Jakob Lorber: 'Die geistige Sonne' (Band 2)


Kapitelinhalt 100. Kapitel: Was heißt: Gott über alles lieben?

(Am 3. November 1843 von 4 1/2 - 6 1/2 Uhr Abends.)

Originaltext 1. Auflage 1870 durch Project True-blue Jakob Lorber

Text nach 6. Auflage 1976 Lorber-Verlag

01] Ich sehe Einen, der da kommt und spricht: es wäre ja schon Alles recht; aber wie sollte man dieses Eine göttliche Wort an Gott Selbst realisiren? Wie sollte man denn so ganz eigentlich Gott lieben, und das noch obend'rauf über Alles? Sollte man in Gott etwa also verliebt sein, als wie verliebt da ist ein junger Bräutigam in seine allerschönste und reichste Braut? - Oder sollte man in Gott also verliebt sein, als wie verliebt da ist ein Mathematiker in eine mathematische Berechnung, oder ein Astronom in seine Sterne? - Oder sollte man also verliebt sein, wie ein Speculant in seine Waare oder ein Kapitalist in sein Geld, oder wie ein Herrschaftsbesitzer in seine Herrschaften? Oder auch wie ein herrschender Monarch in seinen Thron? - Das sind die einzig möglichen Maßstäbe ernster menschlicher Liebe; denn die Kinderliebe zu ihren Eltern kann man nicht füglich als einen ernsten Maßstab der Liebe aufstellen, indem das Beispiel lehrt, daß Kinder ihre Eltern verlassen können, um entweder irgend eine gute Heirath zu machen, oder irgend viel Geld zu gewinnen. Bei all' Dem tritt die Liebe der Kinder zu ihren Eltern zurück und muß nothwendig einer mächtigeren Platz machen; daher sind hier nur die mächtigsten Maßstäbe der menschlichen Liebe angeführt, und da fragt es sich, nach welchem soll man so eigentlich die Liebe zu Gott bemessen?

02] Wenn aber nun Jemand kommt und spricht: Nach Diesem oder Jenem, - da sage ich als der Einwender: Freund! das kann nicht sein.

03] Es ist wahr, die von mir angeführten mächtigsten Liebemaßstäbe sind wohl die einzigen, wornach des Menschen größte Liebekraft bemessen werden kann; aber es heißt ja, man solle Gott über Alles lieben, was so viel sagen will, als: Mehr, als Alles in der Welt.

04] Da fragt es sich, wie es anfangen, wie die Liebe zu einer Potenz erheben, von der sich kein menschlicher Geist einen irgend meßbaren oder vergleichbaren Begriff machen kann? Man wird etwa sagen: Man solle Gott noch mehr lieben, als sein eigenes Leben. - Da sage ich, der Einwender: Mit der Liebe des eigenen Lebens hält die allerhöchste Liebe zu Gott noch weniger irgend einen Vergleich aus, als die Liebe der Kinder zu ihren Eltern; denn es gehört schon viel dazu, daß die Kinder ihr Leben aus Liebe zu ihren Eltern aus's Spiel setzen; - im Gegentheil haben sie es lieber, so die Eltern für sie auf Leben und Tod kämpfen.

05] Alsonach erscheint die Eigenliebe der Kinder gegenüber der Liebe zu ihren Ellern nicht selten beiweitem mächtiger; - aber wir sehen andererseits, daß die Kinder der Menschen für andere Vortheile überaus häufig ihr Leben beinahe verachtend auf's Spiel setzen. Der Eine segelt stürmische Nächte hindurch über den Ocean, ein Anderer stellt sich vor die feuernde Front der feindlichen Armee, ein Dritter begiebt sich nicht selten in lockere Abgründe der Erde, um sich aus derselben metallene Schätze zu holen; - und so sehen wir, daß diese äußeren weltlichernsten Maßstäbe menschlicher Liebe sicher kräftiger sind, und eine allgemeinere Geltung haben, als die Liebe der Kinder zu ihren Eltern und die Liebe zum eigenen Leben.

06] Aber was nützen alle diese Maßstäbe, wenn über sie kräftig hinaus die Liebe zu Gott auf einer solchen Potenz stehen soll, gegen die alle anderen Liebemaßstäbe in's reine Nichts zurücksinken sollen? - Sehet, meine lieben Freunde und Brüder, unser Einwender hat uns scharf angegriffen, und wir werden uns recht kräftig auf die Hinterbeine stellen müssen, um gegen den Einwender das Uebergewicht zu gewinnen.

07] Aber ich sehe soeben wieder einen ganz ernstlich aussehenden Gegenkämpfer; dieser tritt seines Sieges ganz sicher auf und spricht: O, mit diesem Einwender werden wir bald fertig werden; denn dazu hat uns der Herr ja Selbst den ausdrücklichen Maßstab gegeben, wie man Gott lieben soll. Ich brauche daher nichts Anderes zu sagen, als was der Herr Selbst gesagt hat, nämlich: „Wer Meine Gebote hält, der ist es, der Mich liebt." - Das ist somit der eigentliche Maßstab, wie man Gott lieben soll.

08] Wenn der Einwender genug scharfe und starke Zähne hat, so soll er da noch versuchen, irgend eine andere non plus ultra Liebeswage aufzustellen. - Gut, sage ich; der Einwender ist noch zur Seite, und macht sehr starke Miene, diesen Einwurf ein wenig zu zerbeißen. - Wir wollen ihn daher auch ein wenig anhören und sehen, was Alles er hervorbringen wird; er spricht:

09] Gut, mein lieber freundlicher Gegner! In der Aufstellung deiner Einwendung hast du mir gegenüber zum Maßstabe der höchsten Liebe zu Gott nicht viel mehr bewiesen, als ein ziemlich festes Gedächtniß, dem du so manche Texte aus der h. Schrift zu danken hast; - aber siehe, wer aus all' den Texten einen lebendigen Nutzen ziehen will, der muß nicht nur wissen, wie sie lauten, sondern er muß in sich lebendig verstehen, was sie sagen wollen.

10] Was würdest denn du sagen, so ich dir eben aus dem Munde des Herrn Selbst gesprochen nicht nur einen, sondern mehrere schnurgerade Gegensätze aufstellen würde, laut denen der Herr Selbst die Liebe aus der Erfüllung des Gesetzes als nicht genügend darstellt? - Du machst zwar jetzt ein Gesicht, als möchtest du sagen: Dergleichen Texte dürften in der Schrift doch wohl etwas karg ausgestreut sein; - ich aber erwiedere dir: Lieber Freund, durchaus nicht. Höre mich nur an, ich will dir gleich mit einem halben Dutzend, so du es willst, aufwarten; - höre mich nur an! -

11] Ist dir bekannt das Gespräch des Henn mit dem reichen Jünglinge? Fragt nicht dieser: „Meister, was soll ich thun, um das ewige Leben zu gewinnen?" - Was antwortet ihm da der Herr? - Du sprichst gewisserart triumphirend: Der Herr spricht: Halte die Gebote und liebe Gott, so wirst du leben! - Gut, sage ich; was spricht aber der Jüngling? Er spricht: „Meister, das habe ich von meiner Kindheit an gehalten."

12] Das ist Alles richtig; warum aber, frage ich, hat der Jüngling diese Antwort dem Herrn gegeben? Er wollte Ihm dadurch sagen: Trotzdem, daß ich das Alles von meiner Kindheit an gehalten habe, so verspüre ich aber dennoch nichts von dem wunderbaren ewigen Leben in mir.

13] Warum erklärt der Herr nun darauf dem Jünglinge die Haltung der Gebote zur Erreichung des ewigen Lebens nicht als genügend, sondern macht sogleich einen sehr gewaltigen Zusatz, indem Er spricht: „So verkaufe alle Deine Güter, vertheile sie unter die Armen und folge Mir nach!"

14] Frage, wenn der Herr also Selbst einen solchen Zusatz macht, genügen da als höchste Liebe zu Gott die beobachteten Gesetze? - Siehe, da hat es schon einen Haken; gehen wir aber weiter!

15] Was spricht einmal der Herr zu Seinen Aposteln und Jüngern, als Er ihnen die zu erfüllenden Pflichten vorstellt und anpreist? Er spricht nichts Anderes, als bloß die einfachen sehr bedeutungsvollen Worte: „Wann ihr aber Alles gethan habt, da bekennet, daß ihr faule und unnütze Knechte seid".

16] Ich frage dich nun: Erklärt hier der Herr die Haltung der Gebote als genügend, indem Er doch offenbar erklärt, daß sich ein jeder das Gesetz vollkommen erfüllende Mensch als völlig unnütz betrachten solle? - Siehe, da wäre der zweite schon etwas gewaltigere Haken; - aber nur weiter!

17] Kennst du dasjenige Gleichniß von dem Pharisäer und Zöllner im Tempel? - Der Pharisäer giebt sich frohen Gewissens selbst vor dem Heiligthume das treue Zeugniß, daß er, wie gar Viele nicht, das Gesetz Mosis in seinem ganzen Umfange allzeit genauest, also vollkommen buchstäblich erfüllt habe. Der arme Zöllner rückwärts in einem Winkel des Tempels aber giebt durch seine ungeheuer demüthige Stellung jedem Beobachter überaus getreu zu erkennen, daß er eben mit der Haltung des mosaischen Gesetzes nicht gar viel muß zu schaffen gehabt haben; denn seiner Sünden gar wohl inne, getraut er sich nicht einmal zum Heiligthume Gottes hinauf zu blicken, sondern bekennt selbst seine Werthlosigkeit vor Gott, und bittet Ihn um Gnade und Erbarmen.

18] Da möchte ich denn doch wohl wissen von dir, du mein lieber textkundiger Freund, warum, wenn das Gesetz genügt, der Herr hier den das ganze Gesetz streng beobachtenden Pharisäer als ungerechtfertigt, und den armen sündigen Zöllner als gerechtfertiget aus dem Tempel gehen läßt?

19] Sehe, wenn man das so recht beim Lichte betrachtet, so scheint es, als hätte der Herr da mit der alleinigen Haltung des Gesetzes schon wieder Selbst einen dritten sehr bedeutenden Haken gemacht. - Du zuckst nun schon mit den Achseln, und weißt nicht mehr, wie du daran bist. - Mache dir aber nichts daraus; es soll schon noch besser kommen! - Also nur weiter.

20] Was möchtest du denn sagen, wenn ich dir aus der Schrift, also aus dem Munde des Herrn Selbst einen Text anführen möchte, laut welchem Er das ganze Gesetz indirect als völlig ungiltig erklärt, und setzt dafür ein ganz anderes Vehiculum auf, durch welches Er Selbst einzig und allein die Gewinnung des ewigen Lebens verbürgt?

21] Du sprichst nun: Guter Freund, diesen Text möchte ich auch hören. - Sollst ihn gleich haben, mein lieber Freund! - Was spricht einmal der Herr, als Er ein Kind am Wege fand, es aufnahm, herzte und kosete? Er spricht: „So ihr nicht werdet wie dieses Kind, so werdet ihr in das Himmelreich nicht eingehen!"

22] Frage: Hat dieses Kind, das noch kaum einige Worte zu lallen im Stande war, die Gesetze Mosis je studirt, und dann sein Leben streng darnach gerichtet? - Auf der ganzen Welt giebt es sicher keinen so dummen Menschen, der so etwas behaupten könnte. - Frage demnach: Wie konnte der Herr hier als höchstes Motiv zur Gewinnung des ewigen Lebens ein Kind aufstellen, das mit dem ganzen Gesetze Mosis noch nie ein Jota zu thun hatte? - Freund, ich sage hier nichts weiter, als: So es dir beliebt, so mache mir darüber eine einwendliche Erörterung. - Du schweigst; so ersehe ich, daß du mit deiner Aufstellung bei diesem vierten Haken schon so ziemlich tief dich in den Hintergrund zurückgezogen hast. Mache dir aber noch immer nichts daraus; denn es soll schon noch besser kommen!

01] Ich sehe einen, der da kommt und spricht: Es wäre schon alles recht, aber wie sollte man dieses eine göttliche Wort an Gott Selbst realisieren? Wie sollte man denn so ganz eigentlich Gott lieben, und das über alles? Sollte man in Gott etwa also verliebt sein, wie ein junger Bräutigam in seine schöne und reiche Braut? Oder sollte man in Gott also verliebt sein, wie ein Mathematiker in eine mathematische Berechnung oder ein Astronom in seine Sterne? Oder sollte man also verliebt sein wie ein Spekulant in seine Ware oder ein Kapitalist in sein Geld oder wie ein Herrschaftsbesitzer in seine Herrschaften oder auch wie ein herrschender Monarch in seinen Thron? Das sind die einzig möglichen Maßstäbe ernster menschlicher Liebe, denn der Kinder Liebe zu ihren Eltern kann man nicht füglich als einen ernsten Maßstab der Liebe aufstellen, indem das Beispiel lehrt, daß Kinder ihre Eltern verlassen können, um entweder irgendeine gute Heirat zu machen oder viel Geld zu gewinnen oder eine hohe Ehrenstelle einzunehmen. Bei all dem tritt die Liebe der Kinder zu ihren Eltern zurück und muß notwendig einer mächtigeren Platz machen. Daher sind hier nur die mächtigsten Maßstäbe der menschlichen Liebe angeführt, und da fragt es sich, nach welchem soll man so eigentlich die Liebe zu Gott bemessen?


02] Wenn aber nun jemand kommt und spricht: Nach diesen oder jenem, da sage ich einwendend: Freund! Das kann nicht sein.

03] Es ist wahr, die von mir angeführten mächtigsten Liebemaßstäbe sind wohl die einzigen, wonach des Menschen größte Liebekraft bemessen werden kann; aber es heißt ja, man soll Gott über alles lieben, was so viel sagen will als: mehr, als alles in der Welt.

04] Da fragt es sich, wie es anfangen, wie die Liebe zu einer Potenz erheben, von der sich kein menschlicher Geist irgendeinen meßbaren oder vergleichbaren Begriff machen kann? Man wird etwa sagen: Man solle Gott noch mehr lieben als sein eigenes Leben. Da sage ich, der Einwender: Mit der Liebe des eigenen Lebens hält die allerhöchste Liebe zu Gott noch weniger irgendeinen Vergleich aus als mit der Liebe der Kinder zu ihren Eltern. Denn es gehört schon viel dazu, daß die Kinder ihr Leben aus Liebe zu ihren Eltern aufs Spiel setzen, im Gegenteil haben sie es lieber, so die Eltern für sie auf Leben und Tod kämpfen.

05] Alsonach erscheint die Eigenliebe der Kinder gegenüber der Liebe zu ihren Eltern nicht selten bei weitem mächtiger. Aber wir sehen andererseits, daß die Kinder der Menschen für andere Vorteile häufig ihr Leben beinahe verachtend aufs Spiel setzen. Der eine segelt in stürmischen Nächten über den Ozean, ein anderer stellt sich vor die feuernde Front der feindlichen Armee, ein dritter begibt sich nicht selten in lockere Abgründe der Erde, um sich da metallene Schätze zu holen. Und so sehen wir, daß diese äußeren weltlich-ernsten Maßstäbe menschlicher Liebe sicher kräftiger sind und eine allgemeinere Geltung haben als die Liebe der Kinder zu ihren Eltern und die Liebe zum eigenen Leben.


06] Aber was nützen alle diese Maßstäbe, wenn weit über sie hinaus die Liebe zu Gott auf einer solchen Potenz stehen soll, gegen die alle anderen Liebemaßstäbe ins reine Nichts zurücksinken sollen? Seht, meine lieben Freunde und Brüder, unser Einwender hat uns scharf angegriffen, und wir werden uns recht kräftig auf die beine stellen müssen, um gegen den Einwender das Übergewicht zu gewinnen.


07] Aber Ich sehe soeben wieder einen sehr ernstlich aussehenden Gegenkämpfer. Dieser tritt seines Sieges ganz sicher auf und spricht: Oh, mit diesem Einwender werden wir bald fertig werden, denn der Herr hat uns ja selbst den ausdrücklichen Maßstab gegeben, wie man Gott lieben soll. Ich brauche daher nichts anderes zu sagen, als was der Herr Selbst gesagt hat, nämlich: »Wer Meine Gebote hält, der ist es, der Mich liebt«. - Das ist somit der eigentliche MaßstAb, wie man Gott lieben soll.

08] Wenn der Einwender genug scharfe und starke Zähne hat, so soll er noch versuchen, irgendeine andere unübertreffliche Liebeswaage aufzustellen. Gut, sage ich, der Einwender ist noch zur Seite und macht Miene, diesen Einwurf ein wenig zu zerbeißen. Wir wollen ihn daher anhören und sehen, was er alles vorbringen wird. Er spricht:

09] Gut, mein lieber, freundlicher Gegner! In der Aufstellung deiner Einwendung hast du mir gegenüber zum Maßstabe der höchsten Liebe zu Gott nicht viel mehr bewiesen als ein ziemlich gutes Gedächtnis, dem du so manche Texte aus der hl. Schrift zu danken hast. Aber siehe, wer aus all den Texten einen lebendigen Nutzen ziehen will, der muß nicht nur wissen, wie sie lauten, sondern er muß in sich lebendig verstehen, was sie sagen wallen.

10] Was würdest du denn sagen, so ich dir eben aus dem Munde des Herrn Selbst gesprochen nicht nur einen, sondern mehrere Gegensätze dazu aufstellen würde, laut denen der Herr Selbst die Liebe aus der Erfüllung des Gesetzes als nicht genügend darstellt? Du machst zwar jetzt ein Gesicht, als möchtest du sagen: Dergleichen Texte dürften in der Schrift doch wohl etwas karg ausgestreut sein. Ich aber erwidere dir: Lieber Freund durchaus nicht. Höre mich nur an, ich will dir gleich mit einem halben Dutzend, so du es willst, aufwarten.

11] Ist dir das Gespräch des Herrn mit dem reichen Jünglinge bekannt? Fragt nicht dieser: »Meister, was soll ich tun, um das ewige Leben zu gewinnen?« Was antwortet ihm da der Herr? Du sprichst triumphierend: Der Herr spricht: »Halte die Gebote und liebe Gott, so wirst du leben!« Gut, sage ich, was spricht aber der Jüngling? Er spricht: »Meister, das habe ich von meiner Kindheit an gehalten«.


12] Das ist alles richtig. Warum aber, frage ich, hat der Jüngling diese Antwort dem Herrn gegeben? Er wollte ihm dadurch sagen: Trotzdem ich das alles von meiner Kindheit an gehalten habe, verspüre ich dennoch nichts von dem wunderbaren ewigen Leben in mir.

13] Warum erklärt der Herr nun darauf dem Jünglinge die Haltung der Gebote zur Erreichung des ewigen Lebens nicht als genügend, sondern macht sogleich einen sehr gewaltigen Zusatz, indem Er spricht: »So verkaufe alle deine Güter, verteile sie unter die Armen und folge Mir nach!«

14] Frage, wenn der Herr also Selbst einen solchen Zusatz macht, genügen da als höchste Liebe zu Gott die beobachteten Gesetze? Siehe, da hat es schon einen Haken, gehen wir aber weiter!

15] Was spricht einmal der Herr zu Seinen Aposteln und Jüngern, als Er ihnen die zu erfüllenden Pflichten vorstellt und anpreist? Er spricht nichts anderes als bloß die einfachen, sehr bedeutungsvollen Worte: »Wenn ihr aber alles getan habt, da bekennt, daß ihr faule und unnütze Knechte seid«.

16] Ich frage dich nun: Erklärt hier der Herr die Haltung der Gebote als genügend, indem Er jedoch offenbar erklärt, daß ein jeder das Gesetz vollkommen erfüllende Mensch sich als völlig unnütz betrachten solle? Siehe, da wäre der zweite schon etwas gewaltigere Haken. Aber nur weiter!

17] Kennst du das Gleichnis von dem Pharisäer und Zöllner im Tempel? Der Pharisäer gibt sich frohen Gewissens vor dem Heiligtume selbst das treue Zeugnis, daß er, wie gar viele nicht, das Gesetz Mosis in seinem ganzen Umfange allezeit genauest, also vollkommen buchstäblich erfüllt habe. Der arme Zöllner rückwärts in einem Winkel des Tempels aber gibt durch seine ungemein demütige Stellung jedem Beobachter getreu zu erkennen, daß er eben mit der Haltung des Mosaischen Gesetzes nicht gar viel muß zu schaffen gehabt haben, denn seiner Sünden gar wohl inne, getraut er sich nicht einmal zum Heiligtume Gottes hinaufzublicken, sondern bekennt selbst seine Wertlosigkeit vor Gott und bittet ihn um Gnade und Erbarmen.

18] Da möchte ich denn doch wohl wissen von dir, du mein lieber textkundiger Freund, warum, wenn das Gesetz genügt, der Herr hier den das ganze Gesetz streng beobachtenden Pharisäer als ungerechtfertigt und den armen sündigen Zöllner als gerechtfertigt aus dem Tempel gehen läßt?

19] Siehe, wenn man das so recht beim Lichte betrachtet, so scheint es, als hätte der Herr da mit der alleinigen Haltung des Gesetzes schon wieder Selbst einen dritten sehr bedeutenden Haken gemacht. Du zuckst nun schon mit den Achseln und weißt nicht mehr, wie du daran bist. Mache dir aber nichts daraus, es soll schon noch besser kommen! Also nur weiter.

20] Was möchtest du denn sagen, wenn ich dir aus der Schrift, und zwar aus dem Munde des Herrn Selbst einen Text anführen möchte, laut welchem Er das ganze Gesetz indirekt als ungültig erklärt und dafür ein ganz anderes Hilfsmittel setzt, durch welches Er Selbst einzig und allein die Gewinnung des ewigen Lebens verbürgt?

21] Du sprichst nun: Guter Freund, diesen Text möchte ich auch hören. Sollst ihn gleich haben, mein lieber Freund! Was spricht einmal der Herr, als Er ein Kind am Wege fand, es aufnahm, herzte und kosete? Er spricht: »So ihr nicht werdet wie dieses Kind, so werdet ihr nicht in das Himmelreich eingehen!«

22] Frage: Hat dieses Kind, das noch kaum einige Worte zu lallen imstande war, die Gesetze Mosis je studiert und dann sein Leben streng darnach gerichtet? Auf der ganzen Welt gibt es sicher keinen so dummen Menschen, der so etwas behaupten könnte. Frage demnach: Wie konnte der Herr hier als höchstes Motiv zur Gewinnung des ewigen Lebens ein Kind bezeichnen, das mit dem ganzen Gesetze Mosis noch nie ein Jota zu tun hatte? Freund, ich sage hier nichts weiter als: So es dir beliebt so mache mir darüber eine einwendliche Erörterung. Du schweigst. So ersehe ich, daß du mit deiner Aufstellung dich bei diesem vierten Haken schon ziemlich tief in den Hintergrund zurückgezogen hast. -

Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers