Homepage

Erschaffung von Engeln und Geistern

Ziele Gottes mit den Engeln; Prüfungen

Rebellion Luzifers und seiner Engel

Der Rettungsplan Gottes mit verlorenen Kindern

Ziele Satans

Strategien Satans und seiner Helfer

Menschwerdung Gottes wegen Satan

Sieg über Satan - Tipps

Erschaffung Satans und anderer Ur-Geistwesen durch Gott (=Jesus)

Verknüpfung zu den Texten des Propheten Jakob Lorber (1800-64)


    Kurzfassung der Aussagen in Lorbers Werken

    Gott (=Jesus) schuf nicht nur Satana (= Luzifer), sondern auch noch unzählige weitere Engel. Dazu wurde mitgeteilt:

    1) Durch einen reinen Willensakt Gottes wurden zunächst 3 und mit diesen insgesamt 7 Urgeister geschaffen. Die ersten drei Erzengel entsprachen Gottes Eigenschaften Liebe, Weisheit und Wille. {a jl.hag1.005,12}

    2) Die 7 Urengel entsprachen den 7 göttlichen Ureigenschaften Liebe, Weisheit, Wille, Ordnung, Ernst, Geduld und Barmherzigkeit. Jeder dieser Urengel verkörpert eine dieser Eigenschaften ganz besonders. {a jl.ev07.017,13}

    3) Der erste Urengel war Satana bzw. mit anderem Namen Luzifer. Gott (=Jesus) schuf außer Satana noch zahllose Milliarden weitere Engel selbst, die alle seine Weseneigenschaften aufwiesen. {a jl.hag3.026,15; jl.him2.135,04; b jl.hag3.027,14; c jl.hag1.005,07}


    Originaltexte zur Erschaffung von Geistwesen durch Satana:

    zu 1) Über die Erschaffung der ersten Engel wurde geoffenbart: a  »Da wurden gebildet drei, und aus ihnen gingen hervor sieben! Und die drei waren gleich der Liebe, dem Lichte (Weisheit) und der Gottheit; und die sieben waren gleich den sieben Geistern Gottes.« {a jl.hag1.005,12}

    zu 2) Die Anzahl der 7 Urengel hängt mit den 7 Ureigenschaften Gottes zusammen: a  »(Die) sieben großen Geister (wurden) entsprechend den sieben Geistern (Eigenschaften) in Gott erschaffen.« (Liebe, Weisheit, Wille, Ordnung, Ernsthaftigkeit, Geduld und Barmherzigkeit) {a jl.ev07.017,13}

    zu 3) Die Anzahl der von Gott (=Jesus) geschaffenen Wesen ist praktisch endlos: a  »Nach der Zahl 3 und 7 (wurden) in der endlosesten Zahlenfülle, Mir ähnlich, von Mir Wesen aus ins freie Dasein hervorgerufen. b Ewig zeugte Ich ... zahllose Milliarden Wesen, die da Mir sichtbar waren... Insgesamt wurde c »ein Heer der Geister aus Gott frei, deren Zahl kein Ende hat.« {a jl.hag3.026,15; jl.him2.135,04; bjl.hag3.027,14; cjl.hag1.005,07

Home |  Zurück zur Themaübersicht Satan