Jakob Lorber: 'Die geistige Sonne' (Band 2)


Kapitelinhalt 59. Kapitel: Bedingungen zur Erlangung der Gotteskindschaft.

(Am 16. August 1843, von 5 1/4 - 7 1/2 Nachmittags.)

Originaltext 1. Auflage 1870 durch Project True-blue Jakob Lorber

Text nach 6. Auflage 1976 Lorber-Verlag

01] Höret ihn an; denn er beginnt Worte an uns zu richten, und die Worte lauten:

02] Höret mich an, ihr überaus geheimnißvollsten Wesen! Ich habe nach unserer weisen Art unsere von Alters her allzeit sicher wirkenden Schutzmittel angewendet; sie halfen aber nichts. Ihr seid Geister; denn Solches erkannte ich mittelst meines Stabhiebes, und ihr müsset gar überaus mächtige Geister sein, da euch alle meine Schutzmittel nicht hintan zu treiben vermochten. Gebet mir aber doch kund, wer und woher ihr seid, auf daß ich mit meinem ganzen großen Hause mich zu einem würdigen Empfange euerer Wesenheit vorbereite.

03] Wir haben wohl Kenntnisse in unserer tiefsten Weisheit, daß Gott der Herr, der allmächtige Erschaffer aller Dinge, unserer großen Welt und anderer Welten und aller hohen Geister, einst auf irgend einer Welt Sich niedergelassen und die Kinder solcher Welt zu den Seinigen gemacht hat; und diese Kinder, als Kinder des unendlichen Gottes, sollen von einer unendlichen Vollmacht und Stärke sein, und das in jeder Beziehung sowohl in der wirkenden Kraft, als auch in der dazu erforderlichen Weisheit.

04] Saget mir, seid ihr etwa von dort her? - Denn seid ihr von dort her, dann wehe uns allen armmächtigen Bewohnern dieser Welt! Denn wir wissen aus unserer tiefsten Weisheit, daß dergleichen Kindergottesgeister nicht nur eine solche Welt, wie da die unsrige ist, sondern ganze Heere solcher Welten, mit einem leisen Hauche zu vernichten im Stande sind.

05] Seid ihr demnach Geister solcher Art, und sind wir grobe Sünder vor euch, so fordert Opfer zur Sühnung; aber nur verderbet uns und unsere Welt nicht!

06] Nun rede ich: Höre mich an, du weiser Aeltester dieses Ortes! - Wir sind das, als was zu sein du uns bezeichnet hast; aber wir sind nicht im Geringsten darum hier, um etwa euere Welt und euch zu vernichten, ja nicht einmal ein Haar soll euch gekrümmt werden, und nicht das geringste Opfer sollet ihr uns darbringen; denn Solches gebührt allein Gott, dem Herrn, unserem allerliebevollsten Vater, Der da lebet, schaffet und regieret von Ewigkeit zu Ewigkeit!

07] Aber Solches möchten wir uns von euch entbitten, daß ihr uns für eine sehr kurze Dauer mit derselben Liebe aufnehmen sollet, mit welcher wir zu euch gekommen sind, nämlich mit der Liebe Gottes in eueren Herzen.

08] Der Zweck unseres Hiererscheinens aber ist, nach dem Willen des Herrn einen belehrenden Blick in eure Welt zu thun, und euch bei solcherGelegenheit auch zu verkündigen die große und unendliche Liebe und Erbarmung Gottes zu all' Seinen geistig lebendigen Geschöpfen!

09] Daher fürchtet euch nicht vor uns; sondern seid fröhlich und voll heiteren Muthes; denn Gott, unser Herr und Vater, hat alle Seine Geschöpfe für Freude und Seligkeit nur, aber nie für Schrecknisse, Traurigkeiten, Qualen und Schmerzen erschaffen!

10] Nun spricht der Aelteste: Eine überaus große Ehre und ein ebenmäßig großes Lob sei dem heiligen Erschaffer aller Dinge, daß Er uns so gnädig heimgesucht hat in Seinen endlos großmächtigen Kindern. Wir sind nun überzeugt, daß ihr nicht zu unserem Untergange, sondern nur zu unserer großen Wohlfahrt hierher gekommen seid; daher aber seid uns auch wie kein Ding auf dieser Welt und kein Geschöpf in der größten Vollliebe unserer Herzen willkommen!

11] Hier wendet sich der Aelteste zu seinen Kindern, und spricht zu ihnen: Sehet hierher, alle Kinder meines Hauses! Der große Gott hat uns gar lieblich heimgesucht, um uns zu zeigen die Nichtigkeit unserer Weisheit und die Schwäche unserer Liebe. - Sehet, Diese, die da unüberwindbar gar höchst schlicht und einfach vor uns stehen ohne Glanz und Prunk, sind wahrhaftige Kinder des ewig allmächtigen großen Gottes; - was ist all' unser Glanz und all' unsre Pracht gegen die unbegreifliche Erhabenheit solcher glanzlosen Schlichtheit, welche aber dennoch erfüllt ist mit aller Fülle der göttlichen Kraft!? - Fallet nieder, und lobet und betet an den großen Gott, der uns in solcher Erscheinung eine unendlich große Gnade und Erbarmung erwiesen hat!

12] Sehet, schon einige Male brannte das Holz auf dem Altare, und Keiner aus uns hatte den Muth, die Hände auf denselben zu legen, um dadurch in jene Welt zu gelangen, die Gott der Herr für Seine Kinder erschaffen hat, um auf derselben zu überkommen eben auch die Kindschaft Gottes entweder in einem neuen Leibe, oder in einer schutzgeistigen Stellung. Jetzt aber haben wir die Gelegenheit vor uns, zu erfahren die gründlichen Bedingungen, welche dazu erforderlich sind; bisher wußten wir wohl aus den Zeichen der Flamme, was Alles der große Gott von Jenen fordert, die da in Seine Kindschaft übergehen wollen. Die Zeichen waren sicher richtig; aber nicht also unsere Erkenntniß und unser Glaube. Diese werden uns sagen, was man so ganz eigentlich zu thun hat, um zu solcher unendlichen Gnade zu gelangen, - und so habet denn Acht; denn der hohe Geist in der Mitte hat mich verstanden, und er wird es uns Allen kund thun, was da ist der reine Wille Gottes, und was wir thun sollen zur Erreichung des Wohlgefallens Gottes.

13] Nun rede ich: Höre du, achtbarer Aeltester dieses Hauses! - Euere Ceremonie, euere Flammenzeichen-Deuterei ist zur Erreichung eueres vorgesteckten Zweckes gänzlich überflüssig; diese Ceremonie ist kaum nur ein äußeres Bild dessen, das ihr innerlich in euch thun sollet. - Ich aber will euch, und namentlich dir für euch Alle, in der Fülle der Wahrheit zeigen, was da allein ist der rechte Weg; und so wolle mich denn vernehmen!

14] Weißt du, was da ist die Liebe zu Gott? - Willst du ein Kind des Herrn sein, so mußt du nicht sein wollen der Erste und der Vornehmste, sondern mußt sein gleich einem geringsten Knechte gegen alle Diejenigen, die du führest. Du mußt sie nicht lehren die Weisheit in sich, sondern die Demuth und Liebe in sich, dann wirst du und die Deinigen erst diejenige wahre Weisheit überkommen, in welcher da zu Grunde liegt alle wirkende Kraft; - die ganze Regel ist demnach diese:

15] Sei vom ganzen Herzen demüthig; liebe Gott aus all' Deinen Lebenskräften über Alles, und erfülle in Dem Seinen Willen, daß du deine Brüder und Schwestern liebest und achtest mehr, denn dich selbst! - Wenn Du Solches thust, so bist du ein Kind Gottes, und brauchst deine Hand nicht an den Altar zu legen; denn darin ist der Unterschied zwischen den Kindern und sonstigen vernünftigweisen Geschöpfen Gottes, daß die Kinder ihr Herz, die Geschöpfe aber nur ihre Hand an den Altar legen. Gott aber sieht nie auf die Werke und Zeichen der Hand, sondern allein nur auf die Werke und Zeichen des Herzens.

16] Was nützt es dir, so du mit der erlernten Weisheit und Kraft deiner Kinder noch größere Werke aufführen ließest, als da ist dieses Gebäude, das uns trägt? Siehe Solches vermag der Herr mit einem allerleisesten Gedanken, und Seine Kinder vermögen es auch durch Seine Kraft in ihnen; ja sie vermögen nicht nur dergleichen Werke im Augenblicke, sondern ganze Schöpfungen mit einem einzigen Gedanken in's Dasein zu rufen, - und wenn du dagegen deiner Kinder Händen Werke betrachtest, die sie mühsam aufführen mußten, sage mir, was sind sie dagegen? - Nichts, als ein eitles Mühen nach Dem, was auf diese Art unerreichbar ist.

17] Daher beachte das, was ich dir nun' angezeigt habe, und bei euch Allen wird ein anderes Lebenslicht aufgehen; - denn Wesen, wie ihr seid, hat die unendliche Liebe Gottes nicht zur Knechtschaft, sondern für die ewige Freiheit erschaffen! - Diese Freiheit aber könnt ihr nimmer durch euere Weisheit erlangen, sondern allein nur durch Demuth und Liebe zu Gott. - Du fragst mich, wie man es denn anstellen soll, um Gott über Alles zu lieben?

18] Ich sage dir: Gerade also, als wie du es anstellest, wenn dein Herz für irgend ein großes darzustellendes Werk erbrennt. Allda ist dir alles Sonstige, als wäre es nicht da, und du lebst allein für dein Werk. Kehre die Sache um, und betrachte Alles deiner Welt für werthlos, und setze den Herrn über Alles in deinem Herzen, so liebst du Gott über Alles; und in dieser Liebe wird der Geist Gottes in deinem Herzen Wohnung nehmen, und du wirst von diesem Augenblicke an sein ein wahrhaftiges Kind Gottes! - Nun weißt du Alles.

19] Willst du darnach handeln, so wirst du auch das erlangen, was du erlangen möchtest. Denn siehe, Gott der Herr, der gute Vater aller Seiner Kinder, hat keine Freude an der Pracht und am Glanze; darum sind auch wir, Seine Kinder ganz einfach und schlicht; und Er Selbst als Vater ist der Einfachste und Schlichteste unter Seinen Kindern!

20] Daher wirst du Ihn mit all' dieser großen Pracht nimmer bestechen; denn Dergleichen zu erzeugen vermag Er mit einem Gedanken, wie Er diese übergroße Welt und noch zahllose andere eben so große und noch größere Welten erschaffen hat.

21] Aber mit einem reinen liebeerfüllten Herzen wirst du Ihn bestechen, und Er wird dir in einem Augenblicke mehr geben, als du mit all' deiner Weisheit nach undenklichen Zeiten und Zeiten erlangen magst.

22] Nun weißt du auch, wie Gott der Herr beschaffen ist, und wie man Ihn lieben muß; daher magst du handeln darnach, und du wirst nicht nothwendig haben, dich auf eine andere Welt zu übersetzen.

23] Besinne dich aber nun, fasse diese meine Worte zusammen und gieb mir dann kund, wie du sie aufgefaßt hast, und ich werde dir dann noch faßlicher zeigen, wie du es anzustellen hast, um zur wahrhaftigen Liebe zu Gott zu gelangen.

24] Sehet, unser Aeltester legt seine Hände auf die Brust und fängt an nachzudenken; - wir aber wollen harren und dann vernehmen, mit welchen Resultaten er zum Vorscheine kommen wird.

01] Hört ihn an, denn er beginnt Worte an uns zu richten und die Worte lauten:

02] (Der Älteste:) Hört mich an, ihr überaus geheimnisvollen Wesen! Ich habe nach unserer weisen Art unsere von alters her allezeit sicher wirkenden Schutzmittel angewendet; sie halfen aber nichts. Ihr seid Geister; denn solches erkannte ich mittels eines Stabhiebes, und ihr müßt gar überaus mächtige Geister sein, da euch alle meine Schutzmittel nicht hintanzutreiben vermochten. Gebet mir aber doch kund, wer und woher ihr seid, auf daß ich mit meinem ganzen großen Hause mich zu einem würdigen Empfang eurer Wesenheit vorbereite.

03] Wir haben wohl Kenntnisse in unserer tiefsten Weisheit, daß Gott der Herr, der allmächtige Erschaffer aller Dinge, unserer großen Welt und anderer Welten und aller hohen Geister, einst auf irgendeiner Welt Sich niedergelassen und die Kinder solcher Welt zu den Seinigen gemacht hat. Und diese Kinder, als Kinder des unendlichen Gottes, sollen von einer unendlichen Vollmacht und Stärke sein, und das in jeder Beziehung, sowohl in der wirkenden Kraft als auch in der dazu erforderlichen Weisheit.

04] Sagt mir, seid ihr etwa von dort her? Denn seid ihr von dort her, dann wehe uns allen armmächtigen Bewohnern dieser Welt! Denn wir wissen aus unserer tiefsten Weisheit, daß dergleichen Kindergottesgeister nicht nur eine solche Welt, wie da die unsrige ist, sondern ganze Heere solcher Welten mit einem leisen Hauche zu vernichten imstande sind.

05] Seid ihr demnach Geister solcher Art und sind wir grobe Sünder vor eich, so fordert Opfer zur Sühnung; aber nur verderbet uns unsere Welt nicht!

06] Nun rede ich: Höre mich an, du weiser Ältester dieses Ortes! Wir sind das, als was zu sein du uns bezeichnet hast. Aber wir sind nicht in geringsten darum hier, um etwa eure Welt und euch zu vernichten, ja nicht einmal ein Haar soll euch gekrümmt werden, und nicht das geringste Opfer sollt ihr uns darbringen; denn solches gebührt allein Gott, dem Herrn, unserem allerliebevollsten Vater, der da lebet, schafft und regieret von Ewigkeit zu Ewigkeit!

07] Aber solches möchten wir uns von euch erbitten, daß ihr uns für eine sehr kurze Dauer mit derselben Liebe aufnehmen sollet, mit welcher wir zu euch gekommen sind, nämlich mit der Liebe Gottes in euren Herzen.

08] Der Zweck unseres Hiererscheinens aber ist, nach dem Willen des Herrn einen belehrenden Blick in eure Welt zu tun und euch bei solcher Gelegenheit auch zu verkündigen die große und uendliche Liebe und Erbarmung Gottes zu all Seinen geistig lebendigen Geschöpfen!

09] Daher fürchtet euch nicht vor uns; sondern seid fröhlich und voll heiteren Mutes; denn Gott, unser Herr und Vater, hat alle Seine Geschöpfe für Freude und Seligkeit nur, aber nie für Schrecknisse, Traurigkeiten, Qualen und Schmerzen erschaffen.

10] Nun spricht der Älteste: Eine überaus große Ehre und ein ebenmäßig großes Lob sei dem heiligen Erschaffer aller Dinge, daß Er uns so gnädig heimgesucht hat in Seinen endlos großmächtigm Kindern. Wir sind nun überzeugt, daß ihr nicht zu unserem Untergange, sondern nur zu unserer großen Wohlfahrt hierhergekommen seid; daher aber seid uns auch wie kein Ding auf dieser Welt und kein Geschöpf in der größten Volliebe unserer Herzen willkommen!

11] Hier wendet sich der Älteste zu seinen Kindern und spricht zu ihnen: Seht hierher, alle Kinder meines Hauses! Der große Gott hat uns gar lieblich heimgesucht, um uns zu zeigen die Nichtigkeit unserer Weisheit und die Schwäche unserer Liebe. Seht, diese, die da unüberwindbar, gar höchst schlicht und einfach vor uns stehen, ohne Glanz und Prunk, sind wahrhaftige Kinder des ewig allmächtrgen, großen Gottes. Was ist all unser Glanz und all unsere Pracht gegen die unbegreifliche Erhabenheit solcher glanzlosen Schlichheit, welehe aber dennoch erfüllt ist mit aller Fülle der göttlichen Kraft!? Fallet nieder und lobet und betet an den Großen Gott, der uns zu solcher Erscheinung eine unendlich große Gnade und Erbarmung erwiesen hat!

12] Seht, schon einige Male brannte das Holz auf dem Altare und keiner aus uns hatte den Mut, die Hände auf denselben zu legen, um dadurch in jene Welt zu gelangen, die Gott der Herr für Seine Kinder erschaffen hat, um auf derselben eben auch die Kindschaft Gottes zu überkommen, entweder in einem neuen Leibe oder in einer schutzgeistigen Stellung. Jetzt aber haben wir die Gelegenheit vor uns, die gründlichen Bedingungen zu erfahren, welche dazu erforderlich sind. Bisher wußten wir wohl aus den Zeichen der Flamme, was alles der große Gott von jenen fordert, die da in Seine Kindschaft übergehen wollen. Die Zeichen waren sicher richtig; aber nicht also unsere Erkenntnis und unser Glaube. Diese werden uns sagen, was man so ganz eigentlich zu tun hat, um zu solcher unendlichen Gnade zu gelangen, - und so habet denn acht, denn der hohe Geist in der Mitte hat mich verstanden, und er wird es uns allen kundtun, was da ist der reine Wille Gottes und was wir tun sollen zur Erreichung des Wohlgefallens Gottes.

13] Nun rede ich: Höre, du achtbarer Ältester dieses Hauses! Eure Zeremonie, eure Flammenzeichen-Deuterei ist zur Erreichung eures vorgesteckten Zweckes gänzlich überflüssig; diese Zeremonie ist kaum nur ein äußeres Bild dessen, das ihr innerlich in euch tun sollet. Ich aber will euch, und namentlich dir für euch alle, in der Fülle der Wahrheit zeigen, was da allein ist der rechte Weg; und so wolle mich denn vernehmen:

14] Weißt du, was da ist die Liebe zu Gott? Willst du ein Kind des Herrn sein, so mußt du nicht sein wollen der Erste und der Vornehmste, sondern mußt sein gleich einem geringsten Knechte gegen alle diejenigen, die du führest. Du mußt sie nicht lehren die Weisheit in sich, sondern die Demut und Liebe in sich, dann wirst du und die Deinigen erst diejenige wahre Weisheit überkommen, in welcher da zugrunde liegt alle wirkende Kraft. Die ganze Regel ist demnach diese:

15] Sei von ganzem Herzen demütig! Liebe Gott aus all deinen Lebenskräften über alles und erfülle in dem Seinen Willen, daß du deine Brüder und Schwestern liebest und achtest mehr denn dich selbst! - Wenn du solches tust, so bist du ein Kind Gottes und brauchst deine Hand nicht an den Altar zu legen; denn darin ist der Unterschied zwischen den Kindern und sonstigen vernünftigweisen Geschöpfen Gottes, daß die Kinder ihr Herz, die Geschöpfe aber nur ihre Hand an den Altar legen. Gott aber sieht nie auf die Werke und Zeichen der Hand, sondern allein nur auf die Werke und Zeichen des Herzens.


16] Was nützt es dir, so du mit der erlernten Weisheit und Kraft deiner Kinder noch größere Werke aufführen ließest, als da ist dieses Gebäude, das uns trägt? Siehe, solches vermag der Herr mit einem allerleisesten Gedanken, und Seine Kinder vermögen es auch durch Seine Kräfte in ihnen; ja sie vermögen nicht nur dergleichen Werke im Augenblicke, sondern ganze Schöpfungen mit einem einzigen Gedanken ins Dasein zu rufen. Und wenn du dagegen deiner Kinder Hände-Werke betrachtest, die sie mühsam aufführen mußten, sage mir, was sind sie dagegen? - Nichts als ein eitles Mühen nach dem, was auf diese Art unerreichbar ist.

17] Daher beachte das, was ich dir nun angezeigt habe, und bei euch allen wird ein anderes Lebenslicht aufgehen; denn Wesen, wie ihr seid, hat die unendliche Liebe Gottes nicht zur Knechtschaft, sondern für die ewige Freiheit erschaffen! Diese Freiheit könnt ihr aber nimmer durch eure Weisheit erlangen, sondern allein nur durch Demut und Liebe zu Gott. - Du fragst mich, wie man es denn anstellen soll, um Gott über alles zu lieben?

18] Ich sage dir: Gerade allso, als wie du es anstellest, wenn dein Herz für irgendein großes darzustellendes Werk erbrennt. Allda ist dir alles sonstige, als wäre es nicht da, und du lebst allein für dein Werk. Kehre die Sache um, und betrachte alles deiner Welt für wertlos, und setze den Herrn über alles in deinem Herzen, so liebst du Gott über alles; und in dieser Liebe wird der Geist Gottes in deinem Herzen Wohnung nehmen, und du wirst von diesem Augenblicke an sein ein wahrhaftiges Kind Gottes! - Nun weißt du alles.

19] Willst du darnach handeln, so wirst du auch das erlangen, was du erlangen möchtest. Denn siehe, Gott der Herr, der gute Vater aller Seiner Kinder, hat keine Freude an der Pracht und dem Glanze; darum sind auch wir, Seine Kinder, ganz einfach und schlicht; und Er Selbst als Vater ist der Einfachste und Schlichteste unter Seinen Kindern!

20] Daher wirst du ihn mit all dieser großen Pracht nimmer bestechen, denn dergleichen zu erzeugen vermag Er mit einem Gedanken, wie Er diese übergroße Welt und noch zahllose andere ebenso große und noch größere Welten erschaffen hat.

21] Aber mit einem reinen liebeerfüllten Herzen wirst du ihn bestechen, und Er wird dir in einem Augenblicke mehr geben, als du mit all deiner Weisheit nach undenklichen Zeiten und Zeiten erlangen magst.

22] Nun weißt du auch, wie Gott der Herr beschaffen ist und wie man ihn lieben muß; darum magst du handeln darnach, und du wirst nicht notwendig haben, dich auf eine andere Welt zu übersetzen.

23] Besinne dich aber nun, fasse diese meine Worte zusammen und gib mir dann kund, wie du sie aufgefaßt hast, und ich werde dir dann noch faßlicher zeigen, wie du es anzustellen hast, um zur wahrhaftigen Liebe zu Gott zu gelangen.

24] Seht, unser Ältester legt seine Hände auf die Brust und fängt an nachzudenken. - Wir aber wollen harren und dann vernehmen, mit welchen Resultaten er zum Vorscheine kommen

Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers