Homepage

Spiritismus, Spiritualismus

Echte und falsche Propheten

Medialität: Ordnungswidrige Fragen an Geistwesen


Außer der rechten inneren Einstellung zum Spiritismus und positiven Motiven spielt die Art der Fragen eine große Rolle darüber, ob Spiritismus erlaubt oder unerlaubt, ungefährlich oder riskant ist. Zu den geistig ordnungswidrigen und daher unerlaubten Fragen, auf die meistens irreführenden Antworten kommen, zählen z.B.:

  • Fragen bzw. Experimente aus bloßer Neugier oder aus Albernheit (jl.FBot.017,01b)

  • Jede Neugier soll zurückgewiesen werden. Spiritismus soll stattdessen von Liebe und Wahrheitsstreben geprägt sein.(jl.FBot.074,05)

  • Fragen ohne Grundkenntnisse zu haben (jl.FBot.017,01b)

  • Unsinnige oder unwichtige Fragen, z.B.

    • nach zukünftigen Dingen und Ereignissen (jl.FBot.053,07b)

    • Fragen nach exakten Zeitbestimmungen für zukünftige Ereignisse; sie sind unerlaubt und unsinnig, weil Gott "nach der Beschaffenheit der Umstände bei den Menschen, und zwar als Vater bei den Kindern und als Gott bei den (Welt)Menschen handelt." Das menschliche, freie Handeln bestimmt über die Zukunft (jl.Him1.021,02-03)

    • Erforschung 'interessanter' Sachverhalte, die mit einem selbst evtl. gar nichts zu tun haben. (jl.FBot.053,07b)

Zu solchen unwichtigen Fragen zählen z.B. auch: "wie es Jenseitigen geht, was sie tun, wo sie sind?"; Fragen über Vorinkarnationen und den damaligen Rang sind besonders kritisch, weil die Antworten aus der geistigen Welt kaum auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen sind. Sie können allerdings Weichen stellen, die massiv in die Willensfreiheit in der aktuellen Inkarnation eingreifen.


Anhang: Originalzitate

Literaturquellen. Verwendete Abkürzungen:

  • jl.FBot. = Jakob Lorber: aus 'Frohe Botschaft' (Nr. 25 der Neu-Salems-Schriften)

  • jl.Him = Jakob Lorber: aus 'Himmelsgaben' (3 Bände)


(jl.FBot.017,01b) Jesus: ".. (Es) soll in dieser gar eigens wichtigen Sache, durch die im Grunde des Grundes nun eine Brücke zwischen der Sinnen- und Geisterwelt bewerkstelligt werden soll, sich kein Laie aus einer bloßen albernen wundersüchtigen Neugierde beifallen lassen, Experimente zu bewerkstelligen, wozu ihm die Grundelemente noch fremder sind, als einem Astronomen ein Komet, der erst etwas nach 1000 Jahren dieser Erde zum ersten Male sichtbar wird."


(jl.FBot.074,75) "... Es ist ... nötig, daß ihr in eurem Wandel durch Liebe und Wahrheit den Stempel der Reinheit dieser heiligen Sache aufdrückt, und unerschrocken jede Neugierde von euch weist."


(jl.FBot.053,07b; Swedenborg, 11.11.1883) "... auch böse Geister wissen wahre Dinge, und benützen diese, sich zu legitimieren als wahre gute Geister. Daher steht ein solches Medium in vieler Gefahr, und es ist also höchst nötig, dasselbe zu überwachen, und ins praktische Leben wieder einzuführen; ich rate zunächst, alles zurückzuweisen, was weissagen und dergleichen ,interessante' Mitteilungen anbelangt; denn diese schwache Seite des Menschen benützen solche Geister besonders gerne!"


(jl.Him1.021,02) Jesus: "Solche (unsinnigen) Fragen aber sind die über Zeitbestimmungen nach Jahr, Tag und Stunde! - Denn seht, Ich bestimme nie eine Zeit zu etwas, sondern handle allezeit nach der Beschaffenheit der Umstände bei den Menschen, und zwar als Vater bei den Kindern und als Gott bei den (Welt)Menschen. Müßte ich denn nicht grausam sein, so Ich sagen würde: "Im nächsten Jahre werde Ich Mein Gericht über euch losbrechen lassen" - und täte es bestimmt, auch so ihr euch von Grund aus bessern würdet!? - Nun, urteilt selbst! - Und täte Ich es nicht, wäre Ich dann nicht ein barer Lügner!? Und wie vertrüge sich das mit Meiner Liebe und Meiner Heiligkeit? (jl.Him1.021,03) Aus dieser wahren Ursache lasse ich alle prophetischen Zeitbestimmer und Zeitrechner anrennen und am Ende zuschanden werden. Und so werde also nicht Ich, sondern werden die Menschen durch ihr Tun die Zeit unbewußt bestimmen. Und Ich werde dann kommen wie ein Dieb, wann sie es am wenigsten gedenken werden."


Home |  Zurück zur Themaübersicht Spiritismus |  Propheten

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis