Optimale Lebensziele, (Selbst)Erziehung und Entfaltung des Menschen
Inhaltsübersicht:
- Abödung von Fehlern durch Übersättigung und Ekel; Beispiel Sex (Übersättigungstherapie) (jl.GSo2.121,01)
- Affektredner sind fern vom Gottesreich (jl.Ev01.076,13)
- Seelenerziehung ist bei Kindern wichtig, nicht weltl. Erziehung (jl.Ev05.171,07)
- Gemütsbildung ist wichtiger als Verstandesbildung (jl.Ev04.209,01; jl.Ev04.217,04 ff.; jl.Ev04.220,03; )
- Gemütsbildung erfolgt durch wahre Liebe, durch Sanftmut und Geduld (jl.Ev04.220,11)
- Vernachlässigung der Seele als Ursache alles Leidens (jl.Ev03.012,06)
- Weltoffenheit für Erdenschönheit, nicht für Mammon (jl.Ev08.078,09 ff.)
- Unterschied zwischen Gefühls- und Verstandesmenschen (jl.Ev03.078,12)
- Rechte Herzensbildung (jl.Ev03.175,01 ff.)
- Über die Herzenssprache (jl.Ev03.184,01 ff.)
Herzenszug, demselben folgen (jl.Ev01.022,09)
- Ein volles Herz macht glücklicher als ein voller Bauch (jl.Ev07.094,15)
- Gemütsbildung kann auch ein verdorbenes Gehirn retten (jl.Ev04.235,09)
- Gemütsruhe, Wichtigkeit (JL.Ev05.218)
- Menschheitsverderben durch mangelnde Seelentätigkeit (jl.Ev05.204,08)
- Menschenbehandlung dies- und jenseits (JL.Ev08.017)
- Erziehungsmethodik im alten Ägypten (jl.Ev03.095,01 ff.)
- Kindererziehung der Nubier und der Weißen (jl.Ev04.208,07 ff. (jl.Ev04.209,01 ff.)
- Elterngesetze gegen die Kinder (jl.Ev05.030,05)
- Wahre Lebenskunst (JL.Ev06.085)
- Entwicklungswinke (jl.Ev03.210,12; jl.Ev03.232,13)
- Weltliche u. himmlische Erziehungsmethoden (jl.Ev02.191,12)
- Kindererziehung, Grundsätze (jl.Ev08.022,07-09; jl.Ev08.068,01 ff.)
- Kindererziehung, Grundzüge (JL.Ev05.134)
- Kindererziehung, rechte (jl.Ev04.124,01 ff. jl.Ev04.126,01 ff.)
- Antiautoritäre, verzärtelnde Erziehung als Ursache für falsches Verhalten (jl.Ev04.124,02 .03 .08)
- Jugenderziehung, Richtlinien (JL.Ev08.021)
- Feuer und Wasser sind gut oder schlecht je nach Maß u. Gebrauch (jl.Ev02.010,02 ff.)
- Grenzen und Nachgiebigkeit (jl.Ev01.065,09)
- Zorn oder Rache als Handlungsmotiv macht Erziehungsmaßnahmen zunichte (jl.Ev01.079,04)
- Zorn-Behandlung durch Liebe, Sanftmut u. Geduld (jl.Ev01.078,09b)
- Zorn als Liebesfeuer (jl.Ev02.155,04)
- Schwächen, menschliche, ihre richtige Behandlung (jl.Ev01.078,09 ff.)
- Fehler erkennen und ablegen (jl.Ev03.165,05)
- Ermahnung, gegenseitige, ohne Schärfe (jl.Ev01.177,14 ff.)
- Engelspädagogik berücksichtigt Neigungen als Entscheidungskriterium; Jenseitiges Diagnosezentrum im Mittelreich (jl.GSo2.120,05-06)
Streben nach Größe und Rekorden
Streben nach Ehre, Geltung, Rang, Bedeutung
Heldentum
Geld, materielle Güter
Schönheit
Pracht
Wohlleben
Showkämpfe
- Tier- und Gladiatorenkämpfe, Verwerfung ders. (JL.Ev07.094,09-10 JL.Ev07.094,23)
Theater
- Vergnügungen der Welt als Trauerspiel für Gotteskinder (jl.Ev01.107,14)
Reisen, Tourismusbewertung
- Reisen, ihr eigentlicher Zweck und Nutzen (JL.Ev08.199)
Diverses zu typisch weltlichen Verhaltensweisen, Einstellungen
- Vorteile, irdische, sind meist Nachteile für die Seele (jl.Ev10.109,01-04)
- Die Welt, falsch gebraucht, ist wie ein tödliches Messer (jl.Ev01.083,09)
- Weltliches als Trauerspiel für Gotteskinder (jl.Ev01.107,14)
- Weltliche Versuchung als Lebensprobe (jl.Ev02.137,13)
- Weltsorgen schaden der Seele (jl.Ev02.226,01 ff.)
- Weltverstand bringt keine wahre Weisheit (jl.Ev09.100,11)
- Weltverstand und Reichtum verträgt sich nicht mit Wahrheitssuche (jl.Ev11.007,09 f.)
Weltverstandeslicht nimmt die Sicht fürs innere Leben (JL.Ev10.173)
- Weltweisen bleibt alles Innere, Geistige fremd (jl.Ev04.236,01)
- Weltlohn ist der Tod (jl.Ev09.139,06)
- Weltliebe verdunkelt das Himmelslicht (jl.Ev08.077,08 ff.)
- Weltliebe bewirkt geistige Vernebelung, Schwierigkeit ihn zu entfernen (jl.Ev08.078,01-04)
- Weltliebe verscherzt das ewige Leben der Seele (jl.Ev07.001,12 ff.)
- Weltreize, ihre Gefahr (jl.Ev01.167,16)
- Weltlich leben bewirkt Kontaktverlust zu Gott; Fehlen von Rückmeldung über Abweichungsgrad (jl.Ev07.156,12)
- Das geistige Ziel ist, den Himmel durch Liebe, Sanftmut u. Wahrheit zu erreichen (jl.Ev01.075,04)
- Menschenbildung, rechte, keine halbe (JL.Ev06.124)
- Menschenbilden und Kinderliebe (jl.Ev05.246,09)
- Vollkommenere sollen aus Herz und Verstand leiten; sie seien Arzt ihren Brüdern und Schwestern (jl.Ev04.058,08)
- Selbst-Kommen ist besser als einen Boten und Brief schicken (jl.Ev01.145,02)
- Erziehungsweg, verschiedener, von Menschen u. Völkern (jl.Ev02.205,04)
- Volksbelehrung, rechte Zeit hierfür und rechte Wirkung (jl.Ev03.097,01 ff.)
- Verschiedenartigkeit bedingt verschiedene Lehrmethoden (jl.Ev06.152,02 jl.Ev06.153,01-04)
- Nicht selbst erworbene körperliche Vorzüge verliert man wieder (jl.Ev05.098,08)
- Rechte Redeweise eines Lehrers (jl.Ev02.166,02)
- Zurechtweisungen sollen nur aus Liebe, nicht aber aus verstecktem Hochmut erfolgen (jl.Ev03.059,02)
- Geistiges muß frei bleiben (jl.Ev02.028,05)
- Belehrung in sanftem Redeton hat größte Kraft (jl.Ev02.166,08)
- Belehrung zum rechten Zeitpunkt, Richtlinien hierzu (jl.Ev01.226,12-13)
- Belehrung im rechten und falschen Ton (jl.Ev02.166,08)
- Wann Belehrung nötigenfalls mit kräftigem Ton erfolgen soll (jl.Ev02.166,06)
- Belehrung, wahrheitsgemäße (jl.Ev02.116,03)
- Belehrung bei Krankheitsheilung; leibliche Hilfe (jl.Ev02.003,12-13)
- Belehrung für bekehrte Essäer (jl.Ev02.150,01)
- Belehrung soll der Aufnahmefähigkeit entsprechen (jl.Ev02.003,15)
- Langsames und schnelles Begreifen der Wahrheitslehre Jesu (jl.Ev04.199,01 ff.)
- Belehrung soll im Ton der Sanftmut erfolgen (jl.Ev02.166,02 ff.)
- Belehrung soll ohne Zwang sein (jl.Ev02.059,05; jl.Ev02.061,01)
- Geistige Kost soll dem Reifezustand entsprechend geboten werden (jl.Ev02.003,15)
- Gebot, viertes, dessen falsche Auslegung ist ein geistiges und leibliches Unglück (jl.Ev03.038,05 ff.)
- Gebot, 4., rechte Befolgung desselben (jl.Ev03.038,13 f.)
- Gebot, viertes, Auslegung desselben durch die Pharisäer (jl.Ev03.212,01 ff.)
- Gebot, viertes, Auslegung desselben in der geistigen Entsprechung (jl.Ev03.211,01 ff.)
- Schule, Herkunft dieses Begriffs (jl.Ev05.072,06)
- Schulen sollen frei u. offen sein (jl.Ev02.150,07)
- Schulen, weltliche, haben geisttötende Wirkung(jl.Ev01.168,01b-05)
- Schulhäuser, rechte (jl.Ev02.150,01 f.)
- Schulweisheit, falsche und wahre (jl.Ev01.168,02 ff.)
- Die Reaktion zeigt die Berechtigung oder Haltlosigkeit einer Anschuldigung (jl.Ev01.135,16)
- Zwang u. Gewalt wecken Teufel; sie sind untaugliche Mittel für Ruhe u. Ordnung; Liebe, Sanftmut u. Geduld bewirken mehr (jl.Ev01.076,03-05)
- Zwang ist für die Seelenbildung ungeeignet (jl.Ev02.058,12 f.)
- Erfordernis von Sühnung bei verleumderischem Übelreden (JL.Ev01.053,29)
- Mädchen-Erziehung: Bedeutung von weibl. Demut, Zucht, Einfachheit bzw. Hoffahrt, Stolz, Herrschsucht (jl.Ev01.167,02-03)
- Rechte Elternliebe zu eigenen u. fremden Kindern (jl.Ev02.068,06 f.)
- Fremde Kinder \ Liebe zu eigenen u. fremden Kindern (jl.Ev02.068,06 ff.)
Wie sollten Kinder und Jugendliche lt. göttl. Ordnung erzogen werden? (Kurztexte mit Link zum Originaltext)
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