Homepage

Wem Dank gebührt


    Die wichtige und umfassende Tätigkeit der Engel für uns Menschen (s. Beispiele) sollte täglich Anlass sein, Jesus und seinen Engeln zu danken, sie zu loben, zu rühmen und zu preisen.

    Engel wollen aber, dass man für jede Hilfe durch sie nicht ihnen, sondern ihrem Herrn und Gott Jesus Christus, dankt. Im Gegensatz zu Satan und den mit ihm von Gott abgefallenen Engeln, die sich gerne als 'Götter' verehren, verherrlichen oder gar anbeten oder als schreckerregende Dämonen fürchten lassen, wollen sie niemals Ehre, Verherrlichung, Verehrung oder gar Anbetung für sich, sondern nur für Jesus Christus, ihren Schöpfer und Herrn. Dies sind Kennzeichen, an denen die Unterscheidung der Geister möglich ist.

    Engel führen alle jene Aufgaben bzw. Aufträge aus, die ihnen von Jesus Christus erteilt werden. Von ihm erhalten sie ihre Weisheit, Energie und Macht, . Er ist der der Urheber alles Guten. Daher lehnen lt. Emanuel Swedenborg "Engel auch jeden Dank ab für das Gute, das sie tun, ja sie werden unwillig und treten zurück, wenn ihnen jemand etwas Gutes zuschreibt." (ES.HH.9)

    Freilich ist es wohl auch richtig, nachdem man Hilfe durch Engel erhalten hat, ausser Jesus Christus auch den in seinem Auftrage tätigen Engeln zusätzlich zu danken. Da Engel von ihrer Herkunft her genauso Menschen sind wie wir auf der Erde, freuen sie sich auch über unseren Dank für ihre Mühen und Hilfen. Aber Jesus sollte dennoch im Falle von Lob, Preis und Dank immer an erster Stelle stehen!

    Der ordnungsgemässe Weg für einen hilfesuchenden Menschen besteht daher darin, sich um Hilfe an Jesus Christus zu wenden. Er delegiert zur Hilfe dann in der Regel seine Engel.

    Nicht erst die Neuoffenbarungen, auch die Bibel weist auf denselben Sachverhalt hin: a Dank, b Lob, c Preis und d Ehre gebühren daher in allem Jesus Christus, nicht den Engeln. Zwar ist es auch in Ordnung, bzw. es ist wichtig, auch ihnen zu danken, aber in erster Linie gebührt eben Jesus Christus aller Dank, Lob und Preis für die Hilfe, weil er der Schöpfer, Erhalter und Lenker aller Wesen ist und alles Gute, alle Wahrheit und Weisheit und Kraft aus ihm ihren Ausgang haben. (a 1. Chr.29,11; Ps.69,31; 1. Kor.15,57; Eph.05,20; Offb.04,09; b Jos.07,19; Ps.148,13; Eph.01,06; Offb.05,12 f.; c Ps.71,08; 1. Tim.01,17; 1. Petr.01,07; Hebr.02,07; Offb.04,09 .11; Offb.05,13; Offb.07,12; d 1. Mos.32,03; Röm.11,36; Röm.16,27; 1. Tim.01,17; Gal.01,05; Phil.04,20; Offb.04,11; Offb.05,12 f.; Offb.19,01)

Home |  Zurück zum Inhaltsverzeichnis dieses eBooks 'Engel als Freunde gewinnen'