Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 2


39] Aber wo ist der Friede auf Erden? Und wo haust die Ruhe unter den Menschen?

40] Seht, das Leben gleicht dem Schifflein im Meere, das stets hin und her wankt und immerdar geschlagen wird von den zornigen Wellen. Sie fahren stolz einher und bäumen sich hoch auf. Aber bald fallen sie zurück ins Meer und werden da zu nichtigem Schaume.

41] Ich bin von Gott gesandt, um Frieden zu bringen den Menschenkindern vom Aufgange bis zum Untergange; aber dem ungeachtet ruhet der Arge nicht, und der Teufel hat seine Apostel bis zu seiner Zeit.

42] Ich bin der Stein des Anstoßes und ein Fels der Ärgernis dem Hause Israel, zum Strick und Falle all den Heuchlern auf Erden, daß ihrer viele sich daran stoßen, fallen, zerbrechen, verstricken und gefangen werden.

43] Wehe euch Pharisäern und Sadduzäern, das Licht ist schon vormals dem Moses erschienen, als der Busch brannte im Feuer; aber ihr verbindet euch selber die Augen!

44] Das Gesetz des Herrn ist ewig und steht in eines jeden Menschen Herzen geschrieben; aber ihr, die ihr den Frieden predigen sollt, entzweiet die Menschen und verdammt da, wo ihr mit aller Liebe suchen sollt.

45] Ihr seid verkehrte Leiter und Führer des Volkes, und eure Kinder und Kindeskinder werden es noch ärger machen!

46] Ihr schlagt den Fels; aber er bleibt verschlossen. Ihr küsst noch die Rute Arons; aber sie grünet nicht mehr.

47] Hört, die ihr pflanzt die Zeder unter dem Felsen und bindet die Rebe an einen morschen Pfahl! Die Zeder wird dennoch grünen, und die Rebe wird sich an dem Felsen hinaufranken.

48] Hebet eure Augen auf und schauet ins Meer! Meint ihr (oft) nicht: Die bergehohen Wogen wollen die Sonne verschlingen?

49] Ich aber sage euch: Es ist nur der Sonne Bild, das sie brechen; aber die Sonne waltet ganz unbekümmert um dieses Meeres Wogen am hohen Himmel und freut sich ihres ewigen Tages.

50] Darum sollt ihr die Herzen nicht binden und plagen mit vergeblichen Worten und nicht schreien: »Hier ist eine Schlange und dort ist eine!« - da ihr doch selbst keine seht und je gesehen habt.

51] Hört daher auf zu lehren das Volk, ihr Heuchler, Hurer und Ehebrecher, sondern lernet selbst von denen, die den Weg des Herrn suchen in der Liebe und Einfalt ihres Herzens!«



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers