Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 3, Seite 095


Kapitelinhalt Sprichwörter und Denksprüche (5. März 1841. Nachmittag)

00] So schreibe denn einige Denksprüche und Sprichwörter. Diese soll jeder bei sich tragen - das heißt im Herzen, denn auf dem Papiere bloß sind sie wie alles dergleichen fruchtlos, tot und segenlos. - Siehe die Wirkung der Amulette und anderer dergleichen Insignien; was nützen sie ohne Glauben entweder des Spenders oder des Empfängers? - Nichts! - Ich sage aber, so der Glaube lebendig mit der Liebe Hand in Hand geht, wozu dann die Mittel des toten Aberglaubens? - Ich frage: Kann außer Mir jemand oder etwas helfen? - Wozu dann der Amulette und Skapuliere? Daher, so Ich dir und euch allen nun Denksprüche und Sprichwörter gebe aus Mir von Oben, sollt ihr dieselben ins Leben fassen und also bei euch im Herzen tragen, nicht aber in einen Rockzipfel gehängt oder genäht oder in der Tasche oder auf einer Schnur. -Und also schreibe die Denksprüche und Sprichwörter in Meinem Namen amen. -

01] Dieses Erdenlebens Schein, o Bruder, ist nicht dein; doch wohnt im Schein ein großes Sein, - daher traue nicht dem Scheine, sondern nütze dieser Erdenfackel matt Geflacker, daß du findest das wahre Sein in dir. -

02] Suche nicht, das da schlechter oder besser wäre auf der wirren Lebens matt erhellten Bahn, sondern denke: Eines ist nur gut und wahr - und das bin Ich und Meine Liebe; alles andere ist eitel, schlecht und falsch. -

03] Eine Kirche ist nur Kirche, wenn sie lehrt Meinen Willen und das Leben predigt aus der Liebe, die am Kreuze für die ganze Erde, ja für die ganze Schöpfung blutete. - Aber eine Kirche, die sich nur segnet und alles andere verflucht, ist ein Geizhals, der allen den Tod wünscht, damit er dann aller Habe habhaft werden möchte. Es wird aber ein Kamel eher durch ein Nadelöhr traben, denn ein solcher in den Himmel. -

04] Tue, was du tust, in Meinem Namen, und Meine Liebe sei die Triebfeder deiner Glieder, so wird im festen Trauen dir gar wohl gelingen jedes deiner Werke; aber Unzucht aller Art und Hurerei, durch diese solle nie entheiligt werden je Mein Name. -

5] Ihr kauft zu vielen Ellen teure Zeuge, um modest zu zieren eure fleisch'gen Gräber, und achtet dabei zwanzig Taler viel geringer als so viele Kreuzer nur, zu spenden Meinen armen Brüdern. - Ich aber sage: tut solches umgekehrt, so werdet ihr euer Leben schmücken. -



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers