Jakob Lorber: 'Das große Evangelium Johannes', Band 1, Kapitel 76


Liebe erreicht alles, Gewalt weckt Teufel. Warum nicht Engel, sondern guter Wille der Menschen die Ausbreitung göttlicher Wahrheiten bewirken sollen.

01] Sagt Simon Petrus: »Herr! Wer wird Dich verlassen, wer Dir nicht dienen wollen?! Denn Du allein hast ja Worte des Lebens, wie sie vor Dir nie aus dem Munde eines Menschen gekommen sind! Verlange von uns alles, und wir werden es tun; aber nur verlange Du nimmer, dass wir Dich verlassen sollen! Habe aber Geduld mit unserer großen Schwäche und stärke uns mit der Gnade des Vaters im Himmel, die auch Dich also wundersam gestärkt hat, dass Du nun als vollends Eins mit Deinem Vater im Himmel dastehst, lehrst und wirkst!

02] Also aber, wie Du uns gelehrt hast auf dem Berge, wollen wir in Deinem Namen den Vater auch allzeit bitten und sagen: a Vater im Himmel! Dein Reich komme, und Dein allein heiliger Wille geschehe! Und wie wir vergeben denen, die Übles an uns getan haben, also vergib auch Du uns unsere Schwächen und Sünden!« (a  Matthäus.06,09-13; Lukas.11,02-04;  Markus.11,25-26 jl.ev10.032,06*: Vaterunser, ausführliche Version Jesu;  jl.ev08.092,05-06: kurze Version Jesu;  jl.him1.293,08-294,17*: kritische Auslegung durch Jesus!;  jl.ev11.338-339: Jesu Vaterunser-Auslegung im himmlischen Sinne;  jl.him2.160-168: Vaterunser-Interpretation Jesu bezogen auf Liebe, Licht, Leben, Kraft, Ordnung, Freiheit, Wahrheit;  jl.ev03.123,04: Jarahs Version;  jl.ev01.076,02: Version Petri;  jl.ev01.155,16-17: rechte Anwendung;  jl.ev08.140,04-08: Raphaels Begründung des 'Dein Wille geschehe';  jl.ev09.210,03: Bemerkung Jesu über Versuchungen und tgl. Brot;  jl.rbl2.248,14: Version Mathildes;  jl.bmar.179,01-03: Petri Version;  .13-15; LGeh.104;  Auslegungen: gm.pred.031; gm.lgeh.104;  KenZ.152; VatB.160

03] Sage Ich: »Simon! Siehe, diese Sprache gefällt Mir besser denn deine frühere Verteidigung des Gesetzes und dessen Sanktion! Was nützt einem Lande oder Reiche eine Ruhe und Ordnung durch den schärfsten Zwang erzielt?! Eine Zeitlang wird es sich wohl tun; aber wenn es dann den zu sehr gedrückten Teufeln zu stark wird, so werden sie aufspringen und werden mit gräßlichem Hohne Gesetze und Gesetzgeber zertreten. Denn wer noch mit Gewalt gehalten und geleitet werden muß, ist noch ein Teufel; nur wer sich von der Liebe, Sanftmut und Geduld leiten läßt, ist gleich einem Engel Gottes und ist wert, ein Kind des Allerhöchsten zu sein!

04] Mit Liebe erreicht ihr alles, mit Gewalt aber wird der Teufel nur aus seinem Schlafe geweckt! Was für Gutes kann dann wohl vom Wachsein der Teufel über die Erde kommen?!

05] Es ist also besser um endlos vieles, dass da unter den Menschen wachse die Liebe und Sanftmut und wachbleibe zu aller Zeit und dadurch die Teufel zum Schlafe und zur Ruhe nötige, dass sie der Erde nicht schaden, als dass man mit dem dröhnenden Gepolter der Gewalt die Teufel wecke und sie dann verderben die Erde und alles, was darauf ist! Sage Mir, was du darüber einwenden kannst und magst!«

06] Sagt Simon Petrus: »Herr, hier ist nichts mehr einzuwenden; denn das ist alles klar und wohl verständlich! Aber wie viele der Menschen, die auf Erden leben, wissen etwas von dieser heiligen Wahrheit?! Herr, siehe, da gibt es Legionen Engel aus den Himmeln; sende sie zu allen Menschen über die ganze Erde hin und laß allen verkünden solch eine Wahrheit! Wenn solches geschähe, da meine ich, wird es einmal lichter und besser werden auf dem sündigen Boden der Erde!«

07] Sage Ich: »Du meinst da also, wie du es verstehst; aber Ich muß da einer andern Meinung sein! Sieh, tausendmal soviel der Engel, als du sie hier erschaust, sind stets bei den Menschen und wirken auf die inneren Gefühle und Sinne der Menschen ein, so, dass der Mensch dadurch in keine Nötigung wissentlich gerät und daher unbeschadet seiner Freiheit solche Gedanken, Wünsche und Triebe ganz als die seinigen annehmen und befolgen könnte! Was geschieht aber?!

08] Die Menschen denken heimlich wohl gut, haben gute Wünsche und machen sich lobenswerte Vorsätze; aber so es zum Handeln danach kommen soll, da blicken sie auf die Welt, ihre Güter und auf die trügerischen Bedürfnisse ihres Fleisches und tun und handeln danach arg und voll Selbstsucht!

09] Ich will dir viele Tausende herführen, die pur Übeltäter sind, und will sie fragen, ob sie nicht wüßten, dass sie Übles tun, - und sie werden es dir alle sagen, dass sie das wissen! Fragst du sie aber, warum sie denn Böses täten, da werden viele sagen: 'Weil es uns ein Vergnügen macht!', und andere werden sagen: 'Wir möchten wohl Gutes tun; aber da andere Böses tun, so tun auch wir desgleichen!' Und noch andere werden sagen: 'Wir kennen wohl das Gute, aber wir sind nicht vermögend, es auszuüben; denn unsere Natur sträubt sich dawider, und wir müssen den hassen, der uns beleidigt hat!'

10] Siehe, solche Antworten mehr noch werden dir entgegenkommen, und du wirst daraus sicher nur zu bald ersehen, dass selbst die allerärgst ausgezeichnetsten Übeltäter nicht ohne Kenntnis des Guten und Wahren sind, dabei aber dennoch das Böse tun!

11] So aber die Menschen wider ihre innerste Erkenntnis Böses tun, was läßt sich von einer von außen her in sie gekommenen Erkenntnis erwarten?! Ja, es werden von nun an auch von außen her Erkenntnisse des Guten und Wahren aus den Himmeln den Menschen gegeben werden, und sie werden Mich und euch darum töten und viele, die sie lehren werden, das Gute zu tun und das Böse zu lassen und zu meiden!«

12] Sagt Simon: »Herr, wenn das, da solle lieber die ganze Welt rein des Teufels werden! Was liegt auch an einer solchen Menschenwelt, die das Gute nimmer erkennen und annehmen will?!«

13] Sage Ich: »Wer wie du in einem großen Affekte (Aufregung) redet, der ist noch ferne von Meinem Reiche! Wenn Ich aber werde aufgefahren sein, dann wirst du anders reden! - Nun aber ist es Abend geworden, und so lasst uns ins Haus treten und allda eine Stärkung unseren ermüdeten Gliedern reichen!«



Home  |    Inhaltsverzeichnis Band 1   |   Werke Lorbers