Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 2


05] Siehe, von was das Herz erfüllt ist, davon geht der Mund stets über, und die Vögel erkennt man an ihrem Gesange. Höre dich demnach nur einen ganzen Tag selbst an, was alles aus deinem Munde zum Vorschein kommt, und du wirst daraus gar leicht und klar ersehen, wie viel des allerwertlosesten Zeuges dein jugendliches Herz voll ist! - Und solange das Herz von solchem Zeuge nicht gereinigt ist, kann von einer reinen Liebe zu Mir keine Rede sein!

06] Siehe, du bist noch eine unreine Seele und willst ein reines Bett haben zum Schlafen; und es würde dir sehr ekeln, so du dich anstatt in ein reines Bett in eine Kehrichttruhe legen müßtest. - Um wie viel mehr muß es dann erst Mir, dem Allerheiligsten und ewig Reinsten, ekeln, so Ich müßte in einem unreinen Herzen Meine Wohnung nehmen!

07] Ich will dir aber dadurch nicht sagen, als sei dein Herz etwa eine Wohnung von Drachen, Schlangen und Vipern; o nein, davon bist du weit entfernt! - Aber siehe, Läuse, Flöhe und Wanzen unter dem Kehrrichte sind eben auch nichts Anziehendes!

08] Die Menschen sind jetzt in ihren Herzen voll »Läusen, Flöhen und Wanzen« und halten solche Bescherung noch obendrauf für sehr löblich. - Aber Ich bin durchaus nicht dieser Ansicht! Denn Ich war nie ein Freund von solchem Ungeziefer.

09] Du wirst aber fragen: »Ja, was sind denn die »Läuse, Flöhe und Wanzen des Herzens?« - Höre Mich nur an! Ich werde sie dir sogleich näher bezeichnen!

10] Die »Läuse« sind allerlei alberne, dumme Gedanken, von denen der Kopf voll ist! - Vom Kopfe steigen diese Läuse gerne ins Gewand und werden da lästiger als am Kopfe. - So steigen auch öfter dumme Gedanken vom Kopfe ins Herz und werden zu peinlichen Weltbegierden! - Siehe, das sind die »Läuse« des Herzens!

11] Wenn es warm wird und die Zimmer unrein sind, da entstehen die Flöhe. Und so ist es auch (geistig) beim Menschen! Wenn er sein von unreinen Begierden angefülltes Herz eben durch diese Begierden erwärmt, so entstehen daraus allerlei nichtige und oft schmutzige Sorgen, die das Herz jucken und stechen und fleißig hin und her und auf und ab springen. - Siehe, das sind die »Flöhe« im Herzen.



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers