Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 2


Das Kommen des Urlichtes in die Welt

   00]Mit der nachfolgenden Kundgabe begannen die umfangreichen Eröffnungen über die dreijährige Lehrtätigkeit Jesu, genannt »Das große Evangelium Johannis«. Sie wurden fast täglich fortgesetzt bis zum Abschluß am 19.Juli 1864.
(Text des bibl. Johannesevangeliums, rev. Lutherbibel)
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.a (a Joh.01,01; Joh.17,05; Gen.01,01; 1 Joh.01,01-02; Offb.19,13)
   01] Dieser Vers hat schon eine große Menge von allerleigestaltigen Irrdeutungen und Auslegungen zur Folge gehabt; ja, es bedienten sich sogar barste Gottesleugner eben dieses Textes, um mit dessen Hilfe Meine Gottheit um so sicherer zu bestreiten, da sie die Gottheit im allgemeinen verwarfen. Wir wollen aber nun solche Finten nicht wieder vorführen, wodurch die Verwirrung nur noch größer statt kleiner würde, sondern sogleich mit der möglich kürzesten Erklärung ans Tageslicht treten; diese, als selbst Licht im Lichte des Lichtes, wird von selbst die Irrtümer bekämpfen und besiegen.


Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers