Homepage

Spiritismus, Spiritualismus

Echte und falsche Propheten

Auswirkungen von ordnungswidrigem Spiritismus auf das Glaubensleben


Inhaltsübersicht:


Erkenntnisse aus der Seelsorge über die Folgen unerlaubten Geisterkontaktes

Dr. K. E. Koch: "Die Beobachtung der Seelsorge erhärtet die Tatsache, daß (ordnungswidrige, d. Hrsg.) spiritistische Betätigung das christliche Glaubensleben schwer schädigt. Der Glaube an Buddha oder an Mohammed oder an sonst eine religionsgeschichtliche Größe wird durch spiritistische Betätigung nicht beeinträchtigt. Auch das läßt Hintergründe erkennen. Der (ordnungswidrige, d. Hrsg.) Spiritismus macht immun gegen das Pneuma, das heißt, er stumpft ab gegen die Wirksamkeit des Heiligen Geistes.

Das darf nicht falsch verstanden werden. Das allgemein religiöse Leben schädigt er nicht, im Gegenteil, der Spiritismus ist ja selbst zum großen Teil eine "religiöse" Bewegung. Ganz grob gesagt heißt das: der Teufel nimmt uns nicht unsere "Religiosität", aber er will unter allen Umständen verhindern, daß wir Jünger Jesu werden.

Die weitere Beobachtung der Seelsorge, daß in enorm vielen Fällen sich aus der spiritistischen Betätigung seelische Störungen entwickeln, braucht nicht weiter besprochen zu werden."


Home |  Zurück zur Themaübersicht Spiritismus |  Propheten

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis