Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 1


03] Wie aber altes Naturmäßige gebrechlich ist, also auch ist es der Mensch dem Leibe nach.

04] Was tut wohl ein Hausherr, wenn an seinem Hause sich Brüche oder anderartige Mängel zeigen, welche ihn befürchten lassen, daß, wenn er dem nicht alsobald abhilft, das Haus am Ende also locker werde, daß es auch nicht einer kleinen Erschütterung Widerstand leisten möchte? Wird der Hausherr hier nicht alsobald nach den (geeigneten) Mitteln greifen, um seinem Hause wieder die gehörige Festigung zu geben? - Er wird solches sicher tun, insofern er nicht lau ist und wohl achtet der Schadhaftigkeit seines Hauses.

05] Was meint ihr denn, welche Mittel dieser Hausherr ergreifen möchte? - Ihr dürftet nicht lange raten, und sobald werdet ihr ihn finden, wie er sein Haus untersuchen läßt von einem Bauverständigen. Wenn aber der Bauverständige zu dem Hausherrn sagt: »Höre, du mein Freund! Mit deinem Hause sieht es übel aus! Denn der Fehler, der sich da zeigt an den Wänden, rührt her von dem schlechten Grunde. Was nutzt es dir, so ich die zersprungenen Wände mit Mörtel überwerfen lasse und verputze es allso von außen wie von innen!? So da ein allerleisester Erdstoß kommen wird, dann wird es dich samt den Deinigen unter dem Schutte begraben.«

06] So aber der Hausherr solches üble Zeugnis vernimmt von dem Baukundigen, da wird er kleinmütig über die große Schadhaftigkeit seines Hauses und beratet bei sich selbst: »Was soll ich nun tun? Soll ich diesem Bauverständigen glauben, das Haus ganz niederreißen und vom Grunde aus ein neues bauen, was doch mit bedeutenden Unkosten verbunden ist? Oder soll ich noch andere Verständige in diesem Fache herbeiziehen und mein leckes Haus ferneren Untersuchungen überlassen?«

07] Nachdem er solches gedacht, beratet er also mit sich: »Was des ersten Baukundigen Rat betrifft, so ist der an und für sich wahr. Aber wenn es sich dabei um das Aufbauen eines neuen Hauses handelt, so ist er für die Reparatur dieses lecken nicht brauchbar. Denn ein neues Haus läßt sich überall aufbauen; hier aber handelt es sich um die mögliche Ausbesserung des bestehenden schadhaften!«

08] Also wird zu einer neuen Beratung geschritten, dazu nicht nur einer, sondern mehrere Baumeister herbeigezogen werden. Nun entscheiden aber einige wie der erste. Andere aber schlagen Mittel vor, wie dieses Haus wieder also hergestellt werden kann, daß es so fest wird wie ein neues, vom festen Grunde.



Home  |    Inhaltsverzeichnis 'Himmelsgaben' Band 1  |   Werke Lorbers