Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 2


04] Wenn du, kleine »Martha«, aber einen rechten Jünger (in dem geistigen Lehrer Jakob Lorber) hast, der da, zufolge Meines Wortes, an der Liebe recht erkennbar ist, wie magst du denn oft in deinem Herzen zweifeln über ihn und seinen Worten nicht glauben? - Ich sage dir aber: So du mehr der Geistlichkeit trauest als einem Jünger von Mir, da bleibe bei deinem Glauben, und Ich werde dich darum ewig nicht richten. Aber also in der Zwieschwebe ist nicht gut sein. Denn zweien Herren läßt sich's schwer dienen.

05] Du bist emsig in der Hauswirtschaft und gehst gerne ins Bethaus. Aber siehe, Ich bin mehr als die Hauswirtschaft und das Bethaus! - Du hängst mehr am Fleische als am Geiste und bist eine »Martha«. Aber das Leben wohnt nur im Geiste, nicht im Fleische!

06] Trachte also nach dem, was des Geistes ist, so wirst du das wahre, ewige Leben finden. Und willst du Mich lieben, so liebe Mich mit dem geistigen, aber nicht mit dem fleischlichen Herzen!

07] Du mußt keine Kokette sein und keine Doppelliebe haben, sondern du mußt festen Herzens Mich ganz lieben - aber nicht zur Hälfte hier und zur Hälfte dort.

08] So du aber fragst, wo Ich sei, so sage Ich dir: Wo die wahre Liebe ist, da bin auch Ich und Mein Reich mit Mir! - Aber in der »Mauer« (im Tempel aus Stein) bin Ich so wenig wie im alten Tempel zu Jerusalem, da der Vorhang zerrissen ward.

09] Sei fromm im Herzen und gedenke allezeit Meiner! Das ist es, was Ich von dir verlange an diesem Tage wie fortan! Amen.



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers