Jakob Lorber: 'Das große Evangelium Johannes', Supplemente S. 270


01] Was die andern Phärisäer betrifft, so wurden sie dem neuen Landpfleger zur strengsten Aufsicht empfohlen, was er denn auch nicht sparte; und dieser tat das um so lieber, da er aus der bekannten Familie Agricola herstammte, und auch bei seinen Unterschriften diesen Namen führte, obschon er sonst Antonius hieß.

02] Daß dieser neue Landpfleger auch dem Herodes Antipas alle erdenklichen Prügel unter die Füße zu werfen verstand, beweist sich schon daraus, daß er nur zu bald viel Römer und Griechen nach Palästina zu locken verstand, daß dadurch die Einkünfte des Herodes sehr geschmälert wurden, und er sich am Ende genötigt fand, seine letzte Zeit in einem starken Kastell am mittelländischen Meere zuzubringen, indem er sich in Jerusalem nicht mehr völlig sicher fühlte.

03] Diesem Landpfleger stand auch der bekannte Hauptmann Pelagius, der über mehrere Städte auf dem Auran-Gebirge zu gebieten hatte, mit allen Hilfsmitteln zu Gebote, und noch mehr der Oberst Cornelius, der über ganz Galiläa und einen großen Teil von Syrien bis nach Damaskus hin zu gebieten hatte. Und die beiden Brüder Cyrenius und Cornelius hätten ihrer Rache noch mehr Luft gemacht, so nicht Ich ihnen bald nach Meiner Auferstehung persönlich erschienen wäre und sie davon abgehalten hätte, indem Ich ihnen haarklein im voraus sagte, daß ihr Vorhaben an Jerusalem und im ganzen gelobten Lande schon in vierzig Jahren vor sich gehen werde, und zwar eben auch durch die Macht der Römer.

04] Wie den beiden genannten Römern, erschien Ich gar vielen nach Meiner Auferstehung und hielt sie von einer zu strengen Rachenahme an den Juden und Pharisäern ab. Hätte Ich das nicht getan, so wäre in kurzer Zeit nach Mir in diesem Lande ein Blutbad angerichtet worden, wie es die Menschheit noch nie gesehen hätte.

05] Den bewußten a Jüngling aber, den Ich beim Cyrenius antraf, segnete Ich und machte ihn Meines Geistes teilhaftig, und er ward darauf auch ein tüchtiger Jünger in Meinem Namen, ging wieder zu den Essäern und breitete von dort aus über einen großen Teil Nordafrikas Meine Lehre aus, zeichnete sich besonders durch ein liebreiches Leben aus und wirkte viele Zeichen in Meinem Namen. (a Markus.14,51-52)

06] Das Eigentümliche von ihm aber war, daß er keinen persönlichen Namen annehmen wollte. Sein Titel war: »Allerunwürdigster Knecht des allerhöchstwürdigsten Gott-Meisters.« Auch gab er sich zuweilen den Namen »Knecht der Knechte«, welchen Titel sich auch die alten von Karthago aus nach Rom übersiedelten sogenannten Kirchenväter sowie nach ihnen auch zum Teil die Päpste beilegten, aber der Tat nach nie beobachteten. Markus wußte das wohl, aber er machte davon keine weitere Erwähnung, denn er begnügt sich mit dem, daß er diesen Jüngling bloß einfach anführte, wie er die Flucht ergriff.



Home  |    Index Supplemente   |   Werke Lorbers