Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 2


04] Aber ganz anders verhält es sich mit den Träumen eines um Mein Wort und um Meine Liebe beflissenen Menschen, der sich schon zum größten Teil nach innen gekehrt hat. Dessen Träume sind dann nicht mehr Anschauungen, sondern Wahrnehmungen der inneren geistigen Zustände, weit entfernt von aller naturmäßigweltlichen Sinnenhudelei und darauf begründeter, phantastischer Seelentäuschung.

05] Zu einer solchen inneren Wahrnehmung kann ganz füglichermaßen das vorliegende Traum-Trilogon (Dem Knecht J. L. waren im Traum die drei Worte: »Lizitation« - »Staat« - »Kirche« entgegengetreten) gerechnt werden, und zwar aus diesem sehr bedeutenden Grunde, weil jedes Wort der Heiligen Schrift, namentlich aus dem prophetischen Teile, an und für sich ein solches »Trilogon« ist.

06] Denn da ist der erste Teil, welches ist der Buchstabensinn, gleich einer »Lizitation« ( Versteigerung, Meistbietung), wobei die alte, aber viel werte, gute, edle Ware an den Meistbietenden hintangegeben wird.

07] Wer aber diese Ware erstanden hat für sein Herz, welches einzig und allein nur die (rechte) Zahlmünze für diese Ware, nämlich die reine Liebe zu Mir, enthält, der hat in sich einen neuen »Staat« angelegt, welcher ist die innere Ordnung des geistigen Lebens, gleich so wie da der äußere, weltliche Regierungsstaat eine gesetzlich-ordnungsmäßige Verbindung der Völker unter einem leitenden Oberhaupte ist.

08] Wer aber ist das leitende Oberhaupt dieses inneren Staates? - Dieses zu beantworten sollte euch kaum mehr schwer fallen, da nämlich Ich Selbst dieses leitende Oberhaupt bin. - So aber Ich das leitende Oberhaupt bin in diesem inneren Staate durch Meine Liebe, Gnade und Erbarmung, da geht doch unfehlbar eine geistige Verbindung zwischen Mir und einem jeden solchen für Meine alte Ware meistbietenden »Lizitanten« vor sich. - Was aber ist diese Verbindung, dieses unzerreißbare Band des ewigen Lebens? - Seht, das ist die »Kirche«, und zwar die wahre, lebendige Kirche des Menschen, in welcher erst der wahre Sinn des Wortes vollkommen erleuchtet enthüllt wird.

09] Wer demnach zum inneren Verständnis Meines Wortes gelangen will, welches da ist die Schrift des Alten und Neuen Bundes mit all den späteren Offenbarungen bis auf diese Stunde, der muß, wie es jemandem (dem Knecht J. L.) durch dieses »Trilogon« im Geiste angezeigt wurde, sich bei dieser »Hauptlizitation« unfehlbar als allermeistbietender Lizitant einfinden, ansonst es ihm nie möglich wird, den wahren inneren Sinn der Schrift zu erforschen.



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers