Farbvisualisierungen in Verbindung mit Bach-Blütenheilmitteln


Inhaltsübersicht:


Was bewirken Farbvisualisierungen bei Lichtmeditation?

Nicht wenige Therapeuten bzw. Anwender der Bach-Blütenheilmittel versuchen, die Wirkung der 38 Bach-Blütenmittel durch meditative Vorstellung von Farben zu vergrößern. Auch für diese Methode gilt, was ich über Affirmationen schrieb. Die Autoren Kraaz und Rohr führen dazu aus:

"Für jede der sieben Hauptgruppen der Bach-Blüten-Essenzen werden jeweils drei (manchmal vier) spezielle Farben zur Lichtmeditation angegeben."

Diese Meditationsfarben helfen feinstofflich bei der Gesundung und unterstützen die Schwingungen der Bach-Blüten-Essenzen der sieben Hauptgruppen von Gemütszuständen.

Diese Farben entsprechen zwar - von einer bestimmten Ebene her betrachtet - jeweils einer mehr physischen, mentalen bzw. spirituellen Schwingung. Das beeinflußt aber Ihre Wahl der Farbe nicht - sie sollte intuitiv, zum Beispiel mit Hilfe der speziellen Farbkarten, erfolgen.

Sogar vorgestellte Farben können unmittelbar empfunden und subjektiv erlebt werden! Deshalb haben sich die Farbmeditationen nach dem Motto "Die richtige Schwingung heilt" sehr bewährt."

Die Problematik von Farbvisualisierungen

Durch Vorstellung einer bestimmten Farbe lässt sich durchaus auf die Seele einwirken und gewisse Grundempfindungen herstellen. Denn auch eine Vorstellung erzeugt Schwingungen und damit Wirkungen.

Welche Farbe aber nun in welcher Weise auf bestimmte Eigenschaften wirkt, ist entweder nur durch sehr viele experimentelle Versuche oder medial-intuitiv herauszufinden. Zu komplex sind die ablaufenden energetischen, seelischen und geistigen Prozesse, als daß sie im Detail zu erkennen und zu erforschen wären. (s. Wirkungsvoraussetzungen und Grundprobleme bei der Wahl der Mittel)

Genau so, wie auch die Bach-Blüten von Dr. Bach und seinen Nachfolgern grundsätzlich intuitiv bzw. medial gefunden werden, soll auch nun die geeignete Visualisierungs-Farbe durch verdeckt-spiritistische Methoden gefunden werden.

Zwar wird in esoterischen und magischen Kreisen meist geglaubt, die Intuition käme aus dem eigenen 'Höheren Selbst'. Daher wird die Einwirkung von inspirierenden Geistern meist übersehen oder vehement geleugnet.

Da aber schon der Begriff des 'Höheren Selbst' (= göttl. Geistfunkens) aufgrund unklarer Begriffe von Seele und Geist eine Reihe von falschen Vorstellungen beinhaltet und der göttl. Geistfunke im Menschen gerade durch selbstherrliche oder gar magische Methoden in seiner Entfaltung schwerstens behindert wird, kommen die inspirativen Eingaben fast ausschließlich aus der Geisterwelt - und zwar jener, die bewußt die göttl. Ordnung mißachtet und übertritt. Engel würden sich an die Ordnung halten, den Menschen auf Gott = Jesus hinführen statt zur Selbstverherrlichung oder zur Inanspruchnahme der Hilfe von Dämonen. Statt zu Farbvisualisierungen würden sie zu konkretem Bitten anhalten.

Wie werden Farbvisualisierungen mit Bach-Blütenheilmitteln kombiniert?

Im Kapitel 'Affirmationen zu den Blütenessenzen Bachs' finden sich zu jeder Bach-Blütengruppe Beispiele, wie bestimmte Farben zugeordnet und visualisiert werden.

Was dort an Kritischem über die Verwendung von Affirmationen geschrieben ist, gilt gleichermaßen für die Verwendung von Farbvisualisierungen im Zusammenhang mit Bach-Blütenmitteln.

Auch für sie gilt wie für die Affirmationen bzw. auch die Bach-Blütenmittel insgesamt: Was mit eigenherrlichen Mitteln und Methoden erstrebt wird, kann gefahrloser, präziser und besser durch Gebete nach der Ordnung Gottes erreicht werden!


Home |  Gesundheit |  Zurück zur Themaübersicht Bach-Blütentherapie

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis