Jakob Lorber: 'Die Erde'


62. Kapitel: Die Bekämpfung des Zornes (7. April 1847)

Originaltext 1. Auflage 1856 durch Project True-blue Jakob Lorber

Text nach 4. Auflage 1953 Lorber-Verlag

01] Da eben dieser Zornteufel ein so gefährliches Wesen ist, so er sich im Besitze des menschlichen Fleisches befindet, und es gar oft nothwendig ist, Kinder leiblich sterben zu lassen, ja nicht selten auch ganze Generationen durch Pest und andere verheerende Krankheiten dem Leibe nach zu tödten, bevor es diesem Teufel noch möglich wird, die Seele völlig in sein Wesen zu ziehen, - so ist es aber auch vor Allem von höchster Wichtigkeit für jeden Menschen, der seine eigene Seele, und so er Vater oder Mutter ist, auch die Seelen der Kinder zu verwahren hat, daß man die gerechte Diät kennt, und dann befolgt, durch welche nicht nur die Seele gerettet werden, sondern auch der Leib des Menschen für die ewige Wohlfahrt seiner Seele ein möglich höchstes Alter erreichen kann, was aber nicht geschehen kann, wenn die Menschen diese Diät zum größten Theile nicht wissen, und so sie solche auch wissen, aber dennoch nicht befolgen.

02] Wie muß sich demnach ein Mensch schon von seiner Geburt an verhalten, oder wie muß er Anfangs gehalten werden, damit er in der Reife seiner Jahre jene psychische und leibliche Diätordnung beobachten kann, durch die allein es ihm möglich wird, ein ruhiges hohes Alter zu erreichen, und eben durch dieses hohe Alter seiner Seele einen wahren, festen, für die Ewigkeit dauernden Bestand zu sichern? -

03] Das Kind, wenn sich schon in der Wiege zeigt, daß es sehr empfindlicher Natur ist, und leicht durch allerlei Einflüsse gereizt werden kann, solle so lange es noch kein Gedächtniß hat, durch solche Mittel genährt werden, die das Blut nicht erhitzen, sondern nur sanft kühlend herabstimmen.

04] Säugt die Mutter das Kind an der Brust, so enthalte sie sich von geistigen Getränken, und hauptsächlich von Gemüthsbewegungen: denn durch alles das setzt sie Specifica in ihre Brust, die eine Nahrung dieses Feuergeistes sind, - kurz und gut, sie enthalte sich von solchen Speisen und Getränken, die zu sehr die Galle erzeugen, oder die schon erzeugte aufrütteln. Hülsenfrüchte, besonders Bohnen, sind einer solchen Mutter durchaus nicht zu empfehlen, wohl aber mäßige Fleischbrühen, auch Braten vom Fleische reiner Thiere, und Mehlspeisen von Weizen, Roggen und weißem Mais; auch Wassergerste oder Reis ist einer Solchen gedeihlich, in nicht fetter Milch gelocht.

05] Wenn aber eine Mutter das Kind nicht selbst säugt, sondern es an der Brust einer so benannten Amme trinken läßt, was zwar nie recht gut ist, da soll für's Erste die Amme wohl erkannt sein, wessen Geistes Kind sie ist, und hat sich's herausgestellt, daß sie eine gute und sanfte Seele ist, so muß sie dann für's Zweite dieselbe Diät im Essen und Trinken beobachten, und in der Zügelung ihres Gemüthes, wie eben diese Diät der Mutter vorgeschrieben ist.

06] Säugt das Kind die Mutter oder die Amme, so soll es alsbald von der Brust abgespent werden, als sich die ersten Zähne zeigen; denn mit den Zähnen beginnt auch das Gedächtniß bei dem Kinde. Am besten jedoch wäre für ein solches Kind die Auferziehung ohne Brust.

07] Weizenkleien gekocht, und mit etwas reinem Honig gemengt wären die beste uranfängliche Kost für ein hitziges Blutkind. Man kann aber wohl auch Gerstenwasser mit etwas Honig oder Zucker versüßt nehmen: eben so gut und manchmal noch besser sind gekochte Feigen und gekochtes Johannisbrod.

08] Bei manchen Kindern, besonders in späterer Zeit, würde auch ein leichtes Linsenmuß eine sehr beachtenswerthe Kost sein, wenn diese, wie gesagt, im Alter schon etwas vorgerückt sind.

09] Thierische Milch ist anfänglich nicht zu empfehlen, weil Thiere manchmal selbst nicht vollkommen gesund sind und somit auch keine gesunde Milch liefern können, was gewöhnlich zur Winterzeit der Fall ist. Manchmal sind aber auch schon Thiere vollblütigen und heftigen Temperamentes, deren Milch also einem solchen hitzigen vollblütigen Kinde sehr übel zu Statten kommen würde; erst wenn Kinder ein bis zwei Jahre alt geworden sind, können sie mit leichter, durch Wasser verdünnter Milch bedient werden.

10] Dagegen wird es ihnen aber nie schaden, manchmal ein gekochtes Obstmuß zu genießen: denn das Obst, besonders gute Aepfel und feinere Birnen sind sehr tauglich, das Blut zu reinigen und herabzustimmen.

11] Fleisch kann solchen Kindern erst dann gereicht werden, wann sie die Zähne gewechselt haben. Bekommen die Kinder, besonders oberwähnte, früher Fleischspeisen, so wird dadurch ihr Blut zu sehr genährt, ihr Fleisch selbst zu fett, und darob ihre Transpirationswerkzeuge zu sehr verschleimt werden, woraus dann bald eine Menge gefährliche Krankheiten für dergleichen Kinder entstehen.

12] Wenn solche Kinder bis dahin ausgereift sind, daß sie einmal gehen und reden können, dann sollten sie mit allerlei mehr ruhigen, und für das kindliche Gemüth nützlich-erheblichen Spielereien beschäftiget werden, und es soll dabei fortwährend die Aufmerksamkeit gehandhabt werden, daß solche Kinder sich nie zu sehr erhitzen weder durch Bewegung, noch viel weniger durch einen Gemüthsaffect. Es muß Alles hinweggeräumt sein, was sie nur im geringsten ärgern könnte.

13] Wird aber bei einem oder dem andern trotz all' der Vorschriften bemerkt, daß nicht selten Gemüthsaufbrausungen vorhanden sind, da ist eine zweckmäßige Strafe nie zu verabsäumen, welche jedoch nicht so geschwind mit Schlägen, sondern viel wirksamer und gedeihlicher mit einer zweckmäßigen Fasten bei der Hand sein solle; denn nichts heilt den Zorn besser als der Hunger, und Hungernde sind am wenigsten zu einer Revolution aufgelegt, während, wenn sie satt sind, es ihnen durchaus nicht zu trauen wäre.

14] Sehr gut ist für Kinder, wenn man sie dergleichen Ursachen wegen zu strafen nöthig hat, daß man ihnen begreiflich macht und ihnen sagt, daß der himmlische Vater, weil sie schlimm waren, ihnen kein Brod geschickt hat. - Wann sie aber wieder vollends brav werden, und werden den himmlischen Vater um Brot bitten, so werde Er ihnen gleich wieder eines geben. Dadurch werden dergleichen Kinder auf Gott aufmerksam gemacht, und es wird sich ihrer jungen Seele stets tiefer einprägen, daß sie in Allem von Gott abhängt, und daß Er der getreueste Vergelter ist für alles Gute und Schlechte.

15] Sind solche Kinder aber dann recht ruhig und sittsam geworden, dann soll es aber auch nicht verabsäumt sein, ihnen recht begreiflich zu zeigen, wie der himmlische Vater eine recht große Freude an ihnen hat, und ihnen tagtäglich am Morgen, Mittag und Abend zuruft: „Lasset diese lieben Kleinen zu Mir kommen."

16] Wenn die Kinderchen so geleitet werden, dann wird es späterhin wenig Anstände mit ihnen haben; werden sie aber nicht also geleitet, so wird es schon etwas schwerer sein, sie in späterer Zeit auf den rechten Weg zu bringen, und es wird da das Sprichwort in Erfüllung gehen, laut dessen sich ein alter Baum nicht mehr beugen läßt, außer manchmal durch Blitz und Sturm, wobei aber ein solcher Baum selten ohne Schaden davon kommt.

17] Sind dergleichen Kinder völlig erwachsen, und haben schon eine vollkommene Selbsterkenntniß erlangt, d. h. in so weit als man in natürlicher Hinsicht diesen Begriff ausdehnt, und zeigen sich bei ihnen noch hie und da merkliche Symptome von übertriebener Gemüthsreizbarkeit, da ist ihnen vor Allem anzuempfehlen, daß sie in Allem sehr mäßig leben, früh schlafen gehen, aber noch früher aufstehen, von geistigen Getränken sich längere Zeit enthalten, wie auch vom Fleische unreiner Thiere, ja keine solchen Orte besuchen, wo allerlei tolles Spectakel zur schlechten Belustigung der Zuseher aufgeführt, besonders aber jene Orte nicht, wo getanzt und gespielt wird. Dergleichen muß von solchen Brauseköpfen auf längere Zeit, wenn nicht bei manchen auf immer gemieden sein.

18] Sehr gut ist für solche Menschen beiderlei Geschlechtes auch, wenn sie bald ehelichen; denn die Brunst eines Brausekopfes ist viel ärger, als die eines sanften Menschen. Hauptsächlich aber sollen solche Menschen nebst dieser naturmäßigen Diät auch recht oft beten und geistige Bücher lesen, oder sich vorlesen lassen, wenn sie selbst nicht lesen könnten. - Das wird ihre Seele stärken, und ihrem Geiste die Fesseln lösen, welcher leicht völlig frei wird, wenn dergleichen Menschen Meine Liebe ergreifen, - und weil solche Menschen einer größeren Versuchung ausgesetzt sind wie andere, so sind sie aber auch eben darum Meiner Gnade um so viel näher, als um wie viel größer ihre Versuchung ist; denn eben diese Menschen sind es, aus denen etwas Großes werden kann, wenn sie auf den rechten Weg gelangt sind, weil sie den gerechten Muth in sich haben. Aus diesen Menschen werden geistig genommen Schiffe und Paläste wie aus Eichenholz und Marmor gebaut in Meinem Reiche; aus Schwämmen und Schilf wird nicht leichtlich etwas Besseres, als es ist in seiner Art. -

19] Diese Diät war noch nothwendig dieser Denkwürdigkeit hinzuzufügen; und da wir sie nun klar dargestellt haben zur sicheren und nützlichsten Beachtung für jeden Menschen, so wollen wir fürs Nächste noch zu einer anderen Denkwürdigkeit übergehen.

01] Da eben dieser Zornteufel ein so gefährliches Wesen ist, so er sich im Besitze des menschlichen Fleisches befindet, und es gar oft notwendig ist, Kinder leiblich sterben zu lassen, ja nicht selten auch ganze Generationen durch Pest und andere verheerende Krankheiten dem Leibe nach zu töten, bevor es dieem Teufel noch möglich wird, die Seele völlig in sein Wesen zu ziehen, so ist es aber auch vor allem von höchster Wichtigkeit für jeden Menschen, der seine eigene Seele und - so er Vater oder Mutter ist - auch die Seelen der Kinder zu verwahren hat, daß man die gerechte Diät kennt und dann befolgt, durch welche nicht nur die Seele gerettet werden, sondern auch der Leib des Menschen für die ewige Wohlfahrt seiner Seele ein möglichst höchstes Alter erreichen kann, - was aber nicht geschehen kann, wenn die Menschen diese Diät zum größten Teil nicht wissen, und so sie solche auch wissen, aber dennoch nicht befolgen.

02] Wie muß sich demnach ein Mensch schon von seiner Geburt an verhalten, oder wie muß er anfangs gehalten werden, damit er in der Reife seiner Jahre jene psychische und leibliche Diätordnung beachten kann, durch die allein es ihm möglich wird, ein ruhiges, hohes Alter zu erreichen und eben durch dieses hohe Alter seiner Seele einen wahren, festen, für die Ewigkeit dauernden Bestand zu sichern?

03] Das Kind, wenn es sich schon in der Wiege zeigt, daß es sehr empfindlicher Natur ist und leicht durch allerlei Einflüsse gereizt werden kann, sollte, solange es noch kein Gedächtnis hat, durch solche Mittel genährt werden, die das Blut nicht erhitzen, sondern nur sanft kühlend herabstimmen.

04] Säugt die Mutter das Kind an der Brust, so enthalte sie sich von geistigen Getränken und hauptsächlich von Gemütsbewegungen; denn durch alles das setzt sie Spezifika in ihre Brust, die eine Nahrung dieses Feuergeistes sind, - kurz und gut, sie enthalte sich von solchen Speisen und Getränken, die zu sehr die Galle erzeugen oder die schon erzeugte aufrütteln. Hülsenfrüchte, besonders Bohnen, sind einer solchen Mutter durchaus nicht zu empfehlen, wohl aber mäßige Fleischbrühen, auch Braten vom Fleische reiner Tiere und Mehlspeisen von Weizen, Roggen und weißem Mais; auch Wassergerste oder Reis ist einer solchen gedeihlich, in nicht fetter Milch gekocht.

05] Wenn aber eine Mutter das Kind nicht selbst säugt, sondern es an der Brust einer sogenannten Amme trinken läßt - was zwar nie recht gut ist -, da soll fürs erste die Amme wohl erkannt sein, wessen Geistes Kind sie ist, und hat sich's herausgestellt, daß sie eine gute und sanfte Seele ist, so muß sie dann fürs zweite dieselbe Diät im Essen und Trinken und die Zügelung ihres Gemütes beachten, wie eben diese Diät der Mutter vorgeschrieben ist.


06] Säugt die Mutter oder die Amme das Kind, so soll es alsbald von der Brust abgespent (entwöhnt) werden, wenn sich die ersten Zähne zeigen; denn mit den Zähnen beginnt auch das Gedächtnis bei dem Kinde. Am besten wäre jedoch für ein solches Kind die Auferziehung ohne Brust.

07] Weizenkleie gekocht und mit etwas reinem Honig gemengt, wäre die beste uranfängliche Kost für ein hitziges Blutkind. Man kann aber wohl auch Gerstenwasser, mit etwas Honig oder Zucker versüßt, nehmen; ebensogut und manchmal noch besser sind gekochte Feigen und gekochtes Johannisbrot.

08] Bei manchen Kindern, besonders in späterer Zeit, würde auch ein leichtes Linsenmus eine sehr beachtenswerte Kost sein, wenn jene, wie gesagt, im Alter schon etwas vorgerückt sind.

09] Tierische Milch ist anfänglich nicht zu empfehlen, weil Tiere manchmal selbst nicht vollkommen gesund sind und somit auch keine gesunde Milch liefern können, - was gewöhnlich zur Winterszeit der Fall ist. Manchmal sind aber auch schon Tiere vollblütigen und heftigen Temperamentes, deren Milch also einem solchen hitzigen, vollblütigen Kinde sehr übel zustatten kommen würde. Erst wenn Kinder ein bis zwei Jahre alt geworden sind, können sie mit leichter, durch Wasser verdünnter Milch bedient werden.

10] Dagegen wird es ihnen aber nie schaden, manchmal ein gekochtes Obstmus zu genießen; denn das Obst, besonders gute Äpfel und feinere Birnen, sind sehr tauglich, das Blut zu reinigen und herabzustimmen.

11] Fleisch kann solchen Kindern erst dann gereicht werden, wenn sie die Zähne gewechselt haben. Bekommen die Kinder, besonders obenerwähnte, früher Fleischspeisen, so wird dadurch ihr Blut zu sehr genährt, ihr Fleisch selbst zu fett und dadurch werden ihre Transpirationswerkzeuge zu sehr verschleimt, woraus dann bald eine Menge gefährlicher Krankheiten für dergleichen Kinder entstehen.

12] Wenn solche Kinder bis dahin ausgereift sind, daß sie einmal gehen und reden können, dann sollten sie mit allerlei mehr ruhigen und für das kindliche Gemüt nützlich-erhebenden Spielereien beschäftigt werden, und es sollte dabei fortwährend die Aufmerksamwkeit gehandhabt werden, daß solche Kinder sich nie zu sehr erhitzen, weder durch Bewegung, noch viel weniger durch einen Gemütsaffekt; es muß alles hinweggeräumt werden, was sie nur im geringsten ärgern könnte.

13] Wird aber bei einem oder dem andern trotz all der Vorsichten bemerkt, daß nicht selten Gemütsaufbrausungen vorhanden sind, da ist eine zweckmäßige Strafe nie zu versäumen, welche jedoch nicht so geschwind mit Schlägen sondern viel wirksamer und gedeihlicher mit zweckmäßigem Fasten bei der Hand sein sollte; denn nichts heilt den Zorn besser als der Hunger, und Hungernde sind am wenigsten zu einer Revolution aufgelegt, während, wenn sie satt sind, ihnen durchaus nicht zu trauen wäre.

14] Sehr gut für Kinder ist, wenn man sie dergleichen Ursachen wegen zu strafen nötig hat, daß man ihnen begreiflich macht und ihnen sagt, daß der himmlische Vater, weil sie schlimm wären, ihnen kein Brot geschickt habe. Wenn sie aber wieder vollends brav würden und den himmlischen Vater um Brot bitten würden, so werde Er ihnen gleich wieder eines geben. Dadurch werden dergleichen Kinder auf Gott aufmerksam gemacht, und es wird sich ihrer jungen Seele stets tiefer einprägen, daß sie in allem von Gott abhängt, und daß Er der getreueste Vergelter ist für alles Gute und Schlechte.

15] Sind solche Kinder aber dann recht ruhig und sittsam geworden, dann soll es aber auch nicht versäumt sein, ihnen recht begreiflich zu zeigen, wie der himmlische Vater eine recht große Freude an ihnen hat und ihnen tagtäglich am Morgen, Mittag und Abend zuruft: »Lasset diese lieben Kleinen zu Mir kommen!«

16] Wenn die Kinderchen so geleitet werden, dann wird es späterhin wenig Anstände mit ihnen haben; werden sie aber nicht also geleitet, so wird es schon etwas schwerer sein, sie in späterer Zeit auf den rechten Weg zu bringen, und es wird da das Sprichwort in Erfüllung gehen, laut dessen sich ein alter Baum nicht mehr beugen läßt, außer manchmal durch Blitz und Sturm, - wobei aber ein solcher Baum selten ohne Schaden davonkommt.

17] Sind dergleichen Kinder völlig erwachsen und haben schon eine vollkommene Selbsterkenntnis erlangt - d. h. insoweit als man in natürlicher Hinsicht diesen Begriff ausdehnt - und zeigen sich bei ihnen noch hie und da merkliche Symptome von übertriebener Gemütsreizbarkeit, da ist ihnen vor allem anzuempfehlen, daß sie in allem sehr mäßig leben, früh schlafen gehen, aber noch früher aufstehen, von geistigen Getränken sich längere Zeit enthalten, wie auch vom Fleische unreiner Tiere, und ja keine solchen Orte besuchen, wo allerlei toller Spektakel zur schlechten Belustigung der Zuseher ausgeführt wird, besonders aber jene Orte nicht, wo getanzt und gespielt wird. Dergleichen muß von solchen Brauseköpfen auf längere Zeit, wenn nicht bei manchen auf immer, gemieden werden.

18] Sehr gut ist für solche Menschen beiderlei Geschlechts auch, wenn sie bald ehelichen; denn die Brunst eines Brausekopfes ist viel ärger als die eines sanften Menschen. Hauptsächlich aber sollen solche Menschen nevbt dieser naturmäßigen Diät auch recht oft beten und geistige Bücher lesen oder sich vorlesen lassen, wenn sie selbst nicht lesen könnten. Das wird ihre Seele stärken und ihrem Geiste die Fesseln lösen, welcher leicht völlig frei wird, wenn dergleichen Menschen Meine Liebe ergreifen. Denn weil solche Menschen einer größeren Versuchung ausgesetzt sind wie andere, so sind sie aber auch eben darum Meiner Gnade um soviel näher, als um wieviel größer ihre Versuchung ist. Eben diese Menschen sind es, aus denen etwas Großes werden kann, wenn sie auf den rechten Weg gelangt sind, weil sie den gerechten Mut in sich haben. Aus diesen Menschen werden, geistig genommen, Schiffe und Paläste wie aus Eichenholz und Marmor gebaut in Meinem Reiche; aus Schwämmen und Schilf wird nicht leichtlich etwas Besseres, als es ist in seiner Art.

19] Diese Diät war noch notwendig dieser Denkwürdigkeit hinzuzufügen; und da wir sie nun klar dargestellt haben zur sicheren und nützlichsten Beachtung für jeden Menschen, so wollen wir fürs nächste noch zu einer anderen Denkwürdigkeit übergehen.


Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers