Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 2


Hungersnot als Zuchtrute (11.04.1847)

   01] Schreibe nur, Ich brauche keinen Bittkopf, Ich weiß ohnehin, was den Irländern fehlt. Diesem Volke fehlt alles. Daher diese Rute, die immerhin besser ist als der ewige Tod! Wenn dem Weisen weniges genügt, so solltest du damit auch schon genug haben; aber der Brüder wegen werde Ich schon noch etwas hinzusetzen müssen.
   02] So Ich sage, diesem Volke fehlt alles, so heißt das soviel als, dieses Volk hat erstens - keinen Gott, außer blinden Götzen aus Mittel-Welschland und dem Mammon Geld. Die Götzen sind in den Bethäusern und können weder helfen, weil sie tot sind, noch nützen, weil ihr Material schlecht und wertlos ist. Der Mammon aber befindet sich in den Händen der Wucherer und in der »Repealkasse« (Kampfkasse der irischen katholischen Unabhängigkeitspartei O'Connells), die aus lauter Herrsch-und Ranglust zusammengesetzt ist. Das wird doch eine starke Rubrik sein in der Konfignation dessen, was dem Volke fehlt!
   03] Zweitens fehlen dem Volke Menschen, und das ist auch eine starke Rubrik! O'Connell war noch ihr bester Mensch und war dennoch keinen Galgenstrick wert. Was soll's hernach mit den andern Menschen unter ihnen und endlich mit ihnen selbst!? O'Connell ging weg (Gestorben auf der Reise nach Rom, am 15. Mai 1847 in Genua), und die andern starben weg. An besten wird es sein, so bald alle weg sein werden. Glück zu auf die Reise ohne Gott und ohne Menschen und ohne »Geld« für die andere Welt! In der Hölle gibt es der Begebnisse in übergroßer Menge. Aber nur zu in dieser Weise auf die Reise in die Ewigkeit, dort sind lauter »Repealer« zu Hause!
   04] Handeln kann das Volk zwar wie es will, aber die Folgen sind unabänderlich in Meiner Hand. Werft soviel Steine als ihr wollt in die Höhe - daß sie wieder herabfallen müssen, das ist Meine Sorge.
   05] Drittens hat dieses Volk keine Gesetze; und wenn es schon welche hat, so achtet es sie nicht, die weltlichen so wenig wie die göttlichen, die es kaum noch dem Namen nach kennt. Dafür aber hat es desto mehr Wucherer aller Art und stets viel Militär. Und der Segen von alledem ist - die Hungersnot!
   06] Als dem Volke die Erdäpfel wohl gerieten, da wußte es kaum, was alles es daraus machen sollte: Schnaps, Sirup, Mehl, Stärke, Bier und noch eine Menge derlei Industrieartikel. Ich aber gab diese Frucht nur als ein höchst einfaches Nährmittel, das der Ärmste sich leicht bereiten kann. So aber dieses »Erdbrot für Arme« ein Industrieartikel für den Luxus und die Geldsäcke der ohnehin Reichen werden sollte, da nur weg mit diesem Nährmittel der Armen!


Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers