Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 2


02] Wäre es nicht also, so dürfte der Laie ja auch das »Vaterunser« nicht beten und sonst auch nichts tun, was im Evangelium zu tun geboten ist. Denn von Mir aus haben ja nur die Apostel und Jünger die Lehre und die Gebote erhalten. Ich aber habe nie zu den Aposteln gesagt: »Das tut ihr besonders, und die Gläubigen dürfen es unter der strengsten Todsünde nicht tun!« - sondern allenthalben heißt es: »Das tut!« -Und das gilt allen gleich, ob Boten oder Schüler! Denn »Einer ist euer aller Meister und Herr, ihr alle aber seid Brüder! An der Liebe aber wird man euch erkennen, ob ihr Meine Jünger seid.« - Also lautet es in der Schrift.

03] Wer das eine tun soll und tun muß, um das ewige Leben zu erreichen, der tue auch das andere! Denn wer das Wort, das Ich gelehrt habe, nicht völlig erfüllt, der ist wie eine Frucht, die mangels des starken Sonnenlichtes nicht zur gewünschten Vollreife gelangen konnte.

04] Wie aber jeder gute Christ taufen kann, wenn ein Mensch für die Taufe des Geistes fähig ist, also ist es aber auch eine noch größere Pflicht für jeden rechten, wahrhaft evangelischen Christen, so er es tun kann, den Brüdern und Schwestern zu Meinem Gedächtnisse ein rechtes Liebesmahl, bestehend in gutem Brote und Weine, zu reichen - wobei nur zu bemerken ist, daß daran nicht auch die »Schweine« teilnehmen sollen, die an Mich nicht glauben und Mich nur verhöhnen und verachten.

05] Ich aber sage euch: Wahrlich, wahrlich, so oft ihr, die ihr Mich liebt, esst und euch dabei Meiner erinnert, und besonders, so oft ihr arme Brüder in Meinem Namen speist und tränket, so oft nehmt ihr das rechte Liebesmahl in euch auf und spendet es auch würdigst aus.

06] Denn was ihr den Armen tut, das tut ihr Mir Selbst! - Wollt ihr etwa noch Größeres und Heiligeres tun? - Mir, dem Herrn, ist keine größere und heiligere Handlung bekannt!

07] Das ist das echte »Hoc est enim corpus meum (Kirchliche Abendmahlsformel: »Dies ist mein Leib«), daß ihr wahre Werke der Liebe verrichtet! Denn ein rechtes Liebewerk in Meinem Namen ist Mein eigentlichster, wahrhaftigster »Leib«, der für viele, ja für alle, nicht nur für die Apostel oder Priester, gegeben ist zur wahren Gewinnung des ewigen Lebens.



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers