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Vergleiche Islam - Christentum

Ablauf des Gebetes im Islam

(Dargestellt in Bildern und Videolips)


Quelle: http://www.ansary.de/Gebet/Gebet20Ablauf.html

Neuoffenbarungen Jesu durch Prophet Jakob Lorber (1800-64) zum Thema


Das Gebet nimmt vier Stellungen ein. In jeder Stellung spricht man etaws anderes.

Überblick der Grundstellung von Gebetshaltungen.

Das Gebet ist eines von den fünf Säulen des Islam und a kann nur in ganz seltenen Fällen ausgelassen werden.

Um ein Gebet verrichten zu können, b bedarf es der rituellen Reinheit. Diese Reinheit erlangt man
durch eine Gebetswaschung.
Hat man diese Gebetswaschung vollzogen, kann man mit dem Gebet beginnen.

c Wie bei allen gottesdienstlichen Handlungen (Ibadet) äußere ich mich erst in der Absicht, was ich überhaupt vor habe. Dies nennen die Muslime Niyet. Der Muslim sagt also, bevor er mit dem Gebet beginnen will, sein Niyet, was in etwa lauten könnte:
Zum Wohlgefallen Allahs, möchte ich nun das Frühgebet mit dem Farzteil (Pflichtgebet) verrichten.

Es gibt einige Pflichten bei den Muslimen, die wie militärische Disziplinen ausschauen. Dazu zählt auch das Gebet.
d Es werden nämlich nur Texte aus dem arabischen Qur’an gelesen.
e Jeder Muslim verbeugt sich auf die gleiche Art.
f Verrichtet man das Gebet in der Gemeinschaft, so steht man dicht aneinander gereiht neben einander.
g Und zu guter letzt verbeugen sich alle Muslime, egal auf welchem Erdteil sie sich befinden, in Richtung der Kaba, die in Mekka in Saudi Arabien steht.Nicht die Kaba wird angebetet, sondern die Richtung dorthin wird eingehalten.

Hand nach rechts Anmerkungen aus christlicher Sicht:

a Damit wird Gebet zu einer Pflicht, statt einer freiwilligen Hinwendung zum wahren Gott.
b Da Gebet ein geistiger Akt ist, der im Herzen und Verstand erfolgt, ist die äußerliche Reinigungszeremonie unwichtig und Zeichen von Abgötterei. Echte, innere Reinheit ist nicht durch eine Waschung zu erlangen, sondern durch Einhalten der göttl. Gebote insgesamt bzw. durch Einsicht von Sünden, Reue, Buße und Wiedergutmachung. (mehr... )
c Gott im Gebet seine Absicht darzulegen, ist auch im christlichen Gebet sinnvoll.
d Zu Gott darf in jeder Sprache gebetet werden, nicht nur in Arabisch oder Latein. Wer eine bestimmte Sprache als besonders würdig anpreist oder verlangt, macht aus einem Vater-Gott einen Götzen, der auf Äußerlichkeiten mehr Wert legt als auf das Innere und die Gesinnung. [mehr... ]

e + f Verbeugen aller auf die gleiche Art oder dichtes Nebeneinanderstehen in Gemeinschaft ist von Jesus-Jehova nirgends vorgeschrieben. Es stellt eine zeremoniell-äußerliche und damit wertlose, heidnische Art der Gebetshaltung beim Götzendienst dar.
g Die Ausrichtung beim Beten auf einen Ort oder auf eine Himmelsrichtung ist eine heidnische Praxis.
Stellt der Muslim sich also zum Gebet hin, so muss er erst einmal die a Richtung zur Kaba einnehmen. Hat er sich in die Gebetsrichtung hingestellt, spricht er sein Niyet.

Hand nach rechts Anmerkungen aus christlicher Sicht: a Zeremonielle Ausrichtung nach einem bestimmten Ort ist eine typisch heidnische Gebetspraxis, weil dahinter der Aberglaube erkennbar wird, dass die Himmelrichtung oder Ortsausrichtung für die Erhöhrung eines Gebetes wichtig sei. Wäre so etwas für den wahren, einzigen Gott Jehova wichtig, so würde ihn das zu einem Götzen machen. ]

Die männlichen Muslime a heben ihre Hände zum Kopf hoch (Ohren-Höhe) während die weiblichen Muslime die Hände bis zu den Schultern hochheben und nun folgendes sprechen:
b Allahu akber

(a Allah ist am größten, es gibt nichts Größeres außer Allah)

Hand nach rechts Anmerkungen aus christlicher Sicht:

Grundsätzliches zu Zeremonien beim Beten: a Nach biblischer Offenbarung kann man zwar beim Beten die Hände erheben, aber es wird nirgends vorgeschrieben, ob, dass und wie es zu erfolgen hat oder dass dies gar von Frauen und Männer unterschiedlich zu geschehen habe. Es stellt nur eine äußerlich-symbolische Geste dar, nämlich dass man sich nun mit dem höchsten geistigen Wesen verbinden will. Da die Hinwendung zum wahren Gott aber ein innerlich-geistiger Vorgang ist, bedarf es dazu auch keiner äußerlichen Geste - geschweige denn, dass dabei eine gewisse Zeremonie eingehalten werden müsse. Das begründete Jesus so:

b Gott Jehova und seine Menschwerdung in Jesus Christus wird damit geleugnet, wenn stattdessen Allah/Satan als größter Gott deklariert wird. Dies bedeutet Abfall vom wahren Gott = schwerste Abgötterei durch Ersetzen des wahren Gottes durch einen Götzen. Es bedeutet einerseits eine Verleugnung und Lästerung des wahren, einzigen Gottes und bringt andererseits den Rezitierenden in die Macht Allahs/Satans.
a Während des Gesagten nimmt man die Hände nach vorne und verschränkt sie. Die männlichen Muslime in Bauchnabelhöhe und die weiblichen Muslime in Brusthöhe.

Sind die Arme verschränkt, spricht man eine Lobpreisungs-Dua.

Subhanekel-lahumme ve bi-hamdike  ve tebarekesmüke ve teala ceddüke ve la ilahe gyyruk.

zu Deutsch: b Preis sei Dir, o Allah und Lob sei Dir  und c gesegnet ist DEIN Name  und hoch erhaben ist d DEINE Herrschaft  und e es gibt keinen Gott außer DIR.

Hand nach rechts Anmerkungen aus christlicher Sicht:

a Zeremonielle Haltung: Nach biblischer Offenbarung wird eine bestimmte zeremonielle Haltung nirgends vorgeschrieben oder dass dies gar von Frauen und Männer unterschiedlich zu geschehen habe. Vergleiche die entsprechenden Begründungen Jesu [hier...]

Wie Gott richtig gelobt und gepriesen werden will:

c Der Name Gottes lautet Jehova Zebaoth und seit dessen Menschwerdung in Jesus = Jesus Jehova Zebaoth.
d Die alles umfassende Herrschaft besitzt nicht Allah/Satan, sondern allein Jesus Jehova Zebaoth (Jesaja.9,5 f.; Psalm.145,13; Daniel.6,27; Epheser1,21)
Hand nach rechts e Indem Allah=Satan statt Gott Jehova und seine Menschwerdung in Jesus Christus gelobt und gepriesen wird, wird damit das getan, was ausschließlich Jesu = Jehova gebührt. Insofern ist dieser Lobpreis Allahs eine klare, krasse Form von Abgötterei.

Nachfolgend spricht man nun die Schutzformel vor dem Schaytan (Teufel): E'uzu billahi'mi-nesch-schäyta'nir-raciym. bismillahir-rahmanir-rahim.

zu Deutsch: a Ich nehme Zuflucht vor dem verdammten Teufel. b Im Namen Allahs des Erbarmers, des Barmherzigen.

Hand nach rechts Anmerkungen aus christlicher Sicht:
a 'Zuflucht' vor dem Teufel wird nicht allein schon dadurch genommen, dass man eine solche Affirmation ausspricht.
b Wenn man erkennt, wer sich tatsächlich hinter Allahs Namen verbirgt, kann man nur sagen, dass dieser Ausspruch der Methode eines Diebes gleicht, der von sich ablenkt, indem er anderen laut zuruft: "Haltet den Dieb!"
Jetzt wird die erste Sure aus dem Qur'an "El-Fatiha" (Eröffnende) rezitiert: Elhamdu lillahi rabbil-alemin. Errahmanir-rahim.Maliki yevmiddiyn. Iyake nabudu ve iyyake neste'iyn- Ihdinessiratal-mustakim. Siratal-leziyne enamte aleyhim, garill-magdubi aleyhim ve leddalliyn. Amin.

zu Deutsch:
a Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.
b Alle Lobpreisung gebührt Allah, c dem Herrn der Welten, d dem Allerbarmer, dem Barmherzigen, e dem Hand nach rechts Herrscher am Tage des Gerichts.
f Hand nach rechts DIR alleine dienen wir und g DICH alleine flehen wir um Hilfe an.
h Leite uns den rechten Weg, den Weg derer, denen DU gnädig bist, i nicht derer, denen DU zürnst und nicht derer, die in die Irre gehen. Amin

Hand nach rechts Anmerkungen aus christlicher Sicht:

a + d Wäre Allah tatsächlich der 'Allerbarmer' und 'Barmherzige', würde er wohl kaum so erbarmungslose und unbarmherzige Verhaltensanweisungen gegen die 'Andersgläubigen' (kuffar) zur Verpflichtung für alle Muslime machen...
b Aller Lobpreis steht ausschließlich Jesus-Jehova als Gott zu, keinem Götzen, der sich an Gottes Stelle setzen und als einziger, wahrer 'Gott' verehrt werden will. [mehr ....] c 'Herr über alle Welten' ist der Schöpfergott Jesus-Jehova. Als 'Herr der Welt' wird in der Bibel Satan erwähnt... (Johannes.12.31, Johannes.14,30; Johannes.16,11; 2. Korinther.4,4; 1. Johannes.4,4)
e Herrscher am Tag des Gerichtes wird keinesfalls Allah, sondern Jesus-Jehova sein. (Johannes.12.31,; Johannes.5,22; Johannes.5,27)
f Wer ausschließlich einem Götzen dient, verschreibt sich ihm und darf von ihm beherrscht = besessen werden. [mehr....]
g Wer ausschließlich einen Götzen um Hilfe anruft, betreibt Abgötterei und gerät dadurch in dessen Abhängigkeit bis hin zur völligen Besessenheit durch den betreffenden Geist. Gebet soll sich ausschließlich an Jesus-Jehova wenden und allein Er soll um Hife angefleht werden. [mehr...l und hier]
h Kann man von einem Götzen/Satan eine rechte Leitung erwarten? Nur von Jesus-Jehova als dem verkörperten Weg und Wahrheit kann rechte Leitung erwartet und erhalten werden. (Offenbarung.7,17; Johannes.16,13; Jeremias.2,17; Jesaja.48,17; Psalm.5,9; Psalm.25,05; Psalm25,9; Psalm.31,4 etc. )
i Allah=Satan zürnt den Juden und den Christen, daher richtet sich auch Zorn und Hass der Muslime speziell auf Juden und Christen.

Nach dieser Sure El-Fatiha spricht man nun noch eine weitere Sure aus dem Qur'an.
Während die a El-Fatiher Sure immer gesprochen werden muss im ersten Teil des Gebetes, kann man sich nun eine beliebige Sure aus dem Qur'an heraus suchen.
Meistens nimmt man die Hand nach rechts Suren aus dem letzten Teil des Qur'ans, weil sie sehr kurz sind und man diese Suren als Kind auswendig lernt.
In unserem Fall nehmen wir die Sure 108 "Kevser".

Inna atayna kel-kevser.
Fesalli li-rabbike ven har.
Inne schani'eke hüvel ebter.

zu Deutsch:
a Wahrlich Wir haben dir Überfluss gegeben, darum b bete zu deinem Herrn und c opfere. Siehe, d deine Hasser sollen ohne Erfolg sein.

Dies waren nun die Texte, die man im Stehen mit verschränkten Armen spricht.

Hand nach rechts Anmerkungen aus christlicher Sicht:

a Allah nimmt für sich in Anspruch, im Überfluss zu geben - in Wirklichkeit geschieht dies durch Gott Jesus-Jehova. (5. Mose.28,11)
b Gebet soll sich ausschließlich an Jesus-Jehova, nicht an irgendwelche Götzen richten. [mehr... ]
c Opfer an Allah/Satan bedeutet aktive Abgötterei und Anerkennung Satans als Gott. [Haltung Jesu zu Priestergesängen und Opferzeremonien (jl.ev08.090,05; Warum Lippengebete, sinnlose Opfer und Zeremonien Gott nicht ehren; Vater-Unser-Gebet (jl.ev08.092,04-07) ]
d Allahs/Satans Hasser sollen keinen Erfolg haben.

Mit den Worten a "Allahu akber" geht man in die b Verbeugung (Ruku) über und spricht c dreimal folgende Wörter: Subhane rabbiyel ziym

zu Deutsch:  Preis sei meinem Herren, dem Erhabenen

Hand nach rechts Anmerkungen aus christlicher Sicht:

a Kommentar zu Allahu akber
b Kommentar zur Verbeugung [hier...]
c Der Titel 'Erhabener' für Allah ist wohl eine Titel-Übernahme aus der Torah für Jehova. (Nehemia.9,5; Jesaja.33,5; Jesaja.57, 15)

Während des a Aufrichtens, also wenn man sich wieder gerade hinstellen will, spricht man folgendes: Semiallahul'imen Hamideh rabbena lekel hamd

zu Deutsch: Allah b hört den, der IHN preist
c unser Herr, Lob sei DIR

Hand nach rechts Anmerkungen aus christlicher Sicht:

a Die Bibel bzw. Jesu Offenbarungen verlangen keine bestimmte zeremonielle Haltung bei Preis und Lob. Auch diese Haltungsänderungen für ein bestimmtes Gebet ist wohl heidnischen Ursprungs. [mehr hier...]
a Mit den Worten "Allahu akber" geht man nun zu Boden.
Die schönste Art dabei ist, wenn man b zuerst die Knie auf den Boden bringt, dann die beiden Handflächen und dazwischen den Kopf. Der Kopf sollte so aufgelegt werden, dass die Stirn und die Nase den Boden berühren.
c In der Niederwerfung spricht man dreimal hintereinander:

Subhane rabbiyel ala.

zu Deutsch: Alles Lob gebührt meinen Herrn

Mit den Worten a "Allahu akber" b setzt man sich auf die Knie.

a Zu 'Allah ist größer als alles' s. Kommentar hier

Und wieder geht man mit den Worten: a "Allahu akber" in die b Secde (Niederwerfung)

In der Secde-Stellung spricht man wieder  c 3mal: "Subhane rabbiyel ala"

zu Deutsch: Alles Lob gebührt meinen Herrn

Hand nach rechts Anmerkungen aus christlicher Sicht:

a Diese Art der Niederwerfung wird von Bibel oder in Jesu Offenbarungen bei keinem Gebet zu Gott als zeremonielle Pflicht erwähnt, auch wenn es Beispiele für Niederwerfen beim Gebet in der Bibel oder in Jesus Offenbarungen gibt.
b Eine so starr reglementierte zeremonielle Haltung ist typisch für heidnische Gebets- und Unterwerfungspraktiken.
c Die dreimalige Wiederholung des Lobes für Allah/Satan als Herr ist ebenfalls ein typisch heidnisch-abergläubisches Element. Da Allah erneut als Herr anerkannt und gelobt wird, verstärkt auch dieses Gebet die Macht Allahs über den Betenden.

Mit den Worten "Allahu akber" richtet man sich zum a Stehen auf! Dabei stellt man sich gleich mit verschlossenen Armen hin und rezitiert die El-Fatiha Sure

Elhamdu lillahi rabbil-alemin. Errahmanir-rahim. Maliki yevmiddiyn. Iyake nabudu ve iyyake neste'iyn-Ihdinessiratal-mustakim. Siratal-leziyne enamte aleyhim,  garill-magdubi aleyhim ve leddalliyn. Amin.

zu Deutsch:
a Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.
b Alle Lobpreisung gebührt Allah, c dem Herrn der Welten, d dem Allerbarmer, dem Barmherzigen, e dem Hand nach rechts Herrscher am Tage des Gerichts.
f Hand nach rechts DIR alleine dienen wir und g DICH alleine flehen wir um Hilfe an.
h Leite uns den rechten Weg, den Weg derer, denen DU gnädig bist, i nicht derer, denen DU zürnst und nicht derer, die in die Irre gehen. Amin1

Hand nach rechts Anmerkungen aus christlicher Sicht:

a Zeremonielle Haltung beim Gebet: Nach biblischer Offenbarung wird eine bestimmte zeremonielle Haltung nirgends vorgeschrieben oder dass dies gar von Frauen und Männer unterschiedlich zu geschehen habe. Vergleiche die entsprechenden Begründungen Jesu [hier...]

Anschließend kann nun wieder wahlweise irgendeine Sure aus dem Qur'an ausgewählt werden. In unserem Fall ist es die Sure 112 Ihlas.

Kul huvallahu ehad. Allahussamed.
Lem yelid ve lem yuled, ve lem yekul-lehu kufuven ehad.

zu Deutsch:
Sprich: ER ist Allah , der Eine, der Immerwährende, ER zeugt nicht und ist nicht gezeugt und nichts ist IHM gleich.
 

Mit den Worten "Allahu ekber" geht man nun wieder in die Verbeugung (Ruku) über wie beim ersten mal.
Alles wird nun genauso wiederholt wie bei der ersten Verbeugung mit Niederwerfung.

Subhane rabbiyel aziym (Lobpreis sei meinem HERRN, dem Erhabenen)

Im Aufrichten spricht man: 
Sami allahuliman hamide, rabbena lakalhamd
(Allah hört den, der IHM dankt, HERR DIR sei Dank)

Hand nach rechts Anmerkungen aus christlicher Sicht:

a Zeremonielle Haltung beim Gebet: Nach biblischer Offenbarung wird eine bestimmte zeremonielle Haltung nirgends vorgeschrieben oder dass dies gar von Frauen und Männer unterschiedlich zu geschehen habe. Vergleiche die entsprechenden Begründungen Jesu [hier...]


 
 
Subhane rabbiyel ala.
(Lobpreis sei meinem HERRN, dem Allerhöchsten)
Hand nach rechts Anmerkungen aus christlicher Sicht:

a Zeremonielle Haltung beim Gebet: Nach biblischer Offenbarung wird eine bestimmte zeremonielle Haltung nirgends vorgeschrieben oder dass dies gar von Frauen und Männer unterschiedlich zu geschehen habe. Vergleiche die entsprechenden Begründungen Jesu [hier...]


 
 
ca. 3 Sekunden warten Hand nach rechts Anmerkungen aus christlicher Sicht:

a Zeremonielle Haltung beim Gebet: Nach biblischer Offenbarung wird eine bestimmte zeremonielle Haltung nirgends vorgeschrieben oder dass dies gar von Frauen und Männer unterschiedlich zu geschehen habe. Vergleiche die entsprechenden Begründungen Jesu [hier...]

Subhane rabbiyel ala

zu Deutsch: Alles Lob gebührt meinen Herrn

Hand nach rechts Anmerkungen aus christlicher Sicht:

a Zeremonielle Haltung beim Gebet: Nach biblischer Offenbarung wird eine bestimmte zeremonielle Haltung nirgends vorgeschrieben oder dass dies gar von Frauen und Männer unterschiedlich zu geschehen habe. Vergleiche die entsprechenden Begründungen Jesu [hier...]

Nun richtet man sich mit den Worten "Allahu akber" zum Sitzen auf und spricht folgendes:

Ettehiyyatu lillahi ves-salevatu vet-tayyibatu, esselamu aleyke eyyühen-nebiyyu ve  rahmetullahi ve berekatuh, es-selamu aleyna ve ala ibadillahis-salihiyn  eschhedu enla ilahe illallah, ve eschdedu enne muhammeden abduhu ve rasuluh.

zu Deutsch:
Ehre sei Allah und Anbetung und Heiligkeit. Friede sei mit dir,  o Prophet und die Barmherzigkeit Allahs und Seine Segnungen. 
Friede sei mit uns und den frommen Dienern Allahs. 
Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah
und ich bezeuge, dass Muhammed Sein Diener und Gesandter ist.

Hand nach rechts Anmerkungen aus christlicher Sicht:

a Zeremonielle Haltung beim Gebet: Nach biblischer Offenbarung wird eine bestimmte zeremonielle Haltung nirgends vorgeschrieben oder dass dies gar von Frauen und Männer unterschiedlich zu geschehen habe. Vergleiche die entsprechenden Begründungen Jesu [hier...]

Wenn das Gebet aus mehr als 2 Rakat besteht, spricht man nun noch folgendes, ansonsten steht man jetzt wieder auf und macht das gleiche wie in den ersten zwei Rakat.

Allahumme salli ala muhammedin ve ala ali muhammdin, kema saleyte ala ibrahime ve ala ali ibrahime inneke hamiydun meciyd. Allahumme barik ala muhammedin ve ala ali muhammedin, kema barekte ala ibrahimye ve ala ali ibrahime inneke hamiydun meciyd. Rabbena atina fiddunya haseneten ve fil ahireti haseten, ve kina azabenar. (birahmetike ya erhamerrahimin). Rabbenagfirli veli valideyye velil-muniniyne yevme yekumul-hisab.

zu Deutsch:
O Allah , segne Muhammed und seine Nachfolger, wie Du Ibrahim und seine Nachfolger gesegnet hast.
Wahrlich, Du bist der zu Lobende, der Ruhmreiche.
O Allah , segne Muhammed und seine Nachfolger, wie Du Ibrahim und seine Nachfolger gesegnet hast.
Wahrlich Du bist der zu Lobende, der Ruhmreiche.
Nun dreht man den Kopf nach rechts und spricht die folgenden Worten:

esselamu aleykum ve rahmetulah

Danach dreht man den Kopf nach links
und spricht das gleiche nochmal:

esselamun aleykum ve rahmetulah
(der Segens-Friede und die rahman von Allah sei mit dir)

Hand nach rechts Anmerkungen aus christlicher Sicht:

a Zeremonielle Haltung beim Gebet: Nach biblischer Offenbarung wird eine bestimmte zeremonielle Haltung nirgends vorgeschrieben oder dass dies gar von Frauen und Männer unterschiedlich zu geschehen habe. Vergleiche die entsprechenden Begründungen Jesu [hier...]

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Bearbeitungsstand: 25.08.2018