Jakob Lorber: 'Das große Evangelium Johannes', Band 1, Kapitel 31


Samariter erkennen Jesus. Lebensgeschichte der Frau vom Jakobsbrunnen. Ihr Arzt als Freund. Jesus als ihr Ehrenretter. Ihre Liebe zu Jesus als wahre Ehrung.

  • Johannes.04,39] Es glaubten aber an ihn viele der Samariter aus dieser Stadt um der Rede des Weibes willen, die bezeugte: »Er hat mir alles gesagt, was ich getan habe.«

    01] Und so ging es bis an den Abend, und sehr viele von denen, die aus der Stadt zu Mir gekommen waren, a glaubten nun an Mich, anfangs um des Zeugnisses des Weibes willen, das da dem Stadtvolke mit glühenden Worten zu erzählen wußte, wie Ich ihr alles gesagt habe, was sie je getan hatte; dann aber glaubten viele aus dem, was die Jünger von Mir ausgesagt haben. Am festesten aber glaubten jene Samariter, die so nahe bei Mir waren, dass sie Meine eigenen Worte vernehmen konnten. (a Johannes.04,39*)

    02] Denn es waren einige darunter, die in der Schrift wohl bewandert waren; diese sagten: »Dieser redet wie David, der da sagt: a 'Die Befehle des Herrn sind richtig und erfreuen das Herz; die Gebote des Herrn sind pur und erleuchten die Augen! Die Furcht des Herrn ist rein und bleibt ewiglich, und die Rechte des Herrn sind wahrhaft und allesamt gerecht. Sie sind köstlicher denn Gold und viel feines Gold; sie sind süßer denn Honig und Honigseim. b  Deinen Willen, Herr, tue ich gerne, und Dein Gesetz habe ich in meinem Herzen; ich will predigen Deine Gerechtigkeit in der großen Gemeinde. Siehe, ich will mir meinen Mund nicht stopfen lassen, Herr, das weißt Du. Deine Gerechtigkeit verberge ich nicht in meinem Herzen; von Deiner Wahrheit und von Deinem Heile rede ich. Ich verhehle Deine Güte und Deine Treue nicht vor der großen Gemeinde.' - Wir aber wissen, und das ist unser Zeugnis voll Wahrheit und Kraft, dass Der, Der also spricht und handelt, wie David vor Ihm und zwar in Seinem Namen geredet und gehandelt hat, wahrhaft der verheißene Messias ist. Bis auf Diesen aber hat nach David keiner mehr geredet und gehandelt wie David; sonach ist Dieser unfehlbar Christus, der von Ewigkeit Gesalbte Gottes! Diesen wollen wir darum vollends annehmen!« (a Psalm.019,09-11; b Psalm.040,09-11)

  • Johannes.04,40] Als nun die Samariter zu ihm kamen, baten sie ihn, dass er bei ihnen bliebe; und er blieb zwei Tage da.

    03] Nachdem diese Samariter also untereinander sich ein Zeugnis gaben über Mich, a traten sie ganz zu Mir hin in aller Ehrfurcht und baten Mich, dass Ich bei ihnen bleiben möchte. Denn sie sagten: »Herr, Der Du wahrhaftig Christus bist, wie wir Dich nun wohl erkannt haben, bleibe bei uns; denn in Jerusalem wirst Du wenig Aufnahme, wohl aber dafür desto mehr Unglauben und Verfolgung aller Art finden! Denn etwas Schlechteres denn einen Pharisäer trägt die weite Erde nicht, weder zu Lande noch zu Wasser. Hier aber sollst Du gehalten werden, wie es Dir als Dem gebührt, Den uns Moses, David und die Propheten verheißen haben!« (a Johannes.04,40*)

    04] Ich aber sagte zu ihnen: »Liebe Männer aus Sichar! Mir macht es eine rechte Freude, dass Ich auf eurem Acker eine so gute Ernte gemacht habe; aber es wäre nicht fein von Mir, so Ich da, wo Ich die Kranken geheilt habe und sie nun gesund sind, verbliebe und achtete nimmer der vielen anderwärtigen Kranken! Ich werde aber dennoch zwei Tage bei euch verbleiben, und am dritten Tage erst weiter nach Galiläa hinabziehen.«

  • Johannes.04,41] Und noch viel mehr glaubten um seines Wortes willen.

    05] Es traten aber darauf noch viele hinzu, die ehedem noch nicht gar fest glaubten, a und bekannten ihren nun unerschütterlichen festen Glauben. Es war aber auch das Weib da in guten Anzuge und sagte zu denen, die nun glaubten: »Liebe Freunde, ihr werdet mich doch nun in eure Ehre aufnehmen? Denn ich habe euch zuerst den Weg hierher gezeigt, als ihr mich scherzweise fragtet, wo es brenne!« (a Johannes.04,41*)

  • Johannes.04,42] und sprachen zu dem Weib: »Von nun an glauben wir nicht aufgrund deiner Rede; wir haben selbst gehört und erkannt, dass dieser wahrlich Christus, der Heiland der Welt, ist.«

    06] Da sprachen die Samariter: »So dich der Herr angenommen hat zuvor denn uns, da bist du auch bei uns aufgenommen in Ehren, wie es in Sichar der Brauch ist. a Aber wir glauben von nun und fort an nicht mehr deiner Worte wegen; denn wir haben Ihn nun selbst gehört und erkannt, dass Dieser wahrlich ist Christus, der Welt Heiland! Und du wirst uns nun nimmer gläubiger machen als wir nun sind! Aber von nun an sollst du auch bei uns eine rechte Ehre haben, so du hinfort nicht mehr sündigen wirst!« (a Johannes.04,42*)

    07] Sagt das Weib: »Ich aber habe von jeher nicht alsoviel gesündigt, als ihr es leider noch immer meint. Vor dem, als ich eines Mannes ordentliches Weib wurde, ist mein Leib nie von dem eines Mannes berührt worden; als ich aber nachher eines Mannes Weib ward, da lebte ich ganz ordnungsgemäß, wie es sich für ein Weib gebührt. dass ich nicht fruchtbar werden konnte, und dass jeder meiner fünf Männer, so er mit mir seine Sache verrichtet hatte, bald darauf sterben mußte, dafür konnte ja doch ich nicht, wohl aber höchstens die, von denen ich ein solches Fleisch erhielt, dass das nicht geheuer war einem Manne. Nachdem mir fünf Männer starben und mir ein kaum erträgliches Herzleiden verursachten, da beschloß ich, mich nimmer mit einem Manne zu verbinden; aber nach einem Jahre, wie ihr es wißt, kam ein Arzt nach Sichar mit Kräutern, Ölen und Salben und machte viele Leute gesund; da ging auch ich hin zu ihm, getrieben von meiner sehr fühlbaren Not, ob er mir hülfe.

    08] Er aber besah mich und sprach: 'Weib, eine Welt gäbe ich darum, so ich dir helfen könnte; denn wohl nie sah mein Auge ein schöneres Weib denn du bist! Kann ich dir aber schon nicht helfen vollends, so kann ich dein Übel aber dennoch lindern!' Er aber zog sich dann in meine ärmliche Behausung, gab mir darauf alle Tage lindernde Mittel und sorgte für mich; aber er hat meinen kranken Leib noch nie in einer schlechten Absicht, wie ihr es fälschlich zu meinen scheint, berührt!

    09] Und so bin ich wohl vor Gott, wie sicher auch ihr, allezeit eine Sünderin; aber euren Augen glaube ich eben keine so große und grobe Sünderin zu sein, als für wie groß ihr mich zu halten beliebet. Der aber hier sitzt am Brunnen Jakobs, Der mir zuvor alles gesagt hat, was ich getan habe, Den fragt, und Er wird es euch Selbst sagen, inwieweit ich den Namen einer öffentlichen Sünderin verdiene oder nicht.«

    10] Hier schauten sich die Samariter groß an und sagen zum Weibe: »Nun, nun, sei wieder gut, wir haben es geradewegs ja so arg nicht gemeint; dafür sollst du nun eine Ehrenbürgerin in Sichar werden. Sage, bist du nun zufrieden mit uns?«

    11] Spricht das Weib: »O sorgt euch nicht um die Ehre eines armen Weibes! Ich habe mir bereits den größten Teil der Ehre genommen!«

    12] Sagen die Samariter: »Wie wohl hast du das angefangen? Wir wissen nichts von einem Ehrenzeichen, das dir die Stadt erteilt hätte! Woher nahmst du dann solches?«

    13] Sagt das Weib, mit Tränen wahrer Liebe und des rechten Dankes auf Mich hinweisend: »Hier ruht Er noch! Er allein ist nun meine höchste Ehre, die weder ihr noch die ganze Welt mir also geben und ebensowenig nehmen könnt! Denn Er Selbst hat sie mir gegeben, und von ihm habe ich sie genommen! Ich weiß es wohl, dass ich nicht im geringsten wie in all meinem Sein irgend wert bin, von Ihm, dem Herrn der Herrlichkeit, eine Ehre zu nehmen; aber Er gab sie mir vor euch, und ich habe sie genommen vor euch und gab euch Kunde von Ihm, da ihr nichts wußtet von Ihm ehedem. seht, das habe ich vor euch allen, das ihr mir nicht gegeben habt, und, da ich es einmal habe, mir es nicht nehmen könnt, und das ist ein Ehrenzeichen rechter Art und Weise und hat seine Geltung in Ewigkeit; euer Ehrenzeichen aber gilt nur zeitlich und das für Sichar allein, und dessen kann ich entraten, so man das ewige hat. Ich hoffe, dass ihr nun einsehen möchtet, wie und woher ich meinen größten Teil der rechten Ehre genommen habe.«

    14] Sagen die Samariter: » Ist denn das irgend ein Vorzug, dass du zufällig zuerst herauskamst und trafst hier Christum? Wir haben Ihn nun auch gefunden und loben und preisen Ihn nun in unseren Herzen gleich dir, und Er verhieß uns auch wie dir, zwei Tage zu verweilen in unserer Stadt. Wenn aber also, wie sprichst du denn von einer Vorehre, die dir zuteil ward vor uns?«

    15] Sagt das Weib: »Ihr lieben Männer von Sichar, so ich mit euch rechten wollte, da würden wir nie zu einem Ende kommen. Ich habe es euch aber gesagt, wie es ist der vollen Wahrheit gemäß; zum zweiten Male aber sage ich's euch nicht mehr! Mehrere aus euch aber haben das römische Gesetz studiert und sind nun Richter nach diesem Gesetze und sagen, das sei ein weises Gesetz! Nun steht aber in diesem Gesetze, das auch ich gelesen habe, da ich römisch verstehe: Primo occopanti jus! (d.h.: ,Recht hat, wer zuerst besetzt') Ich aber war hier die Erste, und ihr könnt mir daher mein gutes Recht nicht nehmen.«

    16] Hier schwiegen die Samariter und wußten nichts dem Weibe zu entgehen; denn sie hatte nun ihre schwache Seite getroffen, und sie konnten ihr darauf nicht erwidern. Denn sie waren wegen der Juden große Freunde der Römer und schätzten hoch die Weisheit und Ordnung des römischen Gesetzes; darum schwiegen sie nun, da das Weib sie aufs Gesetz der Römer verwies.

    17] dass aber das Weib in der römischen Sprache wohl bewandert war, ist nicht zu verwundern; denn die Samariter redeten nahe durchgängig römisch und teilweise griechisch, um auch durch die Sprache jede Gemeinschaft mit den Juden zu vermeiden.



  • Home  |    Inhaltsverzeichnis Band 1   |   Werke Lorbers