Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 2


56] Ihr werdet euch wohl fragen und sagen: »Es ist alles gut und wahr; aber was treibt denn die Geister der ersteren Art, die noch unvollendet sind, von der Sonne hinaus in die weiten, endlosen Räume?«

57] Und Ich gebe euch darauf zur Antwort: Nichts anderes als Meine ewige Ordnung, vermöge welcher diese aus der Sonne wandernden Geister zwar eine positiv-polarische Sättigung haben, aber von Grund aus an und für sich nur negativ sind.

58] Was geschieht denn aber, so zwei gleiche Pole sich nahe zu stehen kommen? - Nichts anderes, als daß sie sich so lange abstoßen, bis der positiv genährte, aber doch im Grunde an und für sich nur negative Pol alles Positive hintangegeben hat!

59] Nun seht, also sind diese uns bekannten atomischen Wesen im Grunde negative Wesen und können so lange in der Sonne bleiben, solange sie lediglich diesen Charakter beibehalten. Nehmen sie aber allzu gierig eine Lichtsättigung aus dem positiven Polgebiete der Sonnengeister an, so daß sie sich dadurch, dem Wesen des Lichtes nach, sehr wenig mehr unterscheiden von den eigentlich positiv-polarischen Geistern, welche schon vollendet sind, so werden sie dann auch alsbald von den positiv-polarischen Wesen hinausgetrieben, und das zwar mit einer wahrhaft geisterhaften Geschwindigkeit.

60] Diese also hinausgetriebenen Geister sind das eigentliche ausstrahlende Licht der Sonne, welches sich, wenn es auf einen Weltkörper fällt, dem positiven Teile nach (welches das mitgenommene Licht oder vielmehr die noch fortdauernde Liebfreudebebung der vollkommenen Geister ist) demselben mitteilt.

61] Dem negativen Teile nach aber werden, besonders bei der Annäherung an einen Weltkörper, diese ausgehenden atomischen Wesen bald ihres positiven Teiles ledig und kehren dann als antipolarische Wesen wieder zur Sonne zurück - und das ist das Zurückstrahlen des auffallenden Lichtes aus der Sonne. Und da diese Wesen vermöge ihrer großen Schnelligkeit allzeit in einer geraden Linie sich bewegen, so wird es auch erklärlich, warum vom Sonnenlichte beleuchtete Gegenstände überaus klar zu sehen sind, besonders wenn in der atmospärischen Luft keine Aufregungen stattfinden.

62] Wie aber eine also erleuchtete Form allen ihren Teilen nach vollkommen gesehen werden kann, das rührt wieder daher, daß jede Materie, aus welcher eine Form gebildet ist, ebenfalls - wie ihr schon wisst - nichts als ein Konflikt geistiger Potenzen ist.



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers