Homepage

Spiritismus, Spiritualismus

Echte und falsche Propheten

Spiritismus: Falsche Motive von Geistern für ihr Wirken


Nicht nur Menschen, die Spiritismus betreiben, können richtige oder falsche Motive haben bzw. Ziele damit verfolgen. Auch bei Geistwesen kann dies der Fall sein.

  • Auch Geister sind evtl. für ordnungsgemäßen Spiritismus nicht reif: evtl. sind sie zu eifrig, zu neugierig oder benutzen unangemessene Mittel, um schnell Zuschauer oder Hörer zu gewinnen. (jl.FBot.047,02a)

  • Häufig melden sich Geister, die "ihre Existenzberechtigung unter Beweis stellen wollen und sich daher willige Hörer suchen, die kritiklos zufrieden und oft sehr dankbar sind, bei solchen Ereignissen dabei gewesen zu sein." (KN.MS04.004,01)

  • "Überheblichkeit, Geltungsdrang und das Bestreben, seine Minderwertigkeitsgefühle zu bekämpfen, können sich im Jenseits nicht zur Geltung bringen, weil jedes Geistwesen den Wert oder Unwert des anderen erkennt. Solche Wesen richten sich daher vielfach noch an die Erdenbürger, die ihren Eingebungen bereitwillig ihr Ohr leihen und sie kritiklos und freudig aufnehmen." (KN.MS06.005,09)

  • Meistens geben sich geltungsbedürftige Geister große, bekannte Namen (z.B. von Jesus, Gott, Kaisern, Feldherrn, Wissenschaftlern, religiösen Führern etc.), um Eindruck, Glaubwürdigkeit oder ehrfurchtsvollen Glauben zu erwecken. (KN.MS06.005,10)

Daher ist sorgfältig darauf zu achten, welche verdeckten Motive und Ziele sich aus Kundgaben von Geistwesen erschließen lassen!!


Anhang: Originalzitate

Literaturquellen. Verwendete Abkürzungen:

  • KN.MS. = Karl Nowotny: 'Mediales Schriften', 6 Bände

  • jl.FBot. = Jakob Lorber: aus 'Frohe Botschaft' (Nr. 25 der Neu-Salems-Schriften)


(jl.FBot.047,02a) "... Auch die Geister sind teilweise - trotz ihres guten Willens - noch nicht reif dazu (für ordnungsgemäßen Spiritismus); es geht bei vielen von Drüben wie bei euch oft auf Erden, sie sind allzu eifrig und zu neugierig noch, und vergessen sich zu sehr, als daß sie zu dem guten Zwecke auch passende (d.h. geistig-zielende) Mittel auserwählen, sie leisten daher oft Dinge, und reden Worte (oder schreiben solche) nur um die Zuschauer oder Hörer schnell zu gewinnen, wo zwar der Reiz des Neuen bleibt, dagegen kein Segen nachwirkt; anstatt daß solche Geister nur darauf bedacht sein sollten, mit Ruhe darauf hinzuwirken, daß auch ihr Publikum mit Ruhe (sich der Sache hingäbe und so) etwas Bleibendes und wahrhaft Geistiges dabei gewinnen könnte. Darum ist nicht allein ein großer Unterschied zwischen den Medien, sondern auch zwischen den zugelassenen Geistern... "


(KN.MS06.005,10) Selten werdet ihr hören, daß es ein geringes Geistwesen ist, das sich mit hochtrabenden Worten meldet. Es tut dies sehr oft unter Benutzung eines bedeutenden Namens, der seine Glaubwürdigkeit sozusagen unbestreitbar macht.


Home |  Zurück zur Themaübersicht Spiritismus |  Propheten

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis