Homepage

Spiritismus, Spiritualismus

Echte und falsche Propheten

Hilfen vielfacher Art durch ordnungsgemäßen Spiritismus und Spiritualismus


Rechter, ordnungsgemäßer Spiritismus und Spiritualismus ermöglichen Hilfen in vielfacher Form, z.B. Aufklärung über wichtige Fragen, die mit menschl. Mitteln kaum oder gar nicht lösbar sind. Durch sie können Hilfen bei Erfindungen, Kunst, Musik, Schreiben, Gesundheit, Schutz, Energiegewinnung, Trost, Stärkung, Befreiung etc. erfolgen.

Die Vielfalt spiritistischer Mitteilungen und Hilfen finden darin ihre Begründung, weil die geistigen Befürfnisse der Teilnehmer so verschiedenartig sind. (JG.VGG.151; 1. Kor.14,26)

Ordnungsgemäßer Spiritismus bringt viel Nutzen und ist eine Wohltat und Gnade von Gott (jl.FBot.060,3a)

Verstorbene sind auf ihrem Weg zu Gott den Menschen als Führer, Berater und Beschützer zugeteilt. Sie wollen Menschen möglichst weit auf dem Weg zu Gott bringen. (JG.VGG.151b)


Anhang: Originalzitate

Literaturquellen. Verwendete Abkürzungen:

  • JG.VGG. = Johannes Greber: 'Verkehr mit der Geisterwelt Gottes'

  • jl.FBot. = Jakob Lorber: aus 'Frohe Botschaft' (Nr. 25 der Neu-Salems-Schriften)


(JG.VGG.151)"Eine Stelle in den Unterweisungen des Apostels Paulus ist teils in sich, teils durch die falsche Übersetzung unklar. Diese Stelle (1. Kor.14,26) lautet: 'Sooft ihr euch versammelt, hat ein jeder etwas in Bereitschaft: einen Psalm, einen belehrenden Vortrag, eine Offenbarung, eine Zungenrede, eine Auslegung; das alles laßt zur Erbauung der Gemeinde dienen.'"


(JG.VGG.152) "Zunächst ist die Übersetzung falsch. Sie muß lauten: 'Sooft ihr euch versammelt, erhält ein jeder von euch einen Psalm usw.' Das erhält ein jeder durch die anwesenden Medien. Ein jeder hat es nicht schon in Bereitschaft, wenn er kommt, als ob er es schon mitbrächte, sondern im Laufe der Versammlung tragen die Geister durch die Medien diese verschiedenen Dinge vor: Der eine einen Lobgesang, der andere einen belehrenden Vortrag, ein dritter eine Offenbarung, ein anderer eine Rede in fremder Sprache, wieder ein anderer die Übersetzung der fremden Sprache in die Muttersprache. Jeder der Anwesenden mag aus dem Vielen, was ihm an geistiger Kost geboten wird, das herausnehmen, was für seinen augenblicklichen Seelenzustand am dienlichsten ist. Denn die ganze Gemeinde soll erbaut werden, nicht bloß der eine oder andere der Versammelten.

Es wird darum so vielerlei geboten, weil die geistigen Befürfnisse der Teilnehmer so verschiedenartig sind. Wer vieles bringt, hat für jeden etwas.

Der eine, dem etwas besonders Gutes für seine Person oder seine Familie widerfahren ist, wird in einem Lobpreis Gottes, der von einem Geist durch ein Medium vorgetragen wird, den rechten Ausdruck seiner augenblicklichen Stimmung finden.

Ein anderer fühlt sich niedergedrückt und wird durch eine tröstliche Belehrung aufgerichtet.

Ein anderer hat mit Zweifeln zu kämpfen, ob das, was da vor sich geht, auch tatsächlich die Wirkung der Geisterwelt ist. Er wird von seinen Zweifeln befreit, wenn er ein Medium in einer fremden Sprache reden hört."


(jl.FBot.060,3a; Oetinger 23.11.1883) "Was heutzutage den Verkehr mit der Geisterwelt betrifft, so nenne ich es einen großen Fortschritt in der Sache, da man nun weiß, daß die Geister den Menschen auch nutzen können, wenn sie (die Geister) in der göttlichen Liebe stehen, und deshalb nehmet diesen Verkehr als eine Wohltat, ja als eine Gnade vom Herrn an."


(JG.VGG.151b)"Ihr könnt euch den Verkehr der guten Geister mit euch nicht menschlich genug vorstellen. Sie sind ja eure besten Freunde und bei euren gottesdienstlichen Versammlungen in großer Anzahl vertreten.

Es sind meistens Geister, die früher Menschen waren wie ihr und nun im Jenseits zu Gott sich emporgearbeitet haben. Sie sind euch als Führer, Berater und Beschützer zugeteilt. Sie haben das sehnlichste Verlangen, euch schon in diesem irdischen Leben möglichst weit auf dem Wege zu Gott zu bringen, damit ihr bei eurem Scheiden von dieser Erde in eine möglichst hohe Sphäre der Geisterwelt gelangt."


Home |  Zurück zur Themaübersicht Spiritismus |  Propheten

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis