Jakob Lorber: 'Das große Evangelium Johannes', Supplemente S. 289


01a] Der a Berg Tabor stellt vor die höchste und zugleich tiefste Erkenntnis Gottes im Geiste und in der Wahrheit. Auf diesen Berg der allerhöchsten Erkenntnisse führe allein Ich Selbst nur Meine Lieblinge! - Petrus, Jakobus und Johannes waren das in vollstem Maße. - Zugleich aber stellen diese drei auch einen jeglichen Menschen vor, wie er sein solle in der wahren himmlischen Ordnung. (a Matthäus.17,01; Markus.09,02; Lukas.09,28)

01b] Petrus ist der äußere Mensch, der aber sein ganzes Wesen durch allerlei Prüfungen ganz nach innen richtet.

01c] Jakobus stellt die Seele des Menschen vor, die da rein ist und in allem sich nach dem Herrn richtet, aber dennoch samt dem äußeren Menschen viele Prüfungen zu bestehen hat, um den Außenmenschen ganz für sich zu gewinnen und mit ihm vereint im Geiste sich unsterblich zu machen.

01d] Johannes endlich stellt den Geist des Menschen dar, der da völlig eins ist mit Mir, also Meine Liebe, von welchem Jünger Ich selbst zu Petro sagte, dem es etwas ärgerlich war, daß er Mir gleich ihm folgte: Was kümmert dich das, so Ich sage - »Er lebe!« was soviel heißt als - nur der Geist lebt und wer nicht von seinem Geiste sich verfolgen, ergreifen und durchgreifen läßt, der wird kein Leben haben; denn der Geist allein ist es, von dem Ich sage, daß er lebe ewig! -

02] Aus alledem aber geht hervor, daß, wie Ich die Drei auf den Berg führte, Ich entsprechend jeden Menschen, der in seinem Dreiwesen Meine vorgezeichnete Ordnung beachtet, auf den Berg der wahren und lebendigen Erkenntnis Gottes führen kann, wo er dann auch im Gefühle seines ganzen Wesens ausrufen wird: »Herr! hier ist gut sein, hier lasse mich ewige Wohnung machen, bestehend in den a drei Hütten der Liebe, der Weisheit und der Macht aus beiden!« (a Matthäus.17,04; Markus.09,05; Lukas.09,33)

03] Aber mit dieser Erkenntnis ist noch kein Bleibens, solange die a drei Hütten und Ich, Moses und Elias nicht völlig Eins sind im Menschen, oder solange nicht die Liebe, die Weisheit und die Macht in sich wie in einer und nicht in drei Hütten aufgenommen werden. Daher aber b ertönt auch alsbald aus einer Wolke, die da ein Bild ist der allerhöchsten himmlischen Erkenntnis: »Dieser allein ist Mein geliebter Sohn, diesen allein müßt ihr hören!« - Was soviel heißt als: Dieser allein ist der einzige Gott; nicht in drei sondern in Ihm allein müsst ihr wohnen, so ihr wollt das ewige Leben haben! (a Matthäus.17,04; Markus.09,05; Lukas.09,33; b Matthäus.17,05; Markus.09,07; Lukas.09,34)

04] Darauf oder nach dieser mächtigen Durchgreifung der Gotteskraft erst a erwachen die Drei und sehen nun in der Fülle der Klarheit weder Mosen noch Eliam mehr und vernehmen auch keine andere Stimme mehr denn allein Mich und Mein Wort! - Aber letzteres verbietet ihnen, von solcher Erkenntnis vorher etwas der Welt zu melden, als bis alles vollendet ist, d. h. im engeren Sinne, bis Ich in jegliches Menschen Herzen nach vielen Proben und Prüfungen seiner Seele auferstanden bin in aller Macht und Kraft der Liebe und Weisheit. Und im weitern Sinne - bis nicht die Welt in dem Menschen gekreuzigt und getötet und der Geist im Menschen auferstanden ist und dadurch aus dem Menschen ein neues Geschöpf wird in der Ordnung, wie sie angezeigt ist durch Petrum, Jakobum und Johannem, kann er auf den Berg der tiefen und höchsten Erkenntnis Gottes und des ewigen Lebens nicht geführt werden. (a Matthäus.17,07; Markus.09,08; Lukas.09,36)



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