Jakob Lorber: 'Das große Evangelium Johannes', Supplemente S. 250


01] Und warum hätte Ich Mich sollen vom Versucher auf die Zinne des Tempels von Jerusalem stellen lassen? Es hätte zu diesem Zwecke ja irgendeine hohe Felswand auch gedient, wo Ich nicht von gar vielen Menschen, die stets um dem Tempel waren, hätte gesehen und beobachtet werden können. Wäre Ich wirklich auf einer hervorragenden Zinne des Tempels gestanden, so hätte Mich sicher einer oder mehrere gefragt, wie Ich da hinaufgekommen sei und was Ich da oben machte und suchte, und man hätte Mich von dieser Stelle nicht gar zu leichten Kaufes wieder in die Wüste zurückziehen lassen. Es wäre von Jerusalem aus über ein solches Faktum sicher eine Notiz und von dieser eine Weitererzählung gemacht worden.

02] Am Ende wünscht der Teufel auf der Spitze eines hohen Berges, dessen Namen der Evangelist nicht angibt, wahrscheinlich aus dem einfachen Grunde, weil der Sidonier (l'Rhabbas als Herausgeber des Evg. unter dem Namen Matthäus, d. Hrsg.) das Innere Geliläas oder Kanaans zu wenig kannte und demnach auch irgendeinen dem Namen nach unbekannten Berg zu Leihe nahm, auf dem Ich, als Besitzer der ganzen Unendlichkeit, gestanden sein soll, um für die Beschenkung mit den Reichen dieser Erde, die in ihrem ganzen Bereiche für Mich ein völliges Nichts ist, ihm die Anbetung zu zollen, worauf Ich ihm dann erst das consilium abeundi (d.h.: Rat, abzutreten, d. Hrsg.) gegeben habe!

Geistige Deutung der Versuchung Jesu in der Wüste (mt.04,01-11; Lukas.04,01-13; Markus.01,12-13; jl.ev11.250,03-251,03)

03] Ja, es liegt an dieser, aber in eurem Evangelium ganz mißbegriffenen und mißverstandenen Erzählung des wirklichen Evangelisten Matthäus wohl etwas; aber sie ist nicht im geringsten materiell.

04] Ich habe Mich von dem Hause Josephs als Mensch wirklich auf vierzig Tage lang entfernt und ging in die Nähe, wo Johannes der Täufer bald hier und bald dort in der Gegend des Jordans seine Bußpredigten hielt; und Ich bereitete Mich auch in meiner menschlichen Natur für das vor, was Ich effektiv bald darnach antrat.

05] Daß Ich als Mensch bei dieser Gelegenheit nur ganz mäßig lebte, versteht sich von selbst, da Ich doch als Zimmermann nie ein Schwelger war.

06] Ich durchdrang mit Meinem Geiste nicht nur diese ganze Erde, sondern die gesamte unendliche materielle Schöpfung zu dem Behufe (einer nochmaligen Überlegung), wie es am ehesten und leichtesten wäre, allen in der Materie gefangenen Geistern die volle Freiwerdung ihres Ichs und die vollste Selbständigkeit ihres ganzen geregelten Wesens zu bewerkstelligen. Dazu habe Ich eben diese Prüfung in Verbindung Meines Leibes mit Meinem Geiste vorgenommen.

07] Und seht, es zeigten sich Mir selbst in Mir drei vollkommene Möglichkeiten.

08] Die erste, darin bestehend, die ganze materielle Schöpfung in einem Momente aufzulösen und den darin gefangenen Geistern eine geschöpfliche Existenz zu geben, in welcher sie Mich wohl erkennen, aber Mir dennoch nie völlig ähnlich werden sollten.



Home  |    Index Supplemente   |   Werke Lorbers