Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 2


Der sechste Engel (02.06.1844)

   00] Der sechste Engel (offb.16,12-16)
Vor einigen Tagen hörte ich, Ans. H., in einem Traume auf einmal die deutlichen Worte: ,Jetzt ist der sechste Engel da!' - Ich dachte, da ich hierüber erwachte, sogleich an die sieben Engel in der Offenbarung Johannis, welche die sieben Schalen des göttlichen Zorns ausgießen.
Jakob Lorber, dem ich dieses Begebnis mitteilte, erhielt vom Herrn nachstehende Erklärung, und zwar über den 12. bis 16. Vers des 16. Kapitels der Offenbarung Johannis.
   01] Das ist eine rechte Frage, darüber gebe ich gerne einen Aufschluß!
   02] Die Stimme, die du, A.H.-W., wie im Traume gehört hast, war richtig und wahr. Denn sie war die Stimme Meines Mundes. Und somit ist der ,sechste Engel' auch da, auszugießen seine Schale.
   03] Du aber verstehst noch nicht den ,sechsten Engel', so wie du auch die anderen nicht verstehst. Daher will Ich dir diesen ,sechsten Engel' ein wenig beleuchten, auf daß du einsehest, was das Werk dieses Engels anzeigt. - Und so höre denn:
   04] ,Dieser Engel goß seine Schale über den ganzen Strom Euphrat aus. Und dessen Wasser vertrocknete, auf daß da bereitet würde der Weg den Königen vom Aufgang der Sonne.'
   05] Der ,Engel' ist mein Wille. Und die Schale ist Meine Erbarmung. Und was ,ausgegossen' wird - ist meine Gnade.
   06] Der große ,Strom Euphrat' ist das Falsche und Böse der Welt, das die große Hure Babels oder der eigentliche Widerchrist angerichtet hat unter allen Völkern der Erde und das da völlig gleicht dem großen Gebirgsstrome Asiens, der da zu öfteren Malen anschwillt, seine Ufer nicht selten mehrere Ellen hoch überflutet und die größten Verheerungen anrichtet und so das Land auf vielen Stellen versandet und zur öden Wüste macht.
   07] Und wie dieser Naturstrom böse wirkt, also wirkt auch der arge geistige Strom, der von dem Munde der Hure ausgeht, Böses und Falsches im Lande des Geistes.
   08] Über diesen bösen geistigen Strom also gießt der sechste Engel die Schale aus, daß er vertrockne und dann die rechten ,Könige vom Aufgange der Sonne' wieder zu den Völkern der Erde gelangen möchten und nun auch gelangen werden. Diese ,Könige' aber besagen die rechten und lebendigen Erkenntnisse aus dem Wort.
   09] Wird aber der ,Drache' oder die ,Hure' damit wohl zufrieden sein, so ihr Hauptstrom vertrocknen wird, wenn ihr Gericht, ihr Einfluß bei den Großen der Welt geschmälert, ja endlich ganz versiegen wird, wenn ihr Machtspruch unter den geweckten Völkern der Erde von der Wirkung sein wird wie das nächtliche Gesumse einer Gelse (Mücke)?


Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers