Jakob Lorber: 'Das große Evangelium Johannes', Supplemente S. 304


01] Und wieder, bei einer andern Versuchung, da der Gegner noch einmal die Demut in dem Gottmenschen prüft, wird es ihm entgegen bedeutet, daß auch er von der Liebe berufen ist, nicht in ihr die Demut zu prüfen, sondern dafür lieber selbst ihr zu dienen. Bei der andern Versuchung wird ihm sein Werk hart verwiesen und ihm abermals gezeigt, daß er umkehren soll und solle Gott dienen und Ihn nicht versuchen.

02] Wer wird da wohl so blind sein und nicht sehen wollen, was der Geist Gottes hier ohne die geringste Beschränkung des freien Willens Seines Gegners bewirken wollte, nachdem Er ihm gezeigt hatte, daß Ihn nur die höchste Liebe zu ihm geführt hatte. Dann sprach ebenfalls dieselbe Liebe, ihm von seiten der höchsten Liebe zu zeigen, daß es nicht in der Ordnung ist und unmöglich sein kann, daß sich Gott demütigen könnte vor einem seiner Geschöpfe, sondern daß solches allezeit der umgekehrte Fall sein müsse.

03] Wenn ihr nun dieses nur einigermaßen gehörig durchdenkt, so werdet ihr ja doch unmöglich wieder fragen können, was da verstanden wird unter dem Geiste Gottes und wie und warum dieser Jesum in die Wüste geführt hat. Wohl aber könnt ihr fragen, wie steht diese Begebenheit zu uns? Diese Frage ist ebensoleicht zu beantworten, so ihr die Wüste eures Lebens nur ein wenig betrachtet: wie Ich Mich von Meiner Vaterliebe in diese eure Wüste führen lasse und da oft gar lange fasten muß und von euch harten Gegnern wohl öfter als dreimal versucht werde und muß da lange in der größten Dürftigkeit und in der größten Armut warten und harren, bis die Geister eures Herzens zu Engeln werden, auf daß sie Mir dann zu dienen anfangen. Daher beachte auch ein jeder die Worte, die in diesen drei Versuchungen an den Satan gerichtet sind; denn ein jeder Mensch ist zuvor ein Leibeigener des Satans, bis er erst ein Eigentum Meiner Liebe wird. Damit aber das werde, komme Ich ja zu jedem in seine eigene Wüste durch den Geist der Liebe und lasse Mich lange von ihm in allerlei versuchen, damit er dadurch Meine endlose Liebe und allergrößte Demut erkennen solle. Wer aber verharrt gleich dem, der Mich in der Wüste versucht hat, was wunders wird es sein, wenn er am Ende auch die Worte aus Meinem Munde wird vernehmen müssen: »Weiche von Mir, Satan!« Solches beachtet wohl und überdenkt es in eurem Leben, so werdet ihr das Leben haben durch einen und denselben Geist Gottes ewig. Amen! -

Kurze Erklärung verschiedener Schrifttexte

04] Ich will dir und den andern etwas sehr Beachtenswertes geben, und solle solches stets bei sich getragen und in sich aufgenommen sein völlig. -



Home  |    Index Supplemente   |   Werke Lorbers