Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 2


09] Das nehme dir, du Mein liebes Töchterchen, recht wohlüberleglich zu Herzen - dann wird dir das schon werden, was dir nun noch abgeht! Amen. - Das sagt dir der gemeine »Zimmermannsgeselle« und voll zerarbeitete »Taglöhner«! Amen. Amen. Amen.

Die kunstvolle Turmuhr - ein Gleichnis (04.06.1847)

01] Auf einem hohen Turme in einer Stadt dieser Zeit ließ ein Herzog eine prachtvolle Uhr aufrichten. Da der Turm achteckig war, so ließ er an jeder der acht Flächen, die natürlich zwischen die acht Ecken fielen, ein Zifferblatt machen, auf daß jedermann von allen möglichen Punkten aus die Stunden bemerken und sich überzeugen könne, um die wievielte Tagesstunde, Minute und Sekunde es sei.

02] Nebst der genauesten Zeiteinteilung von der Stunde bis zur Sekunde zeigte die Uhr aber auch das monatliche Tagesdatum, den Stand des Mondes und auch den Stand der anderen Planeten, sowie die tägliche Dauer des Lichtes vom Aufgange bis zum Niedergange der Sonne und danebst auch die vier Jahreszeiten - aber natürlich alle diese besonderen astronomischen Daten auf eigenen, unter dem Hauptuhrblatte angebrachten astronomischen Zifferblättern.

03] Nebst all dem aber, was diese Uhr auf ihren Zifferblättern zeigte, hatte sie auch ein ganz vortreffliches Stunden- und Viertelstundenschlagwerk und dabei auch noch ein allerreinstes Glockenspielwerk - und für allen diesen überaus kompliziert künstlichen Mechanismus nur ein einziges Triebgewicht! Kurz und gut, diese Uhr suchte vergeblich ihresgleichen irgendwo in der ganzen gebildeten Welt!

04] Allein daran liegt nichts, auch daran nicht, daß sie einen so verschiedenen Dienst so überaus richtig verrichtete; aber daß da alle diese unter sich sehr verschiedenen Verrichtungen nur von einem und demselben Triebgewichte in die zweckdienlichste Bewegung gesetzt wurden, das war das eigentliche Wunderbare bei dieser Uhr.



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers