Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 2


07] Also derlei ehrbare und weltfleißige Menschen sind dennoch die größten Müßiggänger fürs Himmelreich und werden dort in die äußerste Finsternis hinausgestoßen werden, da ewiges Heulen und Zähneknirschen sein wird - darum, weil sie auf eine gar so entsetzlich leichtsinnige Art ihr Talent (für den Himmel) in die Furchen der Welt verscharrten.

08] Es gibt zwar noch andere Müßiggänger, die weder für die Welt, noch für den Geist etwas tun. Es sind das die sogenannten »Lumpen und Vagabunden«, »Pflastertreter und Tagediebe«. - Diese Klasse Müßiggänger ist, obschon natürlich zum Himmelreiche nicht tauglich, dennoch viel besser daran als die erste (geistig betrachtet). Denn sie hängt fürs erste schon bei weitem weniger an der Welt, und das, woran sie noch hängt, wird von der ihnen bevorstehenden Armut leicht vollends herabgestreift.

09] Fürs zweite haben recht viele von diesen »Pflastertretern« nicht selten das beste Herz, und wenn sie die Mittel hätten, würden sie die halbe Welt - nach ihrer Idee - glücklich machen. Eine bald darauf folgende Armut macht aus ihnen nicht selten die rarsten Menschen, die schon leicht zu Mir zu wenden sind. Denn die eigentliche »Welt« war nie ein Magnet für ihre Herzen.

10] Fürs dritte sind diese »Lumpen« gewöhnlich Freunde der Glückseligkeit und der Freigebigkeit. Hat ihnen die darauf folgende Armut den dabei starken Anteil von Dummheit herabgestreift (und sie also weiser gemacht), und hat ihr Herz so recht derb die Härte der Weltmenschen verkostet, dann wenden sie sich, voll Galle gegen die Welt, zu Mir. Und Ich sage, sie sollen an Meinem Tische speisen, auf daß erfüllt werde, was die Pharisäer zu Mir sagten: »Siehe, das soll der Messias sein!? Mit Sündern, Zöllnern, Huren und Ehebrechern geht er um und ist selbst ein Sabbatschänder!

11] Allein das macht Mir weder heiß noch kalt, und Ich tue, wie und was Ich will, und sage allezeit Meinen Dienern: Da die Geladenen nicht kommen wollen, so sollen sie auch ewig draußen bleiben! Ihr aber geht hinaus an die Zäune, Straßen und Gassen und treibt herein, wen ihr da antreffet, also alles »Lumpenpack«! Von den Geladenen aber soll keiner Mein Lebensmahl verkosten, außer er ist auch unter dem »Lumpengesindel« anzutreffen da draußen an den Zäunen, Straßen und Gassen.



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers