Jakob Lorber: 'Die geistige Sonne' (Band 2)


Kapitelinhalt 18. Kapitel: Willenskraft des Geistes wirkt vereint mit Jesu Kraft Wunder.

(Am 27. Mai 1843 von 4 3/4 - 6 1/2 Uhr Nachm.)

Originaltext 1. Auflage 1870 durch Project True-blue Jakob Lorber

Text nach 6. Auflage 1976 Lorber-Verlag

01] Wir haben hier nichts mehr zu thun, somit können wir uns auf unserer Welt wieder weiter bewegen; denn wenn man nur einmal eine Welt hat, also eine gute Unterlage, - so kann man dann auf derselben herum gehen, wie man will, und allerlei gute Erfahrungen machen.

02] Wohin aber sollen wir uns nun begeben? - Hier will ich nicht sagen: Dahin oder dorthin, sondern auch Solches sollet ihr bestimmen; aber auf Eines muß ich euch aufmerksam machen, und das ist, daß ihr eine einmal gefaßte Bestimmung hier oder dorthin zu gehen fest halten müsset, und es muß beim ersten Gedanken bleiben; denn hier kommt es nicht darauf an, daß da Jemand sagen möchte: Ich weiß nicht recht, und bin zweifelhaft, ob ich mich links oder rechts wenden solle, - da bei solchen Zweifeln diese Welt, die ihr betretet, sobald wieder vor euch verschwinden würde. Daher muß ein jeder Gedanke fest gehalten werden und kein zweiter den ersten verdrängen. - Im Geiste ist das durchgehends der Fall; denn wer da nicht fest ist, der ist nicht geschickt zum Reiche Gottes. Also, wie der Herr Selbst spricht: Wer seine Hand an den Pflug legt und zurück sieht, der ist nicht geschickt zum Reiche Gottes.

03] Das will aber mit anderen Worten für unseren gegenwärtigen rein geistigen Zustand nichts Anderes gesagt haben, als daß man im Geiste bei gar keiner Gelegenheit sich wankelhaft benehmen solle. Der erste Gedanke muß auch der erste Entschluß und die erste vollkommene Festigkeit sein; denn wäre im Geiste Solches nicht der Fall, so stünde es schon lange gar schlecht mit aller Schöpfung.

04] Nehmet ihr nur an, ein allergeringster Wankelmuth im Geiste Gottes, ein augenblickliches Zurückziehen Seines unbestechlichsten festesten Willens würde auch sogleich eine augenblickliche Vernichtung aller Dinge nach sich ziehen.

05] Ihr saget zwar: Solches kann man sich freilich wohl gar leicht vom Geiste Gottes denken; ob aber für die Erhaltung der Dinge auch eine gleiche Festigkeit von Seite anderer Ihm nahe stehenden Geister vonnöthen ist, das ist nicht so klar.

06] Ich sage euch aber: es ist Eines so klar wie das Andere. Aus eben diesem Grunde kann nichts Unreines in das Reich Gottes eingehen; denn die Himmel sind das Centralregiment des Herrn. Sie sind in ihrer Art vollkommen Eins mit dem Willen des Herrn; und würde Jemand in den Himmel gelangen, der da nicht Eins wäre mit dem Willen des Herrn vollkommen, so würden Dieses sobald alle Schöpfungsgebiete wahrnehmen. Denn Solches würde allerlei Unordnungen in der Schöpfung hervorrufen, und tausend der grimmigsten Höllen würden in all' ihrer freien Wuth nicht einen solchen Schaden anrichten, als ein einziger unordentlicher Geist im Reiche Gottes!

07] So lange ihr unter der Führung anderer Geister bloß passive Betrachter der geistigen Verhältnisse waret, so lange konntet ihr freilich wohl mit eueren Gedanken wechseln, wie ihr wolltet; und es blieb dennoch Alles, wie ihr zu sagen pflegt, beim Alten. - Jetzt aber seid ihr active Betrachter der geistigen Verhältnisse, d. h. ihr betrachtet nicht Dinge, die in meiner Sphäre sind, also nicht auf meinem Grund und Boden, sondern ihr betrachtet nun als selbst Geister Dinge euerer Sphäre. - Ihr waret früher Gäste eines andern Bruders, und durftet euch nicht entfernen von ihm, wolltet ihr genießen in seinem Hause; jetzt aber bin ich euer Gast, und ihr könnt mich herum führen, wo ihr wollt.

08] Aber, wie gesagt, es kommt darauf an, daß ihr euere Gedanken fest haltet, also euere Schöpfung fixiret; sonst stehen wir alle Drei sogleich wieder in unserem früheren Dunste.

09] Als euch ehedem mein Bruder herum geführt hat in seiner Sphäre, da mußte er ebenfalls seine Schöpfung festhalten; sonst hättet ihr gar wenig zu sehen bekommen. Dieses aber ist dem reinen vollkommenen Geiste ein Leichtes, weil er seine Willenskraft vollkommen aus dem Herrn hat. Ihr habt eueren Willen zwar auch aus dem Herrn; aber er ist noch nicht fest und vollkommen genug, um ihn gleich den vollkommenen Geistern allenthalben fixiren zu können. - Darum aber sagte ich euch nun auch Dieses, damit ihr wißt, wie man im Geiste lebt und erhält den Schatz der Kraft seines Geistes.

10] Wenn Jemand auf dem Erdkörper lebt, und will sein Eigenthum erhalten, so muß man es wohl verwahren, damit nicht Diebe und Räuber es verderben und wegnehmen, was man besitzt. - Hier ist es eben also; Diebe und Räuber sind wankelmüthige, begierliche Gedanken im Geiste. Wer diesen nicht alsogleich feste Schutzmauern setzt, der verliert bald gar leicht das schöne Eigenthum seines Geistes.

11] Also sagte auch der Herr: Wer da hat, dem wird's gegeben, daß er in der Fülle haben wird; wer aber nicht hat, dem wird genommen, was er hat, oder er wird das, was er hat, verlieren. - Was ist aber, das Jemanden genommen werden kann, das er nicht hat, und Jemanden gegeben werden, das er hat, um es dann zu besitzen in der Fülle? - Es ist des Geistes vereinte Willenskraft in dem Herrn; wer sie hat, der wird dadurch endlose Reichthümer finden in seinem Geiste, und dann im Besitze sein der Kraft und der Güter, und das ist ein Besitz in der Fülle.

12] Wer aber diese mit dem Herrn vereinte Willenskraft im Geiste nicht hat, was wird dessen Loos wohl sein, da es hier für Niemand einen andern Besitz giebt, als den höchst eigenen aus sich? - Ich sage euch: das Loos eines solchen Geistes wird kein anderes sein, als die entweder plötzliche oder succesilve Verarmung; denn so Jemand von euch einen Rock haben will, ist aber selbst kein Schneider, so muß er zu einem Schneider gehen, damit ihm dieser einen Rock macht. Wenn es aber keinen Schneider gäbe, oder wenn man aus einem Orte alle Schneider vertriebe, und auch Niemand sich selbst einen Rock machen könnte, so dürfte es doch ein wenig künstlich hergehen, um zu einem Rocke zu gelangen.

13] Seht, also ist es auch hier der Fall; der Herr schuf den Menschen nach Seinem Ebenbilde, und hatte ihn mit werkthätig schöpferischer Kraft ausgerüstet. Diese aber hat er nur wie ein Samenkorn in ihn gelegt. - Ihr saget aber selbst schon und wißt es aus der Schrift, da es heißt: „Und die Werke folgen ihnen nach."

14] Wenn also, so kann ein unfester, kraft- und werthloser Geist, der sich nie in irgend einer Festigkeit versucht hatte, ja doch im reinen Geisterreiche unmöglich anders als ganz leer ankommen. Wie Vieles aber daran liegt, daß der Mensch festen, unwankelhaften Geistes sei, zeigt der Herr bei verschiedenen Gelegenheiten.

15] Er begünstiget Petrum wegen der Festigkeit seines Glaubens; wieder heißt Er den einen klugen Mann, der auf einen Felsen baut, - wieder spricht Er vom Johannes dem Täufer, daß er kein Rohr ist, das von dem Winde hin und her bewegt wird. - Gar oft spricht Er: es geschehe dir nach deinem Glauben; dein Glaube hat dir geholfen! - Also spricht Er auch offenbarlich aus, indem Er sagt: „Seid vollkommen wie euer Vater im Himmel vollkommen ist," - wodurch Er ebenfalls sagen will, daß sie, nämlich zu denen Er gesprochen hat, einen Gott gleich festen Willen haben und sich durch nichts aus der festen Richtung ihres Geistes bringen lassen sollten. Also preiset er auch die Macht des festen Geistes mit folgenden Worten an:

16] So ihr Glauben hättet wie ein Senfkörnlein groß, so könntet ihr zu diesem Berge sprechen: Hebe dich von hinnen und stürze in's Meer! - es wird geschehen nach euerem Glauben.

17] Aus diesen wenigen angeführten Texten, dergleichen es noch eine Menge giebt, könnt ihr aber auch schon hinreichend klar entnehmen, worauf es vorzugsweise im Reiche der Geister ankommt.

18] Ich sage euch aber noch hinzu, was euch vielleicht etwas sonderbar vorkommen wird, und dennoch ist es die unbestechlichste Wahrheit. Wenn die Menschen auf der Erde wüßten, worauf es ankommt, um in ihrem Wollen zu effectuiren, so würde gar manches Wunderbare geschehen; aber die Menschen zum größten Theile wissen ja kaum, daß sie einen Geist haben, weil dieser bei ihnen schon lange von ihrer Materie aufgesogen worden ist. Woher sollen sie es dann wissen, was in ihrem Geiste liegt?

19] Euch aber, da ihr nun den Geist schon ein wenig habt kennen gelernt, kann ich es nun schon ein wenig kund geben, worauf es hauptsächlich ankommt, um eben aus dem Geiste mächtig, unfehlbar, bestimmt und wahrhaft wunderbar zu wirken.

20] Worauf kommt es denn eigentlich an? - Höret, ich will euch dafür ein kleines Rezeptchen geben; - nehmet davon alle Morgen und Abende einen guten Eßlöffel voll ein, und ihr werdet euch überzeugen, daß dieses Rezept ein wahrhaftiges Wunder-Arkanum ist.

21] Die erste Spezies besteht darin, daß man sich gleich nach dem Erwachen mit dem Herrn durch die Liebe in Seinen Willen vereint; Solches muß auch Abends geschehen. Wenn dann Jemand Etwas möchte, so habe er Acht auf den ersten Gedanken, das ist die zweite Spezies. Diesen halte er nun augenblicklich fest, und vertausche ihn um alle Weltreichthümer nicht mehr mit einem zweiten.

22] Hat er Solches gethan, dann bitte er den Herrn, daß Er Sich möchte mit Seiner unendlichen Stärke vereinen mit der Schwäche des eigenen Willens; erfasse den Herrn dabei abermals mit seiner Liebe, - das ist die dritte Spezies. Ist Solches in aller wankellosen Festigkeit geschehen, dann geselle er zu diesen drei Spezies noch eine vierte hinzu, und das ist der fixirt feste Glaube.

23] Wenn diese vier Spezies beisammen sind vollkommen, so ist die Wundermedizin auch schon fertig.

24] Wer es nicht glauben will, der wird in sich wohl schwerlich die Probe abführen können; wer es aber glaubt, der gehe hin und thue desgleichen, und er wird sich überzeugen von der vereinten Kraft des Herrn in seinem Geiste. - Dieses Geheimniß mußte ich euch hier mittheilen, weil es hier am rechten Platze ist.

25] Ihr wißt demnach nun auch, was ihr hier auf dieser unserer Welt zu thun habt, damit wir weiter kommen; ein Gedanke, eine feste Bestimmung, und wir werden den Ort vor uns haben, dahin wir wollen.

26] Dieses Geheimniß aber, was ich euch nun kund gegeben habe, gilt für alle naturmäßige, wie für alle geistige Welt; denn es ist ganz dasselbe, welches der Herr und alle Seine Apostel und Jünger gelehrt hat, und zwar bei der Gelegenheit, da Er sagte: „Ohne Mich könnt ihr nichts thun; mit Mir aber, versteht sich von Selbst, Alles!"

27] Und weiter, da Er sagte: „Um was ihr immer den Vater in Meinem Namen bitten werdet, das wird er euch geben." - Hier hat der Herr in der Bitte keine Ausnahme gesetzt, indem Er sagte: „um was immer."

28] Also zeigte Er auch: Wenn Zwei oder Drei in Seinem Namen versammelt sind, so wird Er mitten unter ihnen sein; und um was sie da bitten werden, wird ihnen gegeben. - Der Verfolg dieser Weltbereisung wird jedoch, wie schon bemerkt, euch noch so manches verborgene Geheimniß lichten. - Der neue Ort aber steht schon vor uns; also wollen wir ihm uns nahen!

01] Wir haben hier nichts mehr zu tun, somit können wir uns auf unserer Welt wieder weiterbewegen; denn wenn man nur einmal eine Welt hat, also eine gute Unterlage, so kann man dann auf derselben herumgehen, wie man will, und allerlei gute Erfahrungen machen.

02] Wohin aber sollen wir uns nun begeben? Hier will ich nicht sagen: Dahin oder dorthin, sondern auch solches sollet ihr bestimmen. Aber auf eines muß ich euch aufmerksam machen, und das ist, daß ihr eine einmal gefaßte Bestimmung, hier - oder dorthin zu gehen, festhalten müßt, und es muß beim ersten Gedanken bleiben. Denn hier kommt es nicht darauf an, daß jemand sagen möchte: Ich weiß nicht recht und bin zweifelhaft, ob ich mich links oder rechts wenden solle, da bei solchen Zweifeln diese Welt, die ihr betretet, sobald wieder vor euch verschwinden würde. Daher muß ein jeder Gedanke festgehalten werden und kein zweiter den ersten verdrängen. Im Geiste ist das durchgehends der Fall; denn wer da nicht fest ist, der ist nicht geschickt zum Reiche Gottes. Alsso wie der Herr Selbst spricht: »Wer seine Hand an den Pflug legt und zurücksieht, der ist nicht geschickt zum Reiche Gottes.«

03] Das will aber mit anderen Worten für unseren gegenwärtigen rein geistigen Zustand nichts anderes gesagt haben, als daß man im Geiste bei gar keiner Gelegenheit sich wankelhaft benehmen solle. Der erste Gedanke muß auch der erste Entschluß und die erste vollkommene Festigkeit sein; denn wäre im Geiste solches nicht der Fall, so stünde es schon lange gar schlecht mit aller Schöpfung.

04] Nehmt ihr nur an, ein allergeringster Wankelmut im Geiste Gottes, ein augenblickliches Zurückziehen Seines unbestechlichsten festesten Willens, würde auch sogleich eine augenblickliche Vernichtung aller Dinge nach sich ziehen.

05] Ihr sagt zwar: Solches kann man sich freilich wohl gar leicht vom Geiste Gottes denken; ob aber für die Erhaltung der Dinge auch eine gleiche Festigkeit von seiten anderer ihm nahestehender Geister vonnöten ist, das ist nicht so klar.

06] Ich sage euch aber: Es ist eines so klar wie das andere. Aus eben diesem Grunde kann nichts Unreines in das Reich Gottes eingehen; denn die Himmel sind das Zentralregiment des Herrn. Sie sind in ihrer Art vollkommen eins mit dem Willen des Herrn; und würde jemand in den Himmel gelangen, der da nicht eins wäre mit dem Willen des Herrn vollkommen, so würden dieses sobald alle Schöpfungsgebiete Wahrnehmen. Denn solches würde allerlei Unordnung in der Schöpfung hervorrufen, und tausend der grimmigsten Höllen würden in all ihrer freien Wut nicht einen solchen Schaden anrichten als ein einziger unordentlicher Geist im Reiche Gottes!

07] Solange ihr unter der Führung anderer Geister bloß passive Betrachter der geistigen Verhältnisse waret, so lange konntet ihr freilich wohl mit euren Gedanken wechseln, wie ihr wolltet; und es blieb dennoch alles, wie ihr zu sagen pflegt, beim alten. Jetzt aber seid ihr aktive Betrachter der geistigen Verhältnisse, d.h. ihr betrachtet nicht Dinge, die in meiner Sphäre sind, allso nicht auf meinem Grund und Boden, sondern ihr betrachtet nun selbst als Geister Dinge eurer Sphäre. Ihr waret früher Gäste eines andern Bruders und durftet euch nicht entfernen von ihm, wolltet ihr genießen in seinem Hause; jetzt aber bin ich euer Gast, und ihr könntet mich herumführen, wo ihr wolltet.

08] Aber, wie gesagt, es kommt darauf an, daß ihr eure Gedanken fest haltet, also eure Schöpfung fixieret; sonst stehen wir alle drei sogleich wieder in unserem früheren Dunste.

09] Als euch ehedem mein Bruder herumgeführt hat in seiner Sphäre, da mußte er ebenfalls seine Schöpfung festhalten; sonst hättet ihr gar wenig zu sehen bekommen. Dieses aber ist dem reinen vollkommenen Geiste ein leichtes, weil er seine Willenskraft vollkommen aus dem Herrn hat. Ihr habt euren Willen zwar auch aus dem Herrn, aber er ist noch nicht fest und vollkommen genug, um ihn gleich den vollkommenen Geistern allenthalben fixieren zu können. Darum aber sagte ich euch nun auch dieses, damit ihr wißt, wie man im Geiste lebt und den Schatz der Kraft seines Geistes erhält.

10] Wenn jemand auf dem Erdkörper lebt und will sein Eigentum erhalten, so muß man es wohl verwahren, damit nicht Diebe und Räuber es verderben und wegnehmen, was man besitzt. - Hier ist es eben also; Diebe und Räuber sind wankelmütige, begierliche Gedanken im Geiste. Wer diesen nicht alsogleich feste Schutzmauern setzt, der verliert bald gar leicht das schöne Eigentum seines Geistes.

11] Also sagte auch der Herr: »Wer da hat, dem wirds gegeben, daß er in der Fülle haben wird; wer aber nicht hat, dem wird genommen, was er hat, oder er wird das, was er hat, verlieren. - Was ist aber, das jemandem genommen werden kann, das er nicht hat, und jemandem gegeben werden, das er hat, um es dann zu besitzen in der Fülle? - Es ist des Geistes vereinte Willenskraft in dem Herrn! Wer sie hat, der wird dadurch endlose Reichtümer finden in seinem Geiste und dann im Besitze der Kraft und der Güter sein, und das ist ein Besitz in der Fülle.

12] Wer aber diese mit dem Herrn vereinte Willenskraft im Geiste nicht hat, was wird dessen Los wohl sein, da es hier für niemand einen andern Besitz gibt, als den höchst eigenen aus sich? Ich sage euch: Das Los eines solchen Geistes wird kein anderes sein als die entweder plötzliche oder sukzessive Verarmung; denn so jemand von euch einen Rock haben will, ist aber selbst kein Schneider, so muß er zu einem Schneider gehen, damit ihm dieser einen Rock mache. Wenn es aber keinen Schneider gäbe, oder wenn man aus einem Orte alle Schneider vertriebe und auch niemand sich selbst einen Rock machen könnte, so dürfte es doch ein wenig künstlich hergehen, um zu einem Rocke zu gelangen.

13] Seht, also ist es auch hier der Fall; der Herr schuf den Menschen nach Seinem Ebenbilde und hat ihn mit werktätig schöpferischer Kraft ausgerüstet. Diese aber hat Er nur wie ein Samenkorn in ihn gelegt. - Ihr sagt aber selbst schon und wißt es aus der Schrift, da es heißt: »Und die Werke folgen ihnen nach.«

14] Wenn also, so kann ein unfester, kraft- und werkloser Geist, der sich nie in irgendeiner Festigkeit versucht hatte, ja doch im reinen Geisterreiche unmöglich anders als ganz leer ankommen. Wie vieles aber daran liegt, daß der Mensch festen, unwankelhaften Geistes sei, zeigt der Herr bei verschiedenen Gelegenheiten.

15] Er begünstigt Petrum wegen der Festigkeit seines Glaubens; wieder heißt Er den einen klugen Mann, der auf einen Felsen baut, wieder spricht Er von Johannes dem Täufer, daß er kein Rohr ist, das von dem Winde hin und her bewegt wird. Gar oft spricht Er: »Es geschehe dir nach deinem Glauben; dein Glaube hat dir geholfen!« - Also spricht Er auch offenbarlich aus, indem Er sagt: »Sird vollkommen, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist«, wodurch Er ebenfalls sagen will, daß sie, nämlich zu denen Er gesprochen hat, einen Gott gleich festen Willen haben und sich durch nichts aus der festen Richtung ihres Geistes bringen lassen sollten. Also preiset Er auch die Macht des festen Geistes mit folgenden Worten an:

16] »So ihr Glauben hättet wie ein Senfkörnlein groß, so könntet ihr zu diesem Berge sprechen: Hebe dich von hinnen und stürze ins Meer! - Es wird geschehen nach eurem Glauben.«

17] Aus diesen wenigen angeführten Texten, dergleichen es noch eine Menge gibt, könnt ihr aber auch schon hinreichend klar entnehmen, worauf es vorzugsweise im Reiche der Geister ankommt.

18] Ich sage euch aber noch hinzu, was euch vielleicht etwas sonderbar vorkommen wird, und dennoch ist es die unbestechlichste Wahrheit. Wenn die Menschen auf der Erde wüßten, worauf es ankommt, um in ihrem Wollen etwas zu effektuieren, so würde gar manches Wunderbare geschehen; aber die Menschen wissen zum größten Teile ja kaum, daß sie einen Geist haben, weil dieser bei ihnen schon lange von ihrer Materie aufgesogen worden ist. Woher sollen sie es dann wissen, was in ihrem Geiste liegt?

19] Euch aber, die ihr nun den Geist schon ein wenig habt kennengelernt, kann ich es nun schon ein wenig kundgeben, worauf es hauptsächlich ankommt, um eben aus dem Geiste mächtig, unfehlbar, bestimmt und wahrhaft wunderbar zu wirken.

20] Worauf kommt es denn eigentlich an? - Höret, ich will euch dafür ein kleines Rezeptchen geben. Nehmt davon alle Morgen und Abende einen guten Eßlöffel voll ein, und ihr werdet euch überzeugen, daß dieses Rezept ein wahrhaftiges Wunder-Arkanum ist.

21] Die erste Spezies besteht darin, daß man sich gleich nach dem Erwachen mit dem Herrn durch die Liebe in Seinem Willen vereint; solches muß auch abends geschehen. - Wenn dann jemand etwas möchte, so habe er acht auf den ersten Gedanken; das ist die zweite Spezies. Diesen halte er nun augenblicklich fest und vertausche ihn um alle Weltreichtümer nicht mehr mit einen, zweiten.

22] Hat er solches getan, dann bitte er den Herrn, daß Er Sich möchte mit Seiner unendlichen Stärke vereinen mit der Schwäche des eigenen Willens, erfasse den Herrn dabei abermals mit seiner Liebe, - das ist die dritte Spezies. Ist solches in aller wankellosen Festigkeit geschehen, dann geselle er zu diesen drei Spezies noch eine vierte hinzu, und das ist der fixiert feste Glaube.

23] Wenn diese vier Spezies beisammen sind vollkommen, so ist die Wundermedizin auch schon fertig.

24] Wer es nicht glauben will, der wird in sich wohl schwerlich die Probe ausführen können; wer es aber glaubt, der gehe hin und tue desgleichen, und er wird sich überzeugen von der vereinten Kraft des Herrn in seinem Geiste. - Dieses Geheimnis mußte ich euch hier mitteilen, weil es hier am rechten Platze ist.

25] Ihr wißt demnach nun auch, was ihr hier auf dieser unserer Welt zu tun habt, damit wir weiterkommen; ein Gedanke, eine feste Bestimmung, und wir werden den Ort vor uns haben, dahin wir wollen.

26] Dieses Geheimnis aber, das ich euch nun kundgegeben habe, gilt für alle naturmäßige wie für alle geistige Welt; denn es ist ganz dasselbe, welches der Herr und alle Seine Apostel und Jünger gelehrt hat, und zwar bei der Gelegenheit, da Er sagte: »Ohne Mich könnt ihr nichts tun; mit Mir aber, versteht sich von selbst, alles!«

27] Und weiter, da Er sagte: »Um was ihr immer den Vater in Meinem Namen bitten werdet, das wird Er euch geben.« Hier hat der Herr in der Bitte keine Ausnahme gesetzt, indem Er sagte: »um was immer.«

28] Also zeigte Er auch: Wenn zwei oder drei in Seinem Namen versammelt sind, so wird Er mitten unter ihnen sein; und um was sie da bitten werden, wird ihnen gegeben. - Der Verfolg dieser Weltbereisung wird jedoch, wie schon bemerkt, euch noch so manches verborgene Geheimnis lichten. Der neue Ort aber steht schon vor uns; also wollen wir ihm uns nahen! -

Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers