Jakob Lorber: 'Das große Evangelium Johannes', Supplemente S. 330


01] In-sich-gehen heißt sonach: die Strahlungen des Willens in sich ziehen; und sich erforschen heißt: mit der Liebe zu Mir die Strahlen des Willens durchschauen, ob da alle zu Mir gerichtet sind. - Siehe, also ist es!

jl.ev11.330,02] 4. Frage: Was bedeutet der vorgestern von mir auf der Höhe des Schloßberges gesehene freudige Wirbelflug zahlloser Schwalben um den Siebenglockenturm?

03] Antwort: Die arg dummen Menschen der Welt - die auch ums blitzende Medall mehr flattern denn um die lebendigen Bäume des Lebens, und können sich nicht trennen von dem, was übertot ist und den ewigen Tod bringt wie nicht selten auch diesen Tierchen ein solcher mit elektromagnetischem Fluidum überfüllter Turmknopf. - Siehe, solches bedeutet dein geschautes Bild!

jl.ev11.330,04] 5. Frage: Ist der Angabe einer Somnambulen Glauben beizumessen, daß einige Menschen eine zackenförmige und einige eine kugelförmige Ausdünstung (Atmosphäre, Aura, Od) haben und daß erstere mehr geistlich und letztere mehr weltlich gesinnt seien?

05] Antwort: Die Somnambulen sehen nicht allezeit richtig. Was aber diese Angabe betrifft, so ist sie wohl so ziemlich richtig in der Erscheinlichkeit, aber nicht auch also in der Bedeutung. Durch die Erscheinlichkeit werden nur die magnetischen oder vielmehr seelischen Polaritäten, keineswegs aber die entweder mehr geistigen oder weltlichen Eigenschaften des Geistes oder des eigentlichen Liebewillenlebens dargestellt. Daher können die Kugeln so gut himmlisch sein wie die Zäckchen; es kommt da nur auf die Liebe an.  Siehe, das ist richtig.

jl.ev11.330,06] 6. Frage: Ist die Behauptung einer anderen Somnambulen richtig, daß jedem Menschen bei seiner Geburt eine gewisse Zahl gegeben werde? So hätten z.B. B. C. und ich die Zahl 5.

07] Antwort: Wenn du es glauben willst, dann ist es also, wie du's glaubst, sonst aber wird niemand gezählt, außer nach der Größe und Stärke seiner Liebe. Diese aber ist allezeit die Zahl Eins - mit Mir! Alles andere aber hängt am puren Glauben, das ist rein, gut und wahr.

jl.ev11.330,08] 7. Frage: Ist der Tod des Herzogs von Orleans wohl als ein Ereignis von so großer Wichtigkeit anzusehen?

09] Antwort: Für die Welt gleichwohl, aber in den Himmeln wird selbst das Aufhören eines Sonnengebietes für gering gehalten. In der Zeit aber müssen ja allerlei Zeichen geschehen, so solle auch das ein Zeichen sein, daß Ich durchaus kein Freund einer konstitutionellen Dynastie bin. Denn wenn einen Wagen mehrere Kutscher verschiedenwillig lenken wollen, wohin wird da das Fuhrwerk kommen? Oder werden durch solche Lenkungen die Pferde nicht scheu gemacht und am Ende das ganze Fuhrwerk zerrissen? Siehe, darum für solch ein Volk auch solche Zeichen. Also ist das zu nehmen.



Home  |    Index Supplemente   |   Werke Lorbers