Homepage

Endzeitprophezeiungen durch (Lorber | SeherInnen)

Vorsorge-Tipps

Hand nach rechts Prüfe alles!

Apokalypse, Kap. 20-22: Text der Offenbarung des Johannes

Deutung durch Neuoffenbarungen Jesu


Inhaltsübersicht:


Periode der Fesselung Satans (der Begierden) (offb.20,01-03; gm.widk.113,44b-16; jl.ev01.072,01-04)

   (offb.20,01) Und ich sah einen Engel vom Himmel herabfahren, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand. (Geistig: Die Lehre Jesu und das menschl. Handeln danach werden Satan im Abgrund binden; materielle Entsprechung: Wenn durch ein göttl. Strafgericht die meisten ungläubigen, entarteten Menschen vernichtet sind, ist Satans Macht bei den Menschen gebunden, d. Hg.)
   (offb.20,02) Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan (das Materielle, d. Hg.), und a fesselte ihn für b tausend c Jahre,
(Zahlensymbolik: 1 = Jesus; 000 = Gott in der Fülle seiner Dreieinheit; geistig: wenn die Mehrheit der Menschen in Jesus Gott erkennt und nach seiner Lehre lebt und ihre Leidenschaften [= Drache) bezähmt, ist die Macht Satans lange gebunden, d. Hg.) (a jl.him2.436,07-08; b gm.widk.113,44b; gm.widk.070,01-03; c gm.widk.070,03)
   (offb.20,03) und warf ihn in den Abgrund und verschloß ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte, bis vollendet würden die tausend Jahre. Danach muß er a losgelassen werden eine kleine Zeit.
(Nach und nach werden Menschen wieder von der göttl. Ordnung abfallen und ihre Leidenschaften ausleben, wodurch Satan über sie für (a jl.him2.436,07 ) 'sieben Jahre und einige Monate und Tage' wieder Macht erhält, d. Hg.)

Märtyrer als Richter ihrer Verfolger und Mörder; ihre Herrschaft über die neue Erde (offb.20,04-06)

   (offb.20,04) Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben. Und ich sah die a Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses von Jesus und um des Wortes Gottes willen, und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und b regierten mit Christus tausend Jahre. (Zeit, in der vor allem die geistige Wiedergeburt erstrebt wird, d. Hg.) (a jl.ev08.048,05; b gm.widk.070,01 ff.; jl.him2.436,05-06)    (offb.20,05) Die andern Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung.
   (offb.20,06) Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm a regieren tausend Jahre. (a gm.widk.070,03)

Vernichtung der antichristl. Heere durch göttl. Eingriff (offb.20,07-10; jl.ev08.048,06-)

   (offb.20,07) Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan a losgelassen werden aus seinem b Gefängnis (a jl.him2.436,07; b jl.ev01.072,05-06; jl.ev08.048,06-07a; gm.widk.115,50) (Sobald Menschen die göttl. Gebote wieder übertreten, bekommt Satan wieder Macht über ihr Denken und Handeln durch ihre Leidenschaften, d. Hg.)
   (offb.20,08) und wird ausziehen, zu verführen die Völker an den vier Enden der Erde, Gog und Magog (Schwerpunkt die Völker Rußlands, d. Hg.), und sie zum a Kampf zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand am Meer. (a jl.ev06.207,07)
   (offb.20,09) Und sie stiegen herauf auf die Ebene der Erde und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt (Jerusalem, d. Hg.). Und es fiel a Feuer vom Himmel und verzehrte sie. (geistig: durch Wahrheit und Engel werden diese Versuche zunichte gemacht; materiell: evtl. partielle Entzündung der Erdatmosphäre, d. Hg.) (a jl.ev01.072,03)
   (offb.20,10)Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel (Hölle, Untergang, d. Hg.), wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Das Endgericht über alle Irregeführten und Abtrünnigen (offb.20,11-15)

   (offb.20,11) Und ich sah einen großen, weißen Thron (Herrschaft der Reinheit, d. Hg.) und den, der darauf saß (Jesus, d. Hg.); vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde keine Stätte für sie gefunden. (Auflösung aller Materie auf Erden und im Kosmos, wenn sich alles Gefallene am Ende der Gesamtentwicklung wieder zu Gott wendet, d. Hg.)
   (offb.20,12) Und ich sah die Toten, groß und klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken. (Im 'Buch des Lebens' sind die Gedanken und Taten von jedem Menschen individuell aufgezeichnet, d. Hg.)
   (offb.20,13) Und das a Meer (die gesamten Irrlehren, Torheiten und Sünden d. Hg.) gab die Toten (die durch sie geistig Getöteten, d. Hg.) heraus, die darin waren, und der Tod und sein Reich gaben die Toten heraus, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. (a+b jl.ev10.156,04)
   (offb.20,14) Und der Tod und sein Reich wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl (Hölle, Morast, Kloake, d. Hg.).
   (offb.20,15) Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.
(Pfuhl = einerseits Ausdruck für stinkenden Morast, Kloake, Sumpf, andererseits als Ort, an dem physische, seelische und geistige Leiden und Qualen erlitten werden, d. Hg.)

Das neue Jerusalem

Jesu Herrschaft im neuen Zeitalter; Gotteskindschaft für wahre Christen, Hölle für Boshafte und Abtrünnige (offb.21,01-08)

   (offb.21,01) Und ich sah einen a neuen Himmel und eine b neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das c Meer (die vielen Irrlehren, Torheiten, Laster, Sünden, d. Hg.) ist nicht mehr. (a Jes.65,17; 2 Petr.03,13; jl.ev08.048,03; jl.him1.368,11; b Jes.65,17; 2 Petr.03,13; jl.ev08.048,02 ff. c jl.ev10.156,05)
   (offb.21,02) Und ich sah die heilige Stadt, das a neue Jerusalem (Neuoffenbarung der Lehre Jesu, die durch die Gebote der Gottes- und Nächstenliebe zur b geistigen Wiedergeburt führt d. Hg.), von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann. (a gm.widk.114,47; jl.ev06.207,12-13; jl.hag1.012,04-10; gm.pred.018,16; b jl.ev06.013,05)
   (offb.21,03) Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die a Hütte Gottes (Herz voller Liebe zu Gott und dem Nächsten als Wohnort Gottes im Menschen, d. Hg.) bei den Menschen! Und er wird b bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; (Jesus wird unter den an ihn Glaubenden verstärkt im Geiste weilen und sie inspirieren und dadurch leiten, d. Hg.) (a jl.ev11.052,04-17; b Widk.115,49; jl.ev08.048,04; jl.ev08.048,07b)
   (offb.21,04) und Gott wird a abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der (geistige, d. Hg.) b Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. (a Widk.115,49; b gm.widk.117,53)
   (offb.21,05) Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, a ich mache alles neu! (letztlich wird aus jeder Materie ein geistiger Bauteil, d. Hg.) Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiß! (a jl.ev10.155,03; jl.ev06.207,12; jl.him1.368,11-12; )
   (offb.21,06) Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das a A und das O, der Anfang und das Ende. (Jesus weist darauf hin, daß er als Schöpfergott einst aktiv wurde und weiterhin der einzige Gott sein wird, d. Hg.) Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers (seine volle, wahre Lehre, d. Hg.) umsonst. (jl.ev05.110,07; jl.ev06.031,05)
   (offb.21,07) Wer (alle Versuchungen und Leidenschaften, d. Hg.) überwindet, der wird es alles ererben, und ich werde sein Gott sein, und er wird a mein Sohn sein. (durch ein Leben nach Jesu Lehre ist die Kindschaft Gottes, die seelisch-geistige Wiedergeburt erreichbar, d. Hg.) (a jl.ev11.052,04; jl.ev07.054,12; jl.ev11.052,08; jl.ev06.013,05)
   (offb.21,08) Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl (Hölle, Kloake, d. Hg.) sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.

Das erneuerte Christentum entspricht dem einstigen Urchristentum (offb.21,09-14)

   (offb.21,09) Und es kam zu mir einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen mit den letzten sieben Plagen hatten, und redete mit mir und sprach: Komm, ich will dir die Frau (das echte, vollkommene Christentum, d. Hg.) zeigen, die Braut des Lammes (Jesu, d. Hg.).
   (offb.21,10)Und er führte mich hin im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die heilige Stadt Jerusalem (a Liebe und Frieden als Prinzip; jl.gso1.016,21-25; gm.widk.116,52b; b Neuoffenbarungen Jesu, d. Hg.) herniederkommen aus dem Himmel von Gott, b jl.ev07.054,05; jl.ev09.090,02; jl.ev09.094,15)
   (offb.21,11) die hatte die Herrlichkeit Gottes; ihr a Licht (Wahrheit, d. Hg.) war gleich dem alleredelsten Stein, einem Jaspis, klar wie Kristall (reine, unverfälschte Wahrheit, d. Hg.); (a jl.ev09.094,15)
   (offb.21,12) sie hatte eine große und hohe a Mauer (starken Schutz, d. Hg.) und hatte b zwölf Tore und auf den Toren zwölf Engel und Namen darauf geschrieben, nämlich die Namen der zwölf Stämme der Israeliten: (a Mauer: Schutz jl.ev07.054,09; jl.hag1.012,05; jl.gso1.016,22; b 12 Tore: jl.ev07.054,08: Zugang zum Himmel durch Einhaltung der 12 Hauptgrundsätze der Lehre Jesu, nämlich die 10 mosaischen Gebote und die zwei Gebote Jesu: Liebe zu Gott und zum Nächsten, d. Hg.)
   (offb.21,13) von Osten drei Tore, von Norden drei Tore, von Süden drei Tore, von Westen drei Tore. (Zugang zum Himmel von allen Seiten durch die 3 göttl. Grundeigenschaften Liebe, Weisheit, Wille, d. Hg.)
   (offb.21,14) Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundsteine (die 10 mosaischen Gebote und Jesu Gebot zur Gottes- und Nächstenliebe als Basis des erneuerten Christentums, d. Hg.) und auf ihnen die zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes (Jesu erneuerte Lehre entspricht der ursprünglich von den 12 Aposteln verkündeten, unverfälschten Lehre).

Wesensbestandteile und Ausbreitung des 'neuen Jerusalems' (des erneuerten Christentums) (offb.21,15-27)

   (offb.21,15) Und der mit mir redete, hatte einen Meßstab, ein goldenes Rohr (wahren, reinen Maßstab, d. Hg.), um die Stadt zu messen und ihre Tore und ihre Mauer. (die Wahrheit Gottes dient als Maßstab für das neue Christentum, als Schutz gegen Irrtümer und Feinde und als Zugang zum Himmel, d. Hg.)
   (offb.21,16) Und die Stadt ist viereckig angelegt, und ihre Länge ist so groß wie die Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohr: zwölftausend Stadien. Die Länge und die Breite und die Höhe der Stadt sind gleich. (Alle Eigenschaften der Gläubigen befinden sich in Harmonie und in idealer Ausprägung, orientiert an Jesu Lehre, d. Hg.)
   (offb.21,17) Und er maß ihre Mauer: hundertvierundvierzig Ellen nach Menschenmaß, das der Engel gebrauchte. (Zwölf mal die zwölf, d.h. Einhaltung der 10 mosaischen Gebote und der 2 Gebote Jesu im potenzierten, d.h. höchsten Maße, d. Hg.)
   (offb.21,18) Und ihr Mauerwerk war aus Jaspis und die Stadt aus reinem Gold, gleich reinem Glas. (das Wahre und das Gute sind die reinen Motive, d. Hg.)
   (offb.21,19) Und die Grundsteine der Mauer (Grundlage, die Schutz gibt, d. Hg.) um die Stadt waren geschmückt mit allerlei a Edelsteinen (Die 12 Edelsteine stellen wiederum die 12 Hauptgrundsätze der Lehre Jesu (=10 mosaische Gebote und Jesu Gebot der Gottes- und Nächstenliebe) dar, d. Hg.). Der erste Grundstein (göttl. Gebot, d. Hg.) war ein Jaspis, der zweite ein Saphir, der dritte ein Chalzedon, der vierte ein Smaragd, (a jl.ev07.054,09-13)
   (offb.21,20) der fünfte ein Sardonyx, der sechste ein Sarder, der siebente ein Chrysolith, der achte ein Beryll, der neunte ein Topas, der zehnte ein Chrysopras, der elfte ein Hyazinth, der zwölfte ein Amethyst.
   (offb.21,21) Und die a zwölf Tore (göttl. Gebote als Zugang zum Himmel, d. Hg.) waren zwölf Perlen, ein jedes Tor (Gebot, d. Hg.) war aus einer einzigen Perle, und der Marktplatz der Stadt war aus reinem Gold wie durchscheinendes Glas. (der Handel wird nach klaren, durchsichtigen, fairen Regeln erfolgen, d. Hg.) (a jl.ev07.054,08)
   (offb.21,22) Und ich sah keinen (äußeren, materiellen d. Hg.) Tempel darin; denn der Herr, der allmächtige Gott, ist ihr (immaterieller, d. Hg.) Tempel, er und das Lamm (Jesus, d. Hg.). (Die Verbindung zu Gott=Jesus findet innerlich im Herzen, nicht in äußeren Tempeln oder Kirchen statt, d. Hg.)
   (offb.21,23) Und die Stadt bedarf keiner (materiellen, d. Hg.) Sonne noch des Mondes, daß sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre a Leuchte ist das Lamm. (Die wahre Erleuchtung der Gläubigen erfolgt von innen heraus durch Jesu Lehre, nicht durch äußere, andere Lehren, d. Hg.) (a jl.ev07.054,03; jl.ev09.090,02; jl.ev07.054,09; jl.ev07.054,11)
   (offb.21,24) Und die Völker (verschiedenen Religionen, d. Hg.) werden wandeln in ihrem Licht (chr. Lehre, d. Hg.); und die Könige auf Erden werden ihre Herrlichkeit in sie bringen. (Auch die Machthaber werden nach Jesu Lehre regieren, d. Hg.)
   (offb.21,25) Und ihre Tore werden nicht verschlossen am Tage; denn da wird keine Nacht sein.
   (offb.21,26) Und man wird die Pracht und den Reichtum der Völker in sie bringen. (Alle echten Wahrheiten der bisherigen Religionen werden übernommen und integriert, d. Hg.)
   (offb.21,27) Und nichts Unreines (Irrlehren, d. Hg.) wird hineinkommen und keiner, der Greuel tut und Lüge, sondern allein, die geschrieben stehen in dem Lebensbuch des Lammes.

Jesu Lehre wird die Gläubigen erleuchten und beständige gute Früchte hervorbringen (offb.22,01-05)

   (offb.22,01) Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers (Fülle der Wahrheit, d. Hg.), klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes (die reine, unverfälschte Lehre Jesu stammt von Gott);
   (offb.22,02) mitten auf dem Platz und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht (Die 10 mosaischen Gebote und die zwei Gebote Jesu, die Liebe zu Gott und den Nächsten, bringen beständige, jederzeitige Früchte, d. Hg.), und die Blätter der Bäume (Taten aus diesen Geboten, d. Hg.) dienen zur Heilung der Völker.
   (offb.22,03) Und es wird nichts Verfluchtes (Wer bewußt sündigt, zieht Fluch auf sich, d. Hg.) mehr sein. Und der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt sein, und seine Knechte werden ihm dienen (in diesem erneuerten Christentum wird Gott=Jesus wirklich selbst im Herzen der Gläubigen wohnen und sie werden ihm dienen, d. Hg.)
   (offb.22,04) und sein Angesicht sehen (Die wahren Christen werden hellsichtig Jesus=Gott sehen, d. Hg.), und sein Name wird an ihren Stirnen sein.
   (offb.22,05) Und es wird keine Nacht (Unwissenheit, Irrtum, d. Hg.) mehr sein, und sie bedürfen keiner Leuchte und nicht des Lichts der Sonne (keine Lehrer von außen werden zur Belehrung=Erleuchtung nötig sein, d. Hg.); denn Gott der Herr wird sie erleuchten (belehren, d. Hg.), und sie werden a regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit. (Wer die Wahrheit von Gott selbst erhielt und danach lebt, wird auch in der geistigen Welt für immer regieren, d. Hg.) (a jl.ev06.013,06; gm.widk.070,03; )

Die Lehre Jesu und die Werke entscheiden über die Zugehörigkeit zum Himmel oder zur Hölle (offb.22,06-15)

   (offb.22,06) Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiß und wahrhaftig; und der Herr, der Gott des Geistes der Propheten, hat seinen Engel gesandt, zu zeigen seinen Knechten, was bald geschehen muß.
   (offb.22,07) Siehe, ich komme bald. Selig ist, der die Worte der Weissagung in diesem Buch bewahrt.
   (offb.22,08) Und ich, Johannes, bin es, der dies gehört und gesehen hat. Und als ich's gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um anzubeten zu den Füßen des Engels, der mir dies gezeigt hatte.
   (offb.22,09) Und er spricht zu mir: Tu es nicht! Denn ich bin dein Mitknecht und der Mitknecht deiner Brüder, der Propheten, und derer, die bewahren die Worte dieses Buches. Bete Gott an!
   (offb.22,10)Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die Worte der Weissagung in diesem Buch; denn die a Zeit ist nahe! (a jl.hag1.012,04; gm.pred.018,16)
   (offb.22,11) Wer Böses tut, der tue weiterhin Böses, und wer unrein ist, der sei weiterhin unrein; aber wer gerecht ist, der übe weiterhin Gerechtigkeit, und wer heilig ist, der sei weiterhin heilig.
   (offb.22,12) Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie seine Werke sind.
   (offb.22,13) Ich a bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende. (a jl.ev05.110,07; jl.ev06.031,05)
   (offb.22,14) Selig sind, die ihre Kleider waschen (sich von unreinen Leidenschaften befreien, d. Hg.), daß sie teilhaben an dem Baum des Lebens und zu den Toren hineingehen in die Stadt.
   (offb.22,15) Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun.

Zeugnis Jesu, daß die Offenbarung an Johannes von ihm stammt und nicht verändert werden dürfe (offb.22,16-21)

   (offb.22,16) Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies zu bezeugen für die Gemeinden. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern.
   (offb.22,17) Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens (Jesu Lehre, d. Hg.) umsonst.
   (offb.22,18) Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen.
   (offb.22,19) Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht.
   (offb.22,20) Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. - Amen, ja, komm, Herr Jesus!
   (offb.22,21) Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!


Aktuelles auf meinen Telegram-Kanälen: über Prophezeiungen und Endzeitereignisse: https://t.me/Prophezeiungen | über Impfalternativen: https://t.me/impfalternativen | überAnolyt-Chlordioxid (A-CDL): https://t.me/A_CDL | über Wasserstoffgas (H2): https://t.me/Wasserstoffgas_H2

Buch: K. Eggenstein, G. Gutemann: "Der Prophet Jakob Lorber verkündet bevorstehende Katastrophen und das wahre Christentum". 17. erweiterte Aufl., 544 S., ISBN-13: 9783752661316, BoD-Verlag, Erscheinungsdatum.: 26.11.2020; 24,99 €: https://www.bod.de/buchshop/der-prophet-jakob-lorber-verkuendet-bevorstehende-katastrophen-und-das-wahre-christentum-kurt-eggenstein-9783752661316


Home | Zurück zur Themaübersicht 'Apokalypse-Deutung Jesu' Offenbarung des Johannes - Deutung