Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 2


02] Was kümmerst du dich denn also um die Ausbreitung dieser Meiner, an euch wenige ergangenen Morgengabe? - So du dich also kümmerst, gleichst du da nicht den Kindern, die da nicht abwarten können die Vollreife einer Frucht, sondern langen mit Händen und Stöcken darnach, um die unreife Frucht vom Baume zu treiben, auf daß sie dann in dieselbe beißeten und sich ergötzeten an den gegenseitigen sauren Gesichtern. So sie aber einen Bissen dieser Frucht in dem Munde haben, werden sie ihn wohl hinabzehren? Und so sie solches täten, würde es ihnen nicht leicht gar übel bekommen?

03] Siehe, daher ist auch hier zuvor die Reife dreifach nötig! Und zwar zuerst als ein zu Ende gebrachtes Werk. Obschon da zwar an und für sich jedes Wort schon ganz reif ist, so wird aber dennoch unter der Vollreife die Beendigung des (gesamten) Werkes verstanden. - Fürs zweite aber wird unter der Vollreife verstanden ein reifes Volk zur Aufnahme eines solchen Lichtes. - Die dritte Reife aber betrifft die Reife eurer Herzen. Denn ohne die müsst ihr euch gefallen lassen, daß die Welt euch frage: »Wo habt ihr denn die Früchte dessen, was ihr uns anbietet?« - und ihr müßtet dann darauf antworten: »Solche erwarten wir erst selbst mit großer Zuversicht!« Und die Welt möchte euch dann darauf wiederum erwidern: »Ja, wenn es so ist, da behaltet ihr nur euer Licht so lange selbst, bis es in euch sichtbare Früchte zeugen wird. Und wird es das, dann erst wollen wir es auch annehmen!«

04] Seht, daher ist die Reife eine Hauptbedinung dessen, was da genossen werden solle mit Nutzen von allem Volke.

05] Siehe, Ich aber habe die Reife also eingteilt, daß ihr nur für die Reife eures Herzens zumeist zu sorgen habt und daneben für die wenige Schreiberei dessen, was da kommt zu euch durch Meine Gnade, Liebe und Erbarmung. - Das Wort selbst ist ja Meine Sorge. Und zu der Reifmachung der Völker werdet ihr wohl ohnehin nicht viel beitragen können.

06] Daher sorgt euch nur um das, was vorderhand euch anvertraut ist, und laßt das übrige rein Mir über, der Ich die Zeit und die Reife kenne - so wird alles gut gehen. Und fragt nicht: wie und wann? - sondern denkt euch: für jetzt gebe Ich es nur euch.

07] Wenn es aber fertig (d.h. wenn alles der Menschheit vom Vater zugedachte durch den Knecht Jakob Lorber geschrieben ist) wird, dann denkt euch: Wir haben eine köstliche Perle umsonst empfangen, diese soll nicht unter die Schweine geraten! Wenn wir sie aber hergeben, da geben wir sie, wie und um welchen Preis sie uns gegeben ward und wann ich solches von euch ausdrücklich verlangen werde.



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers