Jakob Lorber: 'Das große Evangelium Johannes', Band 1, Kapitel 45


Nathanaels Bescheidenheit und Vorsätze fürs Apostelamt. Wunsch des Oberpriesters, Jesus nachzufolgen. Seine Sorge um das Wohl seiner Gemeinde.

01] Sagt Nathanael: »Bis hierher habe ich zu reden gehabt mit dir; von da weiter liegt alles in der Hand des Herrn. a Was Er will, das werden auch wir wollen und tun. Denn wir alle sind b geistig noch sehr arm; darum müssen wir bei Ihm verweilen, auf dass das Himmelreich unser werde. Wir wollen mit dem Herrn auch c jedes Leid und d jede Verfolgung tragen, auf dass wir an und in Ihm den rechten Trost haben. In Seinem Namen wollen wir e sanftmütig sein in allen unseren Gedanken, Urteilen, Wünschen und Begierden und in allem unserm Tun und Lassen, auf dass wir rechte Besitzer des wahren Erdreichs werden, das da ist die reine Gottesliebe in unseren Herzen. (a Matthäus.06,10; b Matthäus.05,03; Lukas.06,20; c Matthäus.05,04; Lukas.06,20; d Matthäus.05,10; e Matthäus.05,05)

02] Wir wollen auch das Land nicht scheuen, wo es hart und ungerecht zugeht, es soll uns a hungern und dürsten nach der rechten Gerechtigkeit; haben wir ja Den bei uns, Der darin wahrhaft für ewig sättigen kann! (a Matthäus.05,06; Lukas.06,21a)

03] Wir selbst aber wollen gegen jedermann, ob er gerecht oder ungerecht an uns handle, a voll Barmherzigkeit sein, auf dass wir der großen Erbarmung Gottes vor den Augen des Herrn als würdiger erachtet werden mögen! (a Matthäus.05,07)

04] Also auch wollen wir, soviel es nur möglich ist, allerorts, so wie hier vor euch, a unsere Herzen vor jeglicher Unlauterkeit verwahren, auf dass der Herr nicht von uns ziehe, so wir Ihn anschauen; denn mit einem unreinen Herzen kann man sich Gott nicht nahen und anschauen im Geiste und in aller Wahrheit Sein Angesicht und die Fülle der Wunder Seiner Werke! (a Matthäus.05,08; Psalm.024,03-05; 1. Johannes.03,02-03; jl.ev11.144,11)

05] Sind wir aber reinen Herzens, so müssen wir a friedsam, geduldig und sanft gegen jedermann sein, da ein zornig Herz nie rein sein kann, weil der Zorn stets dem Boden des Hochmutes entstammt. Sind wir aber eines friedsamen Herzens, so können wir dann auch ganz getrost uns Dem als Kinder nahen, Der uns die Kindschaft Gottes brachte und uns zu Gott als unserem Vater Selbst beten lehrte. (a Matthäus.05,09; Hebräer.12,14; jl.ev11.307,01-02)

06] Wenn wir nach eurer Meinung auch in andern Landen und Orten a verfolgt werden unserer sicher allergerechtesten Sache wegen, so macht das, mein Freund, nichts; denn wir haben dafür ja Ihn und durch Ihn den Himmel der Himmel! Und so sind wir schon hier selig, überselig, ob uns die Menschen lieben oder verachten und verfolgen Seinetwegen, denn Er ist ein Herr über alle und über alles! Denn Dem alle Himmel gehorchen und zu Seinem Dienste stets bereit sind, wie wir uns gestern und schon frühere Male überzeugt haben, Dem zuallernächst dienen auch wir, und dies allein schon ist uns der höchste Lohn und die höchste Ehre! Darum sorge du dich nicht um uns, denn wir wissen und erkennen es, woran wir sind!« (a Matthäus.05,10; 1. Petrus.03,14)

07] Über diese Rede voll Entschlossenheit erstaunte der Oberpriester sehr und sagte: »Wahrlich, so ich nicht hier notwendig wäre und ich nicht hätte Weib und Kinder und manches andere, ich zöge selbst mit euch!«

08] Sagt Nathanael: »Wir aber haben Weiber, Kinder und Sachen verlassen und sind Ihm gefolgt, und unsere Weiber und Kinder leben dennoch! Ich sage dir nach meinem Dafürhalten: a Wer in dieser Welt aus Liebe zu Ihm nicht verlassen kann, sei es was es wolle, der ist Seiner Gnade nicht wert! Ob dich das beleidigt oder nicht, es ist einmal also! Denn mein Herz sagt es mir, und im Herzen ist alles Wahrheit, so in selbem einmal der Geist zum lebendigen Denken in Gott erwacht ist. Er bedarf unser nicht; aber wir bedürfen Seiner. (a Matthäus.10,37)

09] Hast du Ihm schon je geholfen die große Sonne über den weiten Horizont emporheben und ausbreiten ihr Himmelslicht über die weite Erde? Oder hast du die Fesseln je gesehen, und noch weniger geschmiedet, die der Herr den Winden anlegt, wie Er die Blitze hält und den gewaltigen Donner und das Meer in seinen Tiefen?! Wer kann sagen, dass er dem Herrn je in irgend etwas geholfen habe?! Wenn aber also, wer, zu dem der Herr spricht, dass er Ihm folge, kann da noch gedenken seines Weibes, seiner Kinder, seiner Sachen und nicht ganz unbedingt folgen Ihm, dem Herrn alles Lebens, aller Himmel und aller Welten, auf Den wir so lange gehofft haben, dass Er kommen werde und nun gekommen ist, genau in der Art und Weise, wie da alle Propheten und Erzväter von Ihm geweissagt haben?!«

10] Spricht nun der Oberpriester: »Wenn ich nur nicht Oberpriester wäre, wahrlich, ich täte, was ihr alle getan habt! Aber ich bin Oberpriester; und nachdem ihr nunmehr, wie ich es vernommen habe, nur noch einen Tag bei uns verweilen werdet, so bin ich hier diesen noch Schwachgläubigen so notwendig wie das Auge zum Sehen. Daher wirst du wohl einsehen, dass ich nicht so sehr meines Weibes, meiner Kinder und meiner Sachen wegen hier verbleiben muß, als vielmehr dieser Schwachgläubigen wegen, die sich von der alteingepflanzten Idee über die Beschaffenheit des Messias und über den Zweck Dessen Auftretens noch lange nicht völlig zu trennen werden imstande sein. Es wird mir die Mühe sauer werden; aber was kann ich tun?!

11] Ich glaube nun einmal fest, dass euer Meister der verheißene Messias ist; aber meine Gemeinde?! Du hast es gesehen, wie sich schon während der Predigt eine Menge davonmachten! Diese sind voll ärgerlichen Unglaubens, und werden solchen nun fleißig ausbreiten, und viele, die noch hier geblieben und gestern voll Glaubens waren, sind nun auch voller Zweifel und wissen nicht, was sie glauben sollen!

12] Denke dir aber nun mich, der ich allen diesen ein Orakel bin, - was ich nun für eine Arbeit haben werde! Bekehre ich sie aber nicht, so bleiben sie alles, was du willst, nur das nicht, was sie sein sollen, bis ans Ende der Welt! Und siehe, darin liegt der Hauptgrund, warum ich hauptsächlich hier verbleiben muß! Und ich glaube, der Herr wird mir darum nicht ungnädig sein! Denn bin ich auch nicht in Seiner Gesellschaft leiblich, so werde ich es doch geistlich verbleiben immerdar und werde Ihm als ein getreuer Knecht und Hirte Seiner Herde allergetreuest zu dienen mich bemühen, vollkommen nach Seiner hier vernommenen Lehre, und ich meine, dass es Ihm also auch recht sein werde!«

13] Sage Ich: »Ja, also ist es mir vollends recht und lieb! Denn du sollst Mir in dieser Gemeinde ein tüchtiges Rüstzeug sein, und dein Lohn im Himmel soll dereinst groß heißen! Nun aber ist es Abend geworden; daher lasst uns wieder nach Hause ziehen! Es sei!«

14] Nach diesen Worten machten wir uns vom Berge herab auf den Weg nach Hause. Es war aber noch viel Volkes da, obgleich sich viele früher, als Ich die Predigt beendigte, voll Unglaubens und Ärgers davonmachten.



Home  |    Inhaltsverzeichnis Band 1   |   Werke Lorbers