Homepage

Vergleiche Islam - Christentum

Vergleich von Jesu Leben mit Mohammeds Leben


    Über Jesus Christus gibt es nicht nur sehr viele Vorankündigungen durch Propheten und Seher, sondern auch biblische und neu durch Prophet Jakob Lorber (1800-64) geoffenbarte Details über seine Geburt, seine Kindheit und Jugend, seine Lehrzeit und Lehre, sowie über seine Ermordung am Kreuz, seine Auferstehung nach 3 Tagen aus dem Grab und über seine Vereinigung mit seinem Gottesgeist.

    Weiterhin gibt es zahlreiche historische Berichte über Jesu Leben und Lehre.

    Auch über Mohammeds Leben, seine Betätigung als Prophet Allahs und über sein politisch-militärisches Leben und Verhalten gibt es ausführliche Aufzeichnungen.

    Insofern sind Vergleiche möglich, wenngleich zeitaufwändig. Nachfolgend eine Vergleichsübersicht:


Jesu Leben, Lehre und Wirken
  • Die Lehren Jesu in den Evangelien

    Hand nach rechts mehr Vergleichstexte über Jesus Christus im Islam und Christentum

  • Mohammeds Leben, Charakter und Wirken:
  • Allahs Offenbarungen durch Prophet Mohammed: der Koran, Entstehungsgeschichte und Überlieferung
    • Die Unterschiede zwischen Jesus und Mohammed sind hinsichtlich der Person, des Charakters, Verhaltens und der Lehrinhalte in jeder Hinsicht so groß und krass, wie sie kaum größer sein könnten. Und dennoch soll lt. Allah Mohammed der wichtigste Prophet 'Gottes' sein. Die von Allah an ihn ergangenen Offenbarungen (Koran) würden die vielen angeblichen Verfälschungen der Bibel und Evangelien korrigieren und seien daher die endgültige und letzte Offenbarung Gottes an die Menschen.

      Der Islam leugnet daher nicht nur, dass in der Person Jesus der Schöpfergott Jehova Mensch wurde, sondern verringert die Rolle Jesu zu einem bloßen Gesandten Allahs, der auch als Prophet unter der Bedeutung Mohammeds einzustufen sei.
      Noch krasser kann man die Fakten und Verhältnisse wohl kaum auf den Kopf stellen.

    Home |  Zurück zur Themaübersicht Islam und Christentum

    Bearbeitungsstand: 25.08.2018