Jakob Lorber: 'Das große Evangelium Johannes', Supplemente S. 334


01a] Sonach sind auch die a Schlüssel zu Meinem Reiche nur in der lebendigen, allein wahren Kirche, nie aber in irgendeiner kirchlichen Gemeinde oder bei deren Vorstande zu suchen. - (a Matthäus.16,19)

01b] Was jemand dann aus dieser seiner eigenen, von Mir in seinem Herzen erbauten lebendigen Kirche a für sich lösen oder binden wird auf der Erde seines Naturlebens und des Lebens seiner Brüder, das ist schon auch im Himmel gelöset oder gebunden, weil diese allein wahre Kirche ja schon der eigentliche Himmel selbst ist. Oder noch deutlicher gesagt: Was immer jemand in und aus solcher seiner mächtigen Liebekirche verrichten wird, das wird auch im Himmel verrichtet sein für ewig. - (a Matthäus.16,19)

02c] Das sind demnach auch die a rechten Schlüssel zum Himmelreiche, daß ihr Mich als euren heiligen wahrsten Gott und Vater erkennet, über alles liebet und eure Brüder und Schwestern wie euch selbst. (a Matthäus.16,19)

02d] Ist das bei euch der Fall, so habt ihr Petrum, die wahre Kirche, voll ausgebaut und die echten a Schlüssel zum Himmelreiche; alles andere aber ist eine Null! - Dies verstehet also wohl und lebet darnach. Amen. Amen. Amen! - (a Matthäus.16,19)

Warum verschiedene äussere Kirchen und deren Kämpfe um Vorrangstellung zugelassen werden (jl.ev11.334,06-11)

03] So aber da jemand unter euch fragen möchte ob des Felsen Petri und sagen: Ja, wenn dieser Fels also rein geistig zu nehmen und nur in jedem Menschen einzeln zu suchen ist und im Vorstande einer Gemeinde wie in der ganzen Gemeinde nicht zu verstehen ist, warum läßt denn da der Herr zu, daß sich Jahrhunderte hindurch die Gemeinden in den Haaren sind und einander fort und fort oft auf das grausamste zerzausen, bloß wegen der rechten Felsenschaft Petri, da jede Gemeinde fest glaubt, in ihr sei Petrus der Fels zu Hause?! -



Home  |    Index Supplemente   |   Werke Lorbers