieben über alles, werden in Ihm den heiligen Vater schauen; denn durch die Liebe erst werden wir zu wahren Kindern Gottes!" jl.gso1.009,13

Der Herr in einem Schreiben an den Fürsten Abgarus Ukkama in Edessa: „Abgarus, du bist selig, weil du Mich nicht gesehen und doch - Glauben hast! Denn siehe, es steht von Mir geschrieben, dass die, welche Mich gesehen haben, nicht an Mich glauben werden, auf dass die, welche Mich nicht gesehen haben, glauben und leben mögen in Ewigkeit!" jl.babg.001,01

Jesus in einem Schreiben an den für seinen todkranken Sohn um Hilfe flehenden Fürsten Abgarus Ukkama in Edessa: „Abgarus, groß ist dein Glaube! Und darum könnte es mit deinem Sohne wohl besser werden. Aber da Ich bei dir Liebe gefunden habe mehr als in Israel, so will Ich dir auch mehr tun, als so du nur geglaubt hättest!" Bw.,02, Antw. 1

Jesus: „Durch eure eigene unwandelbare Glaubensstärke werdet ihr in euren Jüngern einen gleichen lebendigen Glauben erwecken. Damit ihr diese in all ihrer Kraft beweisen könnt, ist es notwendig, dass ihr erkennet, dass Ich vom Vater ausgegangen bin, um in eurem Fleische euch den Weg des Lebens zu zeigen." jl.ev04.164,07

Der Herr: „Die Liebe bringet alles mit sich, der Glaube aber nur sich selbst. Und es können viele glauben ohne Liebe; aber ihr könnet unmöglich denken, dass die Liebe je vermöchte den Glauben auszuschließen. Daher sage Ich jetzt wie allezeit: Wachset in der Liebe, so werdet ihr wachsen in allem! Denn die Liebe vergibt alles, und die Liebe gibt alles!" jl.him1.238,33-34

Weitere zum Thema passende Schriftstellen

jl.ev01.155,09-10
jl.ev02.101,03-13
jl.him1.099,13. 14
jl.ev05.213,05
jl.ev09.077,04
jl.kjug.217,12-13
jl.gso1.064,20
jl.rbl1.035,02-4
jl.him1.237,29


Home |  FAQ-Übersicht |  Zurück zur Themaübersicht  Religion