Jakob Lorber: 'Das große Evangelium Johannes', Supplemente S. 288


01] Aber, fragt da jemand, wie sollte ich fürs tiefere Verständnis des Gotteswortes meine geistige Sehe bewaffnen, um mit dieser seltenen Hilfe dahin dringen zu können, wo nun für mein gegenwärtiges Sehvermögen tiefe Nacht rastet?! -

02] O Freund, das ist leichter, als ihr es euch vorstellt. Der Glaube ist die gewöhnliche unbewaffnete Sehe des Herzens. Der Glaube aber erwecke die Liebe, die ist das Feuer, die Wärme und das Licht, welche drei Dinge in der Einen Liebe alles ausdehnen, erweitern, stets mehr vergrößern und endlich völlig entfalten, gleich wie das Feuer, die Wärme und das Licht der Sonne es schon natürlich ersichtlich jährlich vor jedermanns Augen ausübt. Mit der Liebe geselle sich die Geduld, das ist der Dünger, dann die Demut, das ist der fruchtbare Regen und die Sanftmut, Erbarmung, Treue und Wahrhaftigkeit, das sind die guten Winde, die alle bösen Ungewitter vertreiben. Diese Dinge selbstwillig ins Herz gefaßt und darnach getan, und die außerordentliche Bewaffnung der Geistessehe ist in aller Fülle zustande gebracht, mittelst welcher jeder aus euch, der keines griesgrämigen Magens ist, in der Fülle die inneren endlosen Wunder Meines gegebenen Wortes für ewig stets klarer und tiefer wird beschauen können, wozu jedermann geladen und berufen ist für ewig. Amen! Amen! Amen!

Die Verklärung Christi; geistiger Sinn (mt.17,01-08; Markus.09,02-13; Lukas.09,28-36; jl.ev11.288,03-290,02)

03] Meine a Verklärung auf dem Berge Tabor wird von vielen als etwas Ergötzliches gelesen, aber von überaus wenigen verstanden und gar entsetzlich viele haben auch nicht die allerleiseste Ahnung, was alles hinter dieser Verklärung steckt! - (a Matthäus.17,01-08; Markus.09,2-13; Lukas.09,28-36)

04] Die Ursache von solchem Unverstande aber liegt wie allezeit lediglich in der Welt und in ihrer zerstückten Dreieinigkeitslehre. Denn wer da nicht glaubt in der Fülle an den alleinigen Sohn, der da vollkommen eins ist mit dem Vater, der in Ihm ist wie Er im Vater, gleich wie der Geist im Menschen und der Mensch im Geiste, der den ganzen Menschen durchdringt, und der eigentliche Mensch selbst ist, der ist zertragen in seinem Gemüte und ist gleich einem trüben Wasser, durch das dann kein Lichtstrahl zu dringen vermag und erhellen die Tiefen desselben.

05] Die Verklärung aber birgt ein gar überaus stark verborgenes Licht oder eine gar mächtig stark verhüllte geistige Bedeutung in sich; daher sie auch von den wenigsten Schriftgelehrten dieser wie aller früheren Zeit richtig verstanden ward und wird.

06] Auf daß ihr aber nicht gleicht dem trüben Wasser der Welt, das nur oberflächlich beschienen werden kann und also auf der Oberfläche wohl auch glänzt wie ein vergoldetes Grab, in sich aber nichts als Nacht und Tod birgt, so will Ich euch in aller Kürze für die oben angeführte Verklärung ein kleines Lichtlein geben, durch das ihr klar ersehen mögt, was da hinter derselben steckt. Und so hört denn:



Home  |    Index Supplemente   |   Werke Lorbers