Jesus Christus: 'Himmelsgaben', Band 3, S. 459


04] Ja ja, Mein Lieber, so sieht die Sache wenigstens wohl aus, aber sie ist nicht also, wie sie aussieht, sondern ganz anders - und zwar also: Wohl kommen auf einem Reichstage wenigstens zu einem Drittel die allerpfiffigsten, zu einem Drittel gewöhnlich ganz- und halbdumme und zu einem schwachen Drittel sehr hochmütige, mitunter auch sehr harte und starrsinnige Köpfe zusammen. Die letzteren finden es natürlich unter ihrer, meist aristokratischen Würde, sich mit den gemeinen und nach ihrer Meinung stinkend dummen Pöbeldeputierten abzugeben und sie an sich zu ziehen.

05] Das wissen und benützen dann die pfiffigen Köpfe, geben sich also mit dem Plebs ab und gewinnen ihn für sich. Daher es denn auch gewöhnlich geschieht, daß ihre Amendements (Zusatz, Abänderungsanträge zu Gesetzen) ob vota majora (durch Stimmenmehrheit) angenommen werden müssen, wenn sie an sich auch noch so schlecht und elend wären. - Das muß die gewöhnlich aristokratische Rechte gar bald empören und sie auf heimliche, die verhaßte Linke züchtigende Mittel sinnen machen. Damit beginnt dann das rein höllische Intrigieren, oder noch besser, der eigentliche höllische Reichstagsdeputiertentanz! - Da herrscht dann eine Liebe und Eintracht, wie sie der Satan für seine Zwecke nie ersprießlicher wünschen kann. - Ich meine, du verstehst Mich.

06] Nun, weil du Mich verstehst, so urteile dann selbst weiter und sage, welche Früchte aus solch einer Saat hervorwachsen müssen?! - Du sagst in dir: O Herr, die elendesten von der Welt! - Richtig, sage Ich dir, also ist es und also würde es auch sein; aber Ich habe für die Saat eine eigene Art Motten erfunden, die ihr sehr schaden wird. Ich will dir vorderhand diese Meine Erfindung nicht näher bezeichnen, aber du wirst sie dennoch bald und leicht erkennen, so sie aus Osten ihren Einzug halten wird, vielleicht auch von Westen.

07] Wenn aber die deutsche Kaiserkrone vom deutschen Reichstage aus verliehen wird, so wirst du nun wohl schließen können, welches Geistes Gabe sie sein wird und was von ihr zu erwarten ist. -

08] Weißt du aber, was ein rechter himmlischer Reichstag wäre? - Siehe, ein rechter und wahrer himmlischer Reichstag wäre Mein Wort und dessen Beobachtung in aller Menschen Herzen.

09] Die Regenten aber sollen bleiben, wie sie nun sind, aber auch als treueste Befolger Meines Wortes, so würden sie alle wie ein Salomo groß werden in Meinem Namen. Aber so sie, wie auch ihre Völker, von den Reichstagen ihr Heil erwarten werden, da wird es ihnen sehr schlecht ergehen.



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers