Jesus Christus: 'Himmelsgaben', Band 3, S. 428


03] Ich will aber euretwillen und noch einiger dieser Stadt willen wohl sieben bis vierzehn Tage noch zugeben zur Besserung und Rückkehr zu Meiner Ordnung im Sinne der gegenwärtig sie zur Buße rufenden römischen Kirche. Wird diese Stadt sich aber daran ganz und gar nicht kehren, was ihr leicht sehen und erkennen werdet, dann werde Ich obigen Termin schwerlich noch einmal setzen, und ihr werdet daraus ersehen, daß die Zeit zum Abzuge vor der Tür ist.

04] Es werden aber nun wohl noch manche sogenannte Spektakel vorfallen, die euch jedoch nicht allzusehr ängstigen sollen, indem Ich ja doch bei euch bin; ansonsten es euch ergehen könnte wie dem Petrus, als er zu Mir über das bewegte Meer kam.

05] Ängstiget euch auch nicht, so ihr von hier ziehen müßtet, sondern tut alles freudig und in festem Vertrauen zu Mir, da werden wir bald und leicht einen Ort finden, der uns taugen wird für eine Zeit. Mein Knecht aber ist ja ohnehin bei euch, durch den Ich stündlich mit euch reden kann, schriftlich und mündlich, für euren augenblicklichen Bedarf, wie nicht minder auch durch eure eigenen Herzen, so ihr da Meiner Rede harren wollt. Und so könnt ihr ganz unbesorgt sein, da Ich also doppelt bei euch bin stündlich!

06] Der liebe Bruder Andrä, der nun seiner Familie nach Wien folgt, aber soll in dieser Stadt sich samt den Seinigen nicht zu lange aufhalten; denn da wird es auch bald ganz absonderlich aussehen, da niemand mehr wissen wird, wer da der Herr, der Koch und der Kellner ist. Besonders so auch diese Stadt in ihrem hoch- und herrschsüchtig bösen Wahne wie bis jetzt fortfahren wird und wird nichts oder wenig tun obererseits und zu unmäßig viel und zu Törichtes verlangen untererseits, was sehr in Aussicht gestellt ist, da keine Partei nun mit sich einen mäßigen Handel machen läßt. - Die Besitzung im Untersteierland, Merlhof, solle ihm ein sicheres Asyl sein, wie auch für euch ersten, allfälligen nötigen Augenblicks, von wo aus der sichere Weg nach Kärnten - dem sichersten Ländchen dieses Reiches - führt, obschon es auch nicht ganz ohne Exzesse durchkommen wird.

07] Niemand von euch traue Wien, denn da werden noch gar seltsame Dinge vor sich gehen! - Ich sage es euch wie im Vertrauen: Da stehe Ich für nichts, was da von heute bis morgen geschehen kann! Denn diese Stadt ist nun von Mir aus vogelfrei, wie es war die Stadt der Franzosen. Versteht ihr das?! - Daher mache sich vorderhand auch ein jeder auf alles gefaßt! - Sie kann steigen mächtig, wenn sie ihre Zeit erkennt, aber auch fallen tiefst, so sie ihre Zeit nicht erkennt! - Das zu eurer geheimen Wissenschaft und Darnachrichtung! - Schließlich aber empfehle Ich euch nun wie allezeit Meinen Knecht. Vergesset seiner nicht, und Ich werde euer nicht vergessen und werde euch ersetzen vielfach, was ihr ihm tut und tun könnt; denn weltlich hat er außer seiner Musik wirklich bis jetzt noch nichts. - Mein Segen euch allen amen, amen, amen. -



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers