Jakob Lorber: 'Die geistige Sonne' (Band 1)


Kapitelinhalt 93. Kapitel: Die Fähigkeit, gleichzeitig mehrfach erscheinen zu können. Erklärung dafür.

(Am 11. April 1843, von 4 1/4 - 6 Uhr Abends.)

Originaltext 1. Auflage 1870 durch Project True-blue Jakob Lorber

Text nach 6. Auflage 1975 Lorber-Verlag

01] Nun aber gehen auch wir, damit wir ebenfalls zur rechten Zeit an Ort und Stelle sind. Denn diese Gesellschaft wird eben nicht zu viel Zeit brauchen, um zu den Andern in den Garten zu gelangen; daher müssen wir nun auch auf Eins dort sein. - Sehet, wir sind auch schon da, wo wir sein müssen; der Herr weiß es wohl, daß wir auch darinnen Zeugen waren, was sich Alles mit den Seelenschläfern zugetragen habe, aber sonst weiß es Niemand. - Ihr fraget zwar, und saget: Diese da, die unterdessen im Garten zurückgeblieben sind, werden es doch wohl wissen, daß wir abwesend waren.

02] Sehet, in dieser Hinsicht ist es im Reiche der Geister freilich wohl ein Bischen anders wie in der Welt. In der Welt ist euere Erscheinlichkeit mit euerer Individualität allerengst verbunden, und ihr könnt euch Niemanden anders zeigen, als so ihr persönlich ihm zu Angesichte stehet; - aber, wie gesagt, allhier ist das durchaus ein wenig anders. Es giebt zwar wohl seltene Fälle auch auf der Welt, die dieser Erscheinlichkeit ähnlich sind, aber dennoch nur in sehr unvollkommenem Maßstabe.

03] Die sogenannten Doppel-, Drei-, Vier-, Fünf-, Sechs- und noch mehr Gänger sind etwas Aehnliches, da nämlich ein und derselbe Mensch, wie er leibt und lebt, entweder sich selbst noch einmal sieht, oder er wird von Jemand Anderem auf einem ganz anderen Orte gesehen, manchesmal sogar auch gleichzeitig an mehreren Orten, ohne sich jedoch individuell auf einem dieser Orte in der Wirklichkeit zu befinden. - Dieß ist somit ein ähnlicher Fall, der dieser gegenwärtigen geistigen Erscheinlichkeit um Vieles ähnlicher ist denn der frühere, kommt um Vieles häufiger und gewöhnlicher vor, wird aber eben seiner Häufigkeit wegen zu wenig beachtet, sonach denn auch zu wenig beurtheilt und in der Tiefe gründlich verstanden.

04] Und dieser Fall ist folgender: Wenn sich ein Mensch in seiner Wirklichkeit irgendwo befindet, so kann es geschehen, daß auf hundert, ja tausend verschiedenen entlegenen Punkten seine Bekannten zu gleicher Zeit an ihn denken, und keiner aus Allen, die an ihn denken, stellt sich den anders vor, als er wirklich ist seiner Form, Gestalt und Beschaffenheit nach. Nun fraget euch: Wie haben denn alle diese Tausende, also an ihn denken und ihn sonach in ihrem Geiste vervielfältigen können, während er doch im Grunde nur einmal vorhanden ist?

05] Der Grund liegt darin, weil dem Geiste nach ein Jeder den Andern nicht nur einfach, sondern zahllosfach bildlich in sich trägt, gleich also, als wie zwei sich gegenüber gestellte Spiegel ebenfalls dem Bilde nach sich zahllosfach abspiegeln können; d. h. sie können sich dem erscheinlichen Bilde nach zahllosfältig gegenseitig aufnehmen. Die ersten zwei gegenseitigen Abspiegelungen werden am lebhaftesten sein und zugleich auch die größten; alle nachfolgenden werden successive kleiner und auch stets weniger lebhaft.

06] Wenn ihr nun dieses Vorangeschickte ein wenig fasset, so wird es euch gar nicht schwer werden, die Erscheinlichkeit hier im reinen Reiche der Geister zu verstehen; denn was ihr bei euch ausgebildete Gedanken nennet, das sind hier wie vollkommen äußerlich ausgeprägte Erscheinungen. Die erste Ausprägung ist die lebhafteste und am wenigsten vergängliche; spätere Ausbildungen oder die sogenannten Nachgedanken, die ihr allenfalls als flüchtige Erinnerungen kennet, sind nicht mehr stichhaltend, und außer einem festen Willen des sie in sich tragenden Individuums auch nicht in die Erscheinlichkeit tretend. Wir aber sind erst vor diesen Gartenbewohnern gestanden und haben mit ihnen die allerwichtigsten Dinge verhandelt; sonach waren wir auch und sind es noch, die Hauptgedanken oder die Hauptreflexionen in ihnen, aus diesem Grunde sie uns auch fortwährend gesehen haben, ohne daß wir mit unserer Hauptindividualität vonnöthen gehabt hätten, beständig vor ihnen zu sein.

07] Eine Haupteigenschaft dieser Erscheinung aber liegt darin, daß diese Erscheinlichkeit für Denjenigen, der sie aus seinen Hauptgedanken hervorgerufen hat, auch sprech- und somit jeder Unterredung fähig ist. Ihr fraget, wie Solches möglich? - Auch für diesen Fall giebt es schon Erscheinlichkeiten auf der Welt, die mit dieser eine Aehnlichkeit haben. So kann z. B. Jemand einen Traum haben, daß er mit seinem bekannten Freunde Dieß und Jenes gesprochen und der Freund ihm gegenüber auch Dieß und Jenes gesagt habe. Kommt er im wachen Zustande hernach zu seinem Freunde, so weiß der Freund sicher keine Sylbe, was sein vollkommenes Ebenmaß im Traume seines Freundes gesprochen hat; und dennoch war die Sprache des Träumers und des im Traume gesprochen habenden Freundes so gestaltet, daß der Träumer nicht wußte, was ihm sein geträumter Freund sagen wird, als bis der geträumte Freund wirklich erst den Mund geöffnet hat. - Das wäre somit eine ähnliche Erscheinlichkeit.

08] Eine zweite ähnliche Erscheinlichkeit ist auch die der Doppel- und Mehr-Gänger, bei welcher Gelegenheit ebenfalls nicht selten die erscheinlichen Nachtypen der Hauptindividualität mit Denen Worte wechseln, Denen sie erscheinen. - Bei dieser Gelegenheit aber tritt die Ähnlichkeit mit dieser reingeistigen Erscheinung schon etwas bestimmter hervor; denn in dieser Sphäre weiß nicht selten das Hauptindividuum, wenn schon wie in einer dunklen Ahnung von dem, was es irgendwo in seiner ledigen geistig nach plastischen Erscheinlichkeit gesprochen habe. - Ihr saget hier freilich: Diese Erscheinlichkeit hängt nicht vom Hauptgedanken Dessen ab, dem sie zu Gesichte kam. - Das ist freilich wahr; daher sind aber diese Erscheinungen auch nur als ähnliche, aber nicht als völlig identische angeführt. Sie haben in der eigentlichen Tiefe wohl einen und denselben Grund; aber die Ausbildung muß natürlich allda um Vieles verhüllter erscheinen, als hier, wo Alles offen und klar rein geistig vor uns steht.

09] Solches aber könnt ihr zur leichteren Verständlichkeit euch noch hinzu merken, daß die Erscheinlichkeiten als abgesondert von den Hauptindividuen auf zweifache Art bewirkt werden können: Nr. 1 als die schon oben bekannt gegebene Art, Nr. 2 aber auch durch den festen Willen Dessen, der irgend außer seiner Hauptindividualität erscheinlich auftreten will. - Auf diese zweite Art läßt sich, die Sache tiefer fassend, auch das Wesen der sogenannten Doppel- und Mehrgängerei näher bestimmen; jedoch kann Solches auf der Welt nie genau ausgeprägt werden, indem das Geistige doch unabänderlich selbst bei den besten Verhältnissen mit der Materie im Conflicte steht.

10] So gäbe es auch noch eine dritte ähnliche Art solcher Sprecherscheinlichkeit bei den sogenannten Monologisten, die sich irgend ein Individuum fixirt sprechend vor sich hinstellen, und dann mit demselben, wie ihr zu sagen pfleget, con amore Worte wechseln. Dieser Fall paßt beinahe am meisten hierher; unterschiedlich ist darin nur das, daß für's Erste die fixirte Person bei den Monologisten nicht in die wirkliche Erscheinlichkeit tritt, und daß für's Zweite diese fixirte Person im Grunde doch nur das spricht, was ihr der Monologist gewisserart, wie ihr zu sagen pflegt, in's Maul streicht.

11] Hier aber redet die Erscheinlichkeit ganz dem Hauptindividuum identisch; der Grund liegt darin, weil die Erscheinlichkeit keine phantastische mehr ist, sondern sie ist der hervorgerufene lebendige geistige Ausdruck des Hauptindividuums.

12] Im Grunde des Grundes aber ist sie formell die Bruder- oder Nächstenliebe, welche nirgends außer im Herrn den Grund hat. - Nun aber steht, zufolge der Liebe des Herrn in einem jeden Geiste, ein jeder-Geist in unablässigem Rapporte mit dem Herrn selbst, und somit auch Alles, was in jedem Geiste ist. - Wenn wir nun vor einem andern Geiste, wie es hier der Fall ist, alsonach nicht in der Hauptwirklichkeit, sondern bloß nur erscheinlich sprechend auftreten, so ist dieses Auftreten lebendig im Herrn consignirt. Wie ich hernach etwas denke, so geht solches Denken alsobald durch den Herrn in unser zweites oder auch hundertstes erscheinliches Ich über; und dieses zweite erscheinliche Ich thut und spricht dann gerade also, als wenn wir selbst hauptwesenhaft thätig und sprechend zugegen wären; und wir können demnach als Hauptindividualitäten auch Alles bis auf den letzten Tropfen wissen, was unsere erscheinlichen Ebenmaße gehandelt und gesprochen haben.

13] Solches kommt euch freilich wohl etwas stark wunderbar vor; aber es ist in dem vollkommenen Reiche des Lebens, da eines jeden Geistes lebendige Thatkraft vielseitig in Anspruch genommen wird, auch lebendig also. - Sagen doch bei euch so manche sorglich thätige Menschen: Wenn ich nur überall selber zugleich zugegen sein könnte, wenn ich mich nur zertheilen könntel - Diese Sprache, dieser Wunsch und dieser oft sehr starke Gedanke ist mehr als ein deutlicher Beweis, daß es im Reiche des Geistes möglich sein muß, sich auf obbesagte Art wirkend zu zertheilen, ohne dadurch in seiner Hanptindividualität als Einheit nur die geringste Theilung zu erleiden.

14] Denn was nur immer dem Geiste möglich zu denken ist, das ist im Reiche der Geister auch vollkommen reell ausgebildet vorhanden; nur mit dem Unterschiede: bei den unvollkommenen Geistern unvollkommen, bei den vollkommenen aber vollkommen als Ebenmaß zu dem Allervollkommensten im Herrn. - Ich meine, es wird nicht mehr nöthig sein, für diesen Fall mehrere Worte zu gebrauchen; der Verständige wird wissen, was damit gesagt ist, für den Unverständigen aber würde auch noch tausendfach mehr nicht genügen. - Nun aber kommt auch schon unsere Gesellschaft aus dem Kloster; daher bereiten wir uns auf ihren Empfang vor!

01] Nun aber gehen auch wir, damit wir ebenfalls zur rechten Zeit an Ort und Stelle sind. Denn diese Gesellschaft wird eben nicht zuviel Zeit brauchen, um zu den andern in den Garten zu gelangen; daher müssen wir nun auch auf eins dort sein. Sehet, wir sind auch schon da, wo wir sein müssen. Der Herr weiß es wohl, daß wir auch darin Zeugen waren, was sich alles mit den Seelenschläfern zugetragen hat, aber sonst weiß es niemand. Ihr fragt zwar und sagt: Diese da, die unterdessen im Garten zurückgeblieben sind, werden es doch wohl wissen, daß wir abwesend waren.

02] Sehet, in dieser Hinsicht ist es im Reiche der Geister ein bißchen anders als in der Welt. In der Welt ist eure Erscheinlichkeit mit eurer Individualität engst verbunden und ihr könnt euch niemandem anders zeigen, als so ihr persönlich ihm zu Angesichte steht. Aber, wie gesagt, hier ist das ein wenig anders. Es gibt zwar auch auf der Welt seltene Fälle, die dieser Erscheinlichkeit ähnlich sind, aber nur in sehr unvollkommenem Maße.


03] Die sogenannten Doppel-, Drei-, Vier-, Fünf-, Sechs- und noch Mehrfach-Gänger sind etwas Ähnliches, nämlich ein und derselbe Mensch, wie er leibt und lebt, entweder sich selbst noch einmal sieht, oder er von jemand anderem an einem ganz anderen Orte gesehen wird, auch manchesmal sogar gleichzeitig an mehreren Orten, ohne sich jedoch individuell an einem dieser Orte wirklich zu befinden. Dies ist somit ein ähnlicher Fall, der jedoch nur selten vorkommt. Aber ein anderer Fall, der dieser gegenwärtigen geistigen Erscheinlichkeit um vieles ähnlicher ist denn der frühere, kommt um vieles häufiger vor, wird aber eben seiner Häufigkeit wegen zu wenig beachtet, sonach auch zu wenig gründlich beurteilt und in der Tiefe verstanden.

04] Dieser Fall ist folgender: Wenn sich ein Mensch in seiner äußeren Erscheinlichkeit irgendwo befindet, so kann es geschehen, daß an hundert, ja tausend verschiedenen entlegenen Punkten seine Bekannten zu gleicher Zeit an ihn denken. Keiner aus allen, die an ihn denken, stellt sich ihn anders vor, als er nach seiner Form, Gestalt und Beschaffenheit wirklich ist. Nun fragt euch: Wie haben denn alle diese Tausende also an ihn denken und ihn sonach in ihrem Geiste vervielfältigen können, während er doch im Grunde nur einmal vorhanden ist?

05] Der Grund liegt darin, weil dem Geiste nach ein jeder den andern bildlich nicht nur einfach, sondern zahllosfach in sich trägt, gleichermaßen wie zwei sich gegenüber gestellte Spiegel ebenfalls dem Bilde nach sich zahllosfach spiegeln können, das heißt, sie können sich dem erscheinlichen Bilde nach zahllosfältig gegenseitig aufnehmen. Die zwei ersten gegenseitigen Spiegelungen werden am lebhaftesten und zugleich auch die größten sein, alle nachfolgenden werden sukzessive kleiner und auch stets weniger lebhaft sein.

06] Wenn ihr nun dieses Vorangeschickte ein wenig faßt, so wird es euch nicht schwer werden, die Erscheinlichkeit hier im reinen Reiche der Geister zu verstehen; denn was ihr bei euch ausgebildete Gedanken nennt, das sind hier wie vollkommen äußerlich ausgeprägte Erscheinungen. Die erste Ausprägung ist die lebhafteste und am wenigsten vergängliche. Spätere Ausbildungen oder die sogenannten Nachgedanken, die ihr allenfalls als flüchtige Erinnerungen kennt, sind nicht mehr stichhaltig und, außer einem festen Willen des sie in sich tragenden Individuums, auch nicht in die Erschleinlichkeit tretend. Wir aber sind erst vor diesen Gartenbewohnern gestanden und haben mit ihnen die allerwichtigsten Dinge verhandelt. Sonach waren wir auch, und sind es noch, die Hauptgedanken oder die Hauptreflexionen in ihnen. Aus diesem Grunde haben sie uns auch fortwährend gesehen, ohne daß wir mit unserer Hauptindividualität vonnöten gehabt hätten, beständig vor ihnen zu sein.

07] Eine Haupteigenschaft dieser Erscheinung aber liegt darin, daß diese Erscheinlichkeit für denjenigen, der sie aus seinen Hauptgedanken hervorgerufen hat, auch sprech- und somit jeder Unterredung fähig ist. Ihr fragt, wie solches möglich? Auch für diesen Fall gibt es schon Erscheinlichkeiten auf der Welt, die mit dieser eine Ähnlichkeit haben. So kann z. B. jemand einen Traum haben, wo er mit seinem Bekannten dies und jenes gesprochen und der Freund ihm gegenüber auch dies und jenes gesagt hat. Kommt er hernach im wachen Zustande zu seinem Freunde, so weiß der Freund sicher keine Silbe, was sein vollkommenes Ebenmaß im Traume seines Freundes gesprochen hat. Und dennoch war die Sprache des Träumers und des im Traume gesprochen habenden Freundes so gestaltet, daß der Träumer nicht wußte, was ihm sein geträumter Freund sagen wird, bis der geträumte Freund wirklich den Mund geöffnet hat. Das wäre somit eine ähnliche Erscheinlichkeit.

08] Eine zweite ähnliche Erscheinlichkeit ist auch die der Doppel- und Mehrfach-Gänger, bei welcher Gelegenheit ebenfalls nicht selten die erscheinenden Nachtypen der Hauptindividualität mit denen Worte wechseln, denen sie erscheinen. Bei dieser Gelegenheit aber tritt die Ähnlichkeit mit dieser reingeistigen Erscheinung schon etwas bestimmter hervor, denn in dieser Sphäre weiß nicht selten das Hauptindividuum, wenn schon in einer dunklen Ahnung, von dem, was es irgendwo in seiner lediglich geistig nachplastischen Erscheinlichkeit gesprochen habe. Ihr sagt hier freilich: Diese Erscheinlichkeit hängt nicht vom Hauptgedanken dessen ab, dem sie zu Gesichte kam. Das ist freilich wahr; daher sind aber diese Erscheinungen auch nur als ähnliche, aber nicht als völlig identische angeführt. Sie haben in der eigentlichen Tiefe wohl einen und denselben Grund; aber die Ausbildung muß natürlich da um vieles verhüllter erscheinen als hier, wo alles offen und klar reingeistig vor uns steht.

09] Solches aber könnt ihr zur leichteren Verständlichkeit euch noch hinzumerken, daß die Erscheinlichkeiten, als abgesondert von den Hauptindividuen, auf zweifache Art bewirkt werden können: Nr. 1 auf die schon oben bekanntgegebene Art, Nr. 2 aber auch durch den festen Willen dessen, der außer seiner Hauptindividualität irgend erscheinlich auftreten will. Auf diese zweite Art läßt sich, die Sache tiefer fassend, auch das Wesen der sogenannten Doppel- und Mehrgängerei näher bestimmen. Jedoch kann solches auf der Welt nie genau ausgeprägt werden, indem das Geistige doch unabänderlich, selbst bei den besten Verhältnissen, mit der Materie im Konflikte steht.

10] So gäbe es auch noch eine ähnliche dritte Art solcher Sprecherscheinlichkeit bei den sogenannten Monologisten, die irgendein Individuum fixiert sprechend vor sich hinstellen und dann mit demselben, wie ihr zu sagen pflegt, con amore Worte wechseln. Dieser Fall paßt beinahe am meisten hierher; unterschiedlich ist darin nur das, daß fürs erste die fixierte Person bei den Monologisten nicht in die wirkliche Erscheinlichkeit tritt, und daß fürs zweite diese fixierte Person im Grunde doch nur das spricht, was ihr der Monologist gewisserart, wie ihr zu sagen pflegt, ins Maul streicht.

11] Hier aber redet die Erscheinlichkeit ganz dem Hauptindividuum identisch. Der Grund liegt darin, weil die Erscheinlichkeit keine phantastische ist, sondern sie ist der hervorgerufene lebendige geistige Ausdruck des Hauptindividuums.

12] Im Grunde des Grundes aber ist sie formell die Bruder- oder Nächstenliebe, welche nirgends außer im Herrn den Grund hat. Nun aber steht, zufolge der Liebe des Herrn in einem jeden Geiste, ein jeder Geist in unablässigem Rapporte mit dem Herrn Selbst, und somit auch alles, was in jedem Geiste ist. Wenn wir nun vor einem andern Geiste, wie es hier der Fall ist, alsonach nicht in der Hauptwirklichkeit, sondern bloß erscheinlich sprechend auftreten, so ist dieses Auftreten lebendig im Herrn konsigniert. Wie ich etwas denke, geht solches Denken alsobald durch den Herrn in unser zweites oder auch hundertstes erscheinliches Ich über, und dieses zweite erscheinliche Ich tut und spricht dann gerade so, als wenn wir selbst hauptwesenhaft tätig und sprechend zugegen wären. Wir können demnach als Hauptindividualitäten auch alles bis auf den letzten Tropfen wissen, was unsere erscheinlichen Ebenmaße gehandelt und gesprochen haben.

13] Solches kommt euch freilich wohl etwas stark wunderbar vor; aber es ist in dem vollkommenen Reiche des Lebens, da eines jeden Geistes lebendige Tatkraft vielseitig in Anspruch genommen wird, auch lebendig also. Sagen doch bei euch so manche sorglich tätige Menschen: Wenn ich nur überall selber zugleich zugegen sein könnte, wenn ich mich nur zerteilen könnte! Diese Sprache, dieser Wunsch und dieser oft sehr starke Gedanke ist mehr als ein deutlicher Beweis, daß es im Reiche des Geistes möglich sein muß, sich auf obbesagte Art wirkend zu zerteilen, ohne dadurch in einer Hauptindividualität als Einheit nur die geringste Teilung zu erleiden.

14] Denn was nur immer dem Geiste möglich ist, zu denken, das ist im Reiche der Geister auch vollkommen reell ausgebildet vorhanden, nur mit dem Unterschiede: bei den unvollkommenen Geistern unvollkommen, bei den vollkommenen aber vollkommen als Ebenmaß zu dem Allervollkommensten im Herrn. - Ich meine, es wird nicht mehr nötig sein, für diesen Fall mehr Worte zu gebrauchen; der Verständige wird wissen, was damit gesagt ist, für den Unverständigen aber würde auch noch tausendfach mehr nicht genügen. - Nun aber kommt auch schon unsere Gesellschaft aus dem Kloster; daher bereiten wir uns auf ihren Empfang vor!

Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers